nach einigen Monaten haarausfallfreier Phase hätte ich jetzt doch mal wieder eine Frage - da der HA wieder da ist.
Im Mai 2010 habe ich den Nuvaring abgesetzt, hatte HA - war mir aber nicht sicher ob es jetzt verstärkt dadurch kam oder weil es beruflich sowie privat zu der Zeit den Bach runterging.
Nachdem sich der HA (über den ganzen Kopf verteilt) nicht besserte und die Haare immer dünner und lichter wurden (von meinen Naturlocken war nicht mehr wirklich viel zu sehen, sie hingen nur noch runter), ging ich Mitte Oktober in eine Endokronilogie. Dort nahm man mir Blut ab und empfahl als Therapie Cyproteronacetat-Ethinylestradiol-Kapseln (5 mg / 0,025 mg), Einnahme wie die Pille. Die Kapseln fing ich dann Ende Oktober an - vor lauter Panik dachte ich gar nicht daran dass das ja im Prinzip wieder Hormone sind - die ich ja eigentlich nicht mehr nehmen wollte.
Kurze Zeit später verbesserte sich der HA (kann mich zumindest erinnern dass ich bereits Anfang Dezember schon wieder sehr relaxed war). Hatte mittlerweile nur noch minimal Haare nach dem Waschen im Sieb und man sah überall kleine, nachwachsende Haare.
Dieses Jahr im Mai, also genau ein Jahr nach dem Absetzen des Nuvaringes dachte ich jetzt ist genug, da ich auch noch Kinderwunsch hab, momentan zwar keinen Freund aber in meinem Alter (38) hat man ja leider nicht mehr eeewig Zeit und vor allem möchte ich meinen Körper nicht ewig mit Hormonen zuballern, also setzte ich die Kapseln ab.
Mitte August ging es dann wieder los mit dem HA, recht stark - und momentan dünnen sie wieder sehr stark aus und es geht wieder los mit der Panik, dem Ewigen recherchieren im Internet und ständigem in die Haare greifen und Angst vor jedem Haarewaschen. Habe jetzt wieder einen Termin in der Endrokronilogie, leider erst für Ende November!
Man liest hier ja immer wieder dass viele nach dem Absetzen der Pille erstmal starken HA haben.
Können Sie mir sagen - ob man das Absetzen der Kapseln damit vergleichen kann? Hab mir gerade mal die Inhaltsstoffe durchgelesen und mit der Pille verglichen - dabei ist mir aufgefallen dass die Kapseln einen recht hohen Cyproteronacetat-Wert haben (5 mg).
Ich würde es mir wünschen dass ich mir zumindest einreden könnte dass sich der Hormonspiegel auch nach Absetzen der Kapseln, wie bei der Pille, wieder von alleine regeln könnte.
Mach mir auch grad Vorwürfe damals evtl zu schnell wieder Hormone genommen zu haben - ohne dem Körper groß Zeit zu lassen es evtl selber wieder zu regeln. Naja, jetzt kann ich es ja leider nicht mehr ändern... jetzt muss ich aktell schauen wie es weitergehen soll.
Viele Grüße und einen schönen Abend!!
Kommentar