ich bin 26 jahre alt und durch verzweiflung auf dieses forum gestoßen. vielleicht haben die experten hier ja einen guten rat für mich...mittlerweile bin ich wirklich total fertig - aber wem sag ich das.
seit anfang mai habe ich schon starken haarausfall, nachdem ich weihnachten 2010 die pille (valette; aus gesundheitlichen gründen) abgesetzt hatte. im juni war ich beim hautarzt. der trichoscan zeigte, dass knapp 50% der haare in der telogenphase sind, also ausfallen. normal sind wohl um die 80%. verschrieben wurde mir eine haartinktur mir estradiol. zwischenzeitlich war ich noch bei der meso-therapie, wobei vitamine, koffein etc direkt in die kopfhaut injiziert werden und das wachstum anregen sollen. gebessert hat sich nicht viel. hatte höchstens das gefühl, das etwas weniger haare ausgehen. anfang oktober war ich nochmal beim hautarzt und es wurde nochmal eine haaranalyse gemacht. zwar sind sie dichter geworden, aber ~62% sind tot, letztes mal vor 3 monaten knapp 50%. nur 38% anagenhaare noch. :'( ich kann nicht mehr. die ärztin meinte zwar, ich soll mir keine sorgen machen, ich würde nicht kahl und es wäre ja schon ne verbesserung da, da die haare dichter geworden sind. aber das klingt wenig überzeugend für mich. 60% ist viel zu viel. dazu kommt, dass ich lange haare habe, die ich lange zeit "gezüchtet" habe und jetzt muss ich mir sie bestimmt ganz kurz schneiden. :'( noch dazu hat mir die ärztin eine haartinktur mit estradiol und 2% minoxidil verschrieben. die tinktur habe ich mich aber noch nicht wirklich getraut zu nehmen. habe sie jetzt seit einer woche nur 1mal täglich angewendet. minoxidil ist doch gegen anlagebedingten haarausfall und eigentl. bin ich eher davon ausgegangen, dass das absetzten der pille an dem haarausfall schuld ist. hinzukommt, dass man das minoxidil doch auch ein leben lang nehmen muss (ich bin 26!!!), weil sonst wieder alle haare ausfallen. und als nebenwirkung kann verstärkter haarwuchs am körper und im gesicht drohen. das will ich ja nun auch nicht. bin total verzweifelt.
meine androgenwerte bei der frauenärztin waren ok, genauso eisen und schilddrüsenwerte.
was kann ich denn noch machen? nehme zusätzlich ein vitaminpräparat vom hautarzt mit biotin, zink, folsäure und etlichen anderen vitaminen+mineralien sowie seit letzter woche die schüsslersalze 3, 11 und 21 (hat mir eine heilpraktikerin empfohlen).
kann so starker haarausfall wirklich vom absetzten der pille kommen? und wie kriege ich raus, ob es wirklich von der pille ist und bald wieder gut wird oder ob es sich doch um diesen furchtbaren anlagebedingten haarausfall handelt?
entschuldigung für den langen text.
ich hoffe sie können mir weiterhelfen.
viele grüße,
libelle
Kommentar