einige wochen nachdem ich das alles erfahren hatte, bekam ich dann plötzlich sehr starken haarausfall. ich sah es in der wanne und wenn ich mit den fingern durch das haar ging. es müssen ca. 300 haare am tag gewesen sein. ich nahm daraufhin auf empfehlung meiner friseuse plantur 39. zwei monate lang. der haarausfall ließ dann auch schnell wieder nach. in dieser zeit hatte sich mein psychischer zustand erst einmal wieder gebessert. doch vor ca. einem monat hatte ich wieder vermehrte zusammenbrüche. da ich generell an depressionen und angstattacken leide, sicherlich nicht verwunderlich. nun bemerkte ich vor ca. einem monat wieder starken haarausfall. ca. 230 haare am tag. ab und an auch weniger. dann sind es so 120. beobachte es seit 10 tagen sehr genau.
habe während der krise auch wenig gegessen. und esse generell wenig fleisch. es kann also auch ein eisenmangel vorliegen. vor einem jahr wurde auch einmal ein etwas niedriger schilddrüsenwert festgestellt. war aber nur ein wert und der nur sehr geringfügig niedrig. aber ein heftiger eisenmangel wurde damals bescheinigt er war so niedrig, dass ich schon an blutarmut litt.
inzwischen nehme ich kieselsäuregel zur kräftigung der haare und floradix eisensaft. das beides seit ca. 10 und 4 tagen. außerdem beginne ich bald mit einer kur von pantovigar tabletten.
ist das eine gute wahl um etwas gegen den haarausfall zu tun? die haare gehen mir am gesamten kopf vermehrt aus. in der familie sind keine erblich bedingten haarausfälle bei frauen bekannt. aber diffuser haarausfall bei stress gab es bereits bei meiner mama und tante. ich versuche inzwischen wieder mehr zu lachen und mein mann unterstützt mich sehr. er macht mir mut und hält zu mir. das tut meiner seelischen verfassung sehr gut. dennoch habe ich oft stressmomente. inzwischen sieht man am hinterkopf ein wenig die kopfhaut, da habe ich einen leichten kräusel. auch am ansatz des mittelscheitels sieht man sie etwas mehr. generell sind die haare sehr dünn geworden. habe aber von natur aus schon feines, empfindliches haar. ab und an finde ich sehr kurze, extrem dünne haare, wenn ich mit den fingern durchgehe. die meisten haare sind länger und etwas dicker. hat das etwas zu bedeuten? ab wann kann ich mit einem rückgang des haarausfalls rechnen? und wann kommen vorraussichtlich neue haare?
Kommentar