könnten Sie mir vielleicht oder die anderen, die unter dem gleichen Problem leiden, helfen. Ich bin mit den Nerven, ehrlich zu sein, am Ende. Im Juli 2011 habe ich erst meinen Haarausfall bemerkt, ich war bei meiner Hausärztin, sie sagte, es liegt an der Schilddrüse. Habe seit 3 Jahren Schilddrüsenüberfunktion, habe zwei autonome Adenome in der Schilddrüse, aber den Haarausfall habe ich erst seit ein halbes Jahr gekriegt. War dann beim Endokrinologe, er hat mit zu eine OP überwiesen, meine Knoten müssen jetzt im Februar raus. Hat jemand Erfahrung mit dem Haarausfall durch Schilddrüsenüberfunktion?
Ich habe aber das Gefühl, dass mir die Haare vorne am Scheitel stärker ausfallen, als sonst wo, mindestens sieht man die Haut hier stärker. Nicht aber dem Scheitel entlang, sondern nur vorne, am Stirn. Ich hatte seit Kindheit so eine komische Stelle vorne am Scheitel, wo keine Haare wuchsen und jetzt ist sie größer geworden. Und wenn das Licht mir ungünstig auf dem Scheitel fällt, sieht man die Kopfhaut bis zum Mittel des Scheitels. Ich vermute also, dass es bei mir um einer AGA handelt.
Meine Hausärztin hat mein Kopf kurz angeschaut und meinte, ich habe diffusen Haarausfall. Sie wollte mich auf keinen Fall zu einem Trichologe überweisen. Anstatt dessen hat sie mir Biotin und Vit. B verschrieben, die ich seit 2,5 Monate nehme, und ich merke überall ganz kleine Haare auf dem Kopf, die wie die Antennen überall stecken, die neue Haare fallen aber auch sehr stark aus. Zudem habe ich noch Juckreiz und fettiges Schuppen gekriegt.
In November 2010 habe ich zusätzlich die Pille gewechselt: von Valette auf Balanca, die sind beide antiandrogen, die Balanca ist aber ein kleines bisschen schwächer. War schon bei dem Endo-Gynäkologe, er hat mir Biotin, Zink und Pantosin!!! verschrieben. Da ich die Pille schon nehme, konnte er die Hormonbestimmung natürlich nicht machen. Soll ich jetzt mit Pantostin wirklich anfangen, mein Gyn meinte, es schadet nicht, auch wenn es an der Schilddrüse liegt, und nicht an AGA? Kann man sich daran gewöhnen, und kann es nach dem Absetzen, wenn es wirklich an der Schilddrüse liegt, schlimmer werden? Er sagte mir nur, ich muss nach der OP wiederkommen, wenn es nicht hilft.
Auch die Dermatologin, die ich auf der Web-Seite für Haarsprechstunden gefunden habe, konnte mir nicht weiterhelfen. Sie hat mein Kopf nur kurz angeschaut und meinte, es liegt wahrscheinlich an der Schilddrüse, aber sie war auch nicht 100%ig sicher, sagte nur, dass wenn es sich nach 3 Monaten nach dem Schilddrüseneinstellung nicht verbessert, kann ich wiederkommen, und sie macht dann ein Trichoscan.
Ich hatte nie volles schönes Haar, und jetzt, wenn sie noch überall ausfallen, merkt man die Lichtungen sofort. Aber ich habe Angst, dass es bei mir um eine AGA handelt, da vorne am Scheitel mir die Haare stärker ausfallen, es fällt schon auch den unbekannten Leuten aus. Soll ich jetzt wirklich sitzen und warten bis meine Werte nach der OP sich einstellen und was, wenn es sich doch um eine AGA handelt? Dann verliere ich die Zeit. Kann man vom Pantostin abhängig werden, wenn es sich doch nicht um einer AGA handelt? Hat jemand vielleicht schon so was erlebt, Haarausfall durch die SÜ, meine ich?
Vielen herzlichen Dank im Voraus!!!
Liebe Grüße,
Atma
Kommentar