Ich habe mich bereits quer durchs Internet gelesen zu diesem Thema trotzdem möchte ich meinen "Fall" loswerden.
Ich habe vor ca. 4 Monaten, nach 15 Jahren Einnahme, die Antibabypille Myvlar abgesetzt. In den letzten Wochen ist mir aufgefallen dass ich mehr Haare verliere aber seit einer Woche springen mir die Haare förmlich vom Kopf weg! Es sind ca. 200 Haare beim durchkämmen und über den ganzen Tag verteilt sind es beinahe nochmals so viele.
Zudem habe ich an manchen Stellen eine schuppige Kopfhaut - hatte jedoch noch nie Probleme mit Schuppen und wasche mir die Haare regelmässig alle 1-2 Tage.
Ich weiss inzwischen dass der HA durch das Absetzten der Antibabypille möglich ist mache mir aber trotzdem grosse Sorgen dass ich irgendwann in naher Zukunft keine Haare mehr auf dem Kopf habe und dies ausgerechnet 4 Monate vor meiner Hochzeit - ich könnte nur noch heulen anstatt mich darauf zu freuen.
Ich habe vor einer Woche mit Priorin N angefangen und habe mir heute noch ein Shampoo gekauft welches gegen Schuppen und Haarausfall helfen soll... es ist jedoch so schwer abzuwarten wann es entlich vorbei ist.
Ich hatte seit dem Absetzten der Pille drei Monate keine Regelblutung mehr, und in dieser Woche hatte ich das erstemal wieder eine sehr schwache, aber sichtbare, Regelblutung und hoffe dass ich diese Zeit überstanden habe. Wie sieht es dann mit dem Haarausfall aus? Wenn mein Hormonhaushalt langsam wieder in Schwung kommt wie lange dauert dies dann noch bis der HA gestoppt wird?
Mit der unreineren Haut, der noch nicht vollständig "normalen" Regelblutung kann ich leben aber de HA macht mich fertig.
Hormone möchte ich keine nehmen da dann das Problem verschoben jedoch nicht beseitigt ist und mit der Pille vor der Hochzeit wieder beginnen macht keinen Sinn, die Haare werde ich auch dann nicht mehr retten können... Zum Arzt wegen des HA bringt denke ich auch nicht viel, ich weiss ja eigentlich den Grund.. und bisher haben Ärzte immer sehr zynisch reagiert wenn man ein "nur" kosmetisches Problem hatte.
Können Sie mir weiterhelfen? Was kann ich tun um den HA nicht noch zu unterstützen. Wie lange soll ich abwarten bis ich zum Arzt gehe?
Vielen lieben Dank für Ihr Feedback und wünsche Ihnen einen schönen Abend.
Kommentar