#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall durch Absetzen d. Pille oder AGA?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall durch Absetzen d. Pille oder AGA?

    hallo zusammen,

    ich bin 26 jahre alt und durch verzweiflung auf dieses forum gestoßen. vielleicht haben die experten hier ja einen guten rat für mich...mittlerweile bin ich wirklich total fertig - aber wem sag ich das.
    seit anfang mai habe ich schon starken haarausfall, nachdem ich weihnachten 2010 die pille (valette; aus gesundheitlichen gründen) abgesetzt hatte. im juni war ich beim hautarzt. der trichoscan zeigte, dass knapp 50% der haare in der telogenphase sind, also ausfallen. normal sind wohl um die 80%. verschrieben wurde mir eine haartinktur mir estradiol. zwischenzeitlich war ich noch bei der meso-therapie, wobei vitamine, koffein etc direkt in die kopfhaut injiziert werden und das wachstum anregen sollen. gebessert hat sich nicht viel. hatte höchstens das gefühl, das etwas weniger haare ausgehen. anfang oktober war ich nochmal beim hautarzt und es wurde nochmal eine haaranalyse gemacht. zwar sind sie dichter geworden, aber ~62% sind tot, letztes mal vor 3 monaten knapp 50%. nur 38% anagenhaare noch. :'( ich kann nicht mehr. die ärztin meinte zwar, ich soll mir keine sorgen machen, ich würde nicht kahl und es wäre ja schon ne verbesserung da, da die haare dichter geworden sind. aber das klingt wenig überzeugend für mich. 60% ist viel zu viel. dazu kommt, dass ich lange haare habe, die ich lange zeit "gezüchtet" habe und jetzt muss ich mir sie bestimmt ganz kurz schneiden. :'( noch dazu hat mir die ärztin eine haartinktur mit estradiol und 2% minoxidil verschrieben. die tinktur habe ich mich aber noch nicht wirklich getraut zu nehmen. habe sie jetzt seit einer woche nur 1mal täglich angewendet. minoxidil ist doch gegen anlagebedingten haarausfall und eigentl. bin ich eher davon ausgegangen, dass das absetzten der pille an dem haarausfall schuld ist. hinzukommt, dass man das minoxidil doch auch ein leben lang nehmen muss (ich bin 26!!!), weil sonst wieder alle haare ausfallen. und als nebenwirkung kann verstärkter haarwuchs am körper und im gesicht drohen. das will ich ja nun auch nicht. bin total verzweifelt.
    meine androgenwerte bei der frauenärztin waren ok, genauso eisen und schilddrüsenwerte.
    was kann ich denn noch machen? nehme zusätzlich ein vitaminpräparat vom hautarzt mit biotin, zink, folsäure und etlichen anderen vitaminen+mineralien sowie seit letzter woche die schüsslersalze 3, 11 und 21 (hat mir eine heilpraktikerin empfohlen).
    kann so starker haarausfall wirklich vom absetzten der pille kommen? und wie kriege ich raus, ob es wirklich von der pille ist und bald wieder gut wird oder ob es sich doch um diesen furchtbaren anlagebedingten haarausfall handelt?

    entschuldigung für den langen text.
    ich hoffe sie können mir weiterhelfen.


    viele grüße,
    libelle


  • Re: Haarausfall durch Absetzen d. Pille oder AGA?


    Hallo Libelle,

    langer Text? Macht nichts! Das ist normal, dass Sie bei solchen Werten und nicht genügender Aufklärung in Panik geraten.
    Jedes An- und Absetzen der Pille kann dazu führen, dass viele Haare gleichzeitig in die Ausfallphase übertreten. Erst muss sich der Hormonhaushalt wieder einpendeln und dann müssen die Haare wieder in ihren eigenen Rhythmus zurückfinden. Da ist viel Geduld angesagt. Das kann durchaus bis zu einem Jahr dauern.

    Minoxidil kann den Wachstumsprozess auch bei anderen Formen von HA unterstützen. Es gibt nur keine Studien dazu, sondern nur Beobachtungen. Das müssen Sie dann auch nicht lebenslang nehmen.

    Ich hoffe, dass ich Sie ein wenig beruhigen konnte.

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Haarausfall durch Absetzen d. Pille oder AGA?


      Danke für Ihre Antwort, Frau Latz!

      Tatsächlich fühle ich mich nicht wirklich aufgeklärt. Meine Fragen bei der Ärztin wurden auch nie richtig beantwortet.
      Ich hatte sie auch gefragt, ob man diesen Trichoscan nicht mal in der Nackenpartie machen kann, weil ich gelesen habe, dass AGA den Oberkopf-Scheitelbereich betrifft, nicht aber den Hinterkopf. Das hielt sie für unnötig und meinte, ich wäre danach vielleich noch trauriger (hatte peinlicherweise nach dem Ergebnis schon die ein oder andere Träne beim Arzt verdrückt).
      Aber was ich auch nicht ganz verstehe - und vielleicht können Sie mir diese Frage beantworten: Nach dem ersten Trichogramm Mitte/Ende Juni, bei dem ~50% Telogenhaare festgestellt wurden, sind jetzt 4 Monate vergangen. Theoretisch müsste ich doch dann 50% meiner Haare schon verloren haben. Sie sind tatsächlich dünner geworden, aber nicht sooo dramatisch. *toitoitoi* Kann also die verschriebe estradioalhaltige Tinktur den Ausfall gebremst haben? Oder kann beim Trichogramm auch was falsch gelaufen sein? (Beim Trichogramm wurden keine Haare rasiert, sondern direkt so "eingescannt" wie sie sind...)

      Mittlerweile benutze ich die Tinktur sehr ungern und nur 1x täglich. Meine Kopfhaut juckt davon und ich bekomme leichte Schuppen, womit ich vorher nie Probleme hatte. Würden Sie zu einer weiteren Verwendung von Minoxidil raten? Und wissen Sie, wie man AGA ausschließen bzw. definitiv diagnostizieren könnte?

      LG
      Libelle

      Kommentar


      • Re: Haarausfall durch Absetzen d. Pille oder AGA?


        [quote Libelle85]Danke für Ihre Antwort, Frau Latz!

        Bitte, gerne... hier kommt mehr...

        Tatsächlich fühle ich mich nicht wirklich aufgeklärt. Meine Fragen bei der Ärztin wurden auch nie richtig beantwortet.
        Ich hatte sie auch gefragt, ob man diesen Trichoscan nicht mal in der Nackenpartie machen kann, weil ich gelesen habe, dass AGA den Oberkopf-Scheitelbereich betrifft, nicht aber den Hinterkopf.

        Nicht ganz falsch. Es macht natürlich Sinn, den Haarstatus dort zu überprüfen, wo HA stattfindet.

        Das hielt sie für unnötig und meinte, ich wäre danach vielleich noch trauriger (hatte peinlicherweise nach dem Ergebnis schon die ein oder andere Träne beim Arzt verdrückt).

        Ja, und? Das muss ein Arzt schon aushalten können.

        Aber was ich auch nicht ganz verstehe - und vielleicht können Sie mir diese Frage beantworten: Nach dem ersten Trichogramm Mitte/Ende Juni, bei dem ~50% Telogenhaare festgestellt wurden, sind jetzt 4 Monate vergangen. Theoretisch müsste ich doch dann 50% meiner Haare schon verloren haben.

        Stop. Hier helfen keine mathematischen Berechnungen. Interessant wäre zu wissen, wie viele Haare sich in der Anagen-, also in der Wachstumsphase befinden. Denn es wachsen ja immer wieder neue nach.

        Sie sind tatsächlich dünner geworden, aber nicht sooo dramatisch. *toitoitoi* Kann also die verschriebe estradioalhaltige Tinktur den Ausfall gebremst haben?

        Möglich.

        Oder kann beim Trichogramm auch was falsch gelaufen sein?

        Ja, es kommt immer wieder zu Fehlern beim Trichogramm. Hierzu gibt es extra FB-Veranstaltungen für Dermatologen.

        (Beim Trichogramm wurden keine Haare rasiert, sondern direkt so "eingescannt" wie sie sind...)

        Wie eingescannt?! Beim Trichogramm wird ausgerissen, beim Trichoscan rasiert.

        Mittlerweile benutze ich die Tinktur sehr ungern und nur 1x täglich. Meine Kopfhaut juckt davon und ich bekomme leichte Schuppen, womit ich vorher nie Probleme hatte. Würden Sie zu einer weiteren Verwendung von Minoxidil raten?

        Ich kann Ihnen da leider nicht raten. Sorry, aber ich bin keine Ärztin und werde dies schon gar nicht über ein Forum tun.

        Und wissen Sie, wie man AGA ausschließen bzw. definitiv diagnostizieren könnte?

        Andersherum lässt sich AGA diagnostizieren durch:
        Anamnese, Lichtungsmuster, Tricho

        HG
        Jenny Latz

        Kommentar



        • Re: Haarausfall durch Absetzen d. Pille oder AGA?


          Also ich persönlich habe das Gefühl, dass die Haare überall diffus ausfallen. Wie genau ist das aber definitiv feststellen kann, weiß ich nicht. Daher dachte ich eben an den Trichoscan am Hinterkopf...

          Ende Juni waren ca. 48% in der Anagenphase, also der Rest quasi. Ist das nicht immer so? Ich konnte mir nur die Prozentzahlen merken...

          Entschuldigen Sie, ich meinte natürlich Trichoscan. Ein Trichogramm wurde auch im Juni mal gemacht, dazu habe ich aber nur gehört, dass die Haarwurzeln ok aussehen...was auch immer das heißt.
          Bei beiden TrichoSCANS (im Juni und im Oktober) wurde NIE rasiert. Man hat mir einfach so ein Gerät mit einem zylinderförmigen Ende auf die Haare/Kopfhaut gepresst. Aber OHNE zuvor zu rasieren. Einfach auf die langen Haare drauf. Ein Bild erschien auf dem PC und ein Programm hat wild rumgerechnet. Keine Ahnung. Aber die scheinen das immer so zu machen.

          Und scheinbar ist anlagebedingter Haarausfall ja zu diagnostizieren. Ich habe so das Gefühl von wegen "Ach, das Östrogen hilft nicht, dann ist es eben AGA". Dabei war ich schon extra bei einem Hautarzt, der auch mit Haarklinik "wirbt".

          Ok, wegen dem weiteren Anwenden der Tinktur hätt ich nicht fragen sollen, sorry!

          Aber ich danke Ihnen für Ihre Hilfe!


          Lieben Gruß
          Libelle

          Kommentar


          • Re: Haarausfall durch Absetzen d. Pille oder AGA?


            Hi Libelle,

            Sie dürfen mich natürlich alles fragen, nur lassen sich zum einen einige spezielle Fragen nicht hier beantworten und zum anderen plädiere ich dafür, dass sich die Ärzte so artikulieren, dass ihre Patienten auch alles verstehen.
            Das sollte jeder von uns einfordern!

            Es gibt noch eine Mikroskop-Kamera zur Messung der Haardichte, bei der nicht rasiert wird. Ich halte dies Verfahren jedoch für nicht so genau wie das Trichoscan.

            HG
            Jenny Latz

            Kommentar


            • Re: Haarausfall durch Absetzen d. Pille oder AGA?


              Hmm, also mir wurde das als Trichoscan angeboten und für einen Trichoscan musste ich auch zahlen. Das verwirrt mich jetzt etwas. Dachte es gäbe vllt eine Gerätneuerung, bei der auf das Rasieren verzichtet werden kann - wobei ich dann nicht verstehe, wie das PC-Programm zw. Anagen- und Telogenhaaren unterscheiden kann. Wird bei einem "normalen" Trichoscan nicht rasiert, ein Bild gemacht und nach ein paar Tagen kommt man erneut, für noch ein Bild und es wird verglichen, wie viel Prozent der Haare ein Stück gewachsen sind (also Anagenhaare sind)?


              VG
              Libelle

              Kommentar



              • Re: Haarausfall durch Absetzen d. Pille oder AGA?


                [quote Libelle85]Hmm, also mir wurde das als Trichoscan angeboten und für einen Trichoscan musste ich auch zahlen.

                Ja, das ist eine sog. IGEL-Leistung.

                Das verwirrt mich jetzt etwas. Dachte es gäbe vllt eine Gerätneuerung, bei der auf das Rasieren verzichtet werden kann - wobei ich dann nicht verstehe, wie das PC-Programm zw. Anagen- und Telogenhaaren unterscheiden kann.

                Ich kann Ihnen nicht sagen, welches Gerät zum Einsatz kam. Da müssten Sie nochmal den Arzt fragen.

                Wird bei einem "normalen" Trichoscan nicht rasiert, ein Bild gemacht und nach ein paar Tagen kommt man erneut, für noch ein Bild und es wird verglichen, wie viel Prozent der Haare ein Stück gewachsen sind (also Anagenhaare sind)?

                Ja, richtig.

                Ich schicke Ihnen mal den Link zum Trichoscan:
                http://trichoscan.com/pages/deutsch/...choscan-ab.php

                HG
                Jenny Latz

                Kommentar

                Lädt...
                X