Ich bin völlig verzweifelt und muss inzwischen psychologische Hilfe in Anpruch nehmen, da ich den extremen Haarverlust täglich kaum noch ertragen kann....
Ich hoffe, hier einige unabhängige Meinungen zu meinen Fragen zu erhalten!
Zu meiner Person:
Weiblich, 21 Jahre alt, Vater hat Glatze
3%ige Minoxidil-Tinktur seit 3 Jahren
Seit 1 Jahr Seborrhoisches Ekzem
Zu meiner Haarausfall-Geschichte:
Immer wieder Phasen des Haarausfalls seit dem 14. Lebensjahr (unterschiedliche Diagnosen durch verschiedene Ärzte... diffuser Haarausfall / androgenetische Alopezie )
Seit rund 2 Jahren leide ich durchgehend unter Haarausfall...
Gegen Ende des Jahres 2010 kam es zwar zu einer deutlichen Verbesserung des Ausfalls, aber seit Februar 2011 leide ich unter einem erneuten schweren Haarausfall-Schub in einer Ausprägung, wie noch nie zuvor dagewesen (ca. 400 Haare täglich)
Der Hautarzt, den ich seit rund 3 Jahren regelmäßig bzgl. meines Haarausfalls aufsuche, geht grundsätzlich von einem leichten erblich bedingten Haarausfall mit zwischenzeitlichen diffusen Haarausfall-schüben aus! (ist so etwas möglich?)
Er verordnete mir die oben angegebene Minoxidil-Tinktur;
Aufgrund meiner totalen Verzweiflung suchte ich vor rund zwei Monaten einen weiteren Arzt auf:
Diagnose: erblich bedingter Haarausfall verstärkt durch großen psychischen Stress (Seit 3 Jahren Depressive Erkrankung, Versagensängste...)
Dieser Arzt verordnete mir eine 17-alpha-Estradiol-haltige Haartinktur!
Seiner Meinung nach ist das bei mir sehr viel wirksamer als Minoxidil.
Ich bin nun völlig durcheinander und weiß einfach nicht, welches der beiden Mittel langfristig wirksamer ist...
Ist es möglich, durch medizin. Untersuchungen zu bestimmen, welches der beiden Mittel speziell für mich wirksamer ist?
Nützen diese Mittel denn überhaupt etwas ?
Das Haarausfall-Forum enthält sehr viele Beiträge von Pantientinnen, die nur sehr kurzzeitig eine Verbessrung verspüren.... Danach fallen die Haare wieder so schlimm oder sogar schlimmer wie zuvor aus...
Wenn ich recht nachdenke, war es auch bei mir so.... rund 4 Monate nach der Ersteinnahme von Minoxidil kam es zu einem völligen Stop des Haarausfall + dem Nachwachsen der Verlorenen Haare....
Nach einem Jahr bemerkte ich jedoch wieder, dass ich vermehrt Haare verliere....
Kann ich mir überhaupt Hoffnungen machen, dass der Haarausfall nochmals aufhört?
Auf Rückmeldungen hoffend verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,
Lisa
Kommentar