Nachdem ich nun schon eine Weile hier im Forum mitgelesen habe, habe ich mich nun auch dazu durchgerungen, mein Problem zu schildern und hoffe auf eure Antworten.
Ich habe seit ca. einem Jahr enorm an Haarfülle verloren. Hatte immer lange blonde Haare, mittlerweile sind sie recht dünn und wenn ich einen Zopf mache, hab ich nur noch ca. die Hälfte an Fülle im Zopf :-( Bin dann vor zwei Wochen zur Hausärztin, die ein Blutbild hat machen lassen. Werte waren überwiegend knapp unter der Norm, auf mein Drängen hin wurden dann auch noch Zink, Kupfer und Biotin untersucht.
Kupfer im Serum: 1570 ug/l (Norm 800-1550)
Zink im Serum: 744 ug/l (Norm 700- 1200)
Biotin: 964 pg/ml
Eisen: 102 ug/dl (Norm 25-130)
Biotin und Zink waren ihrer Aussage zufolge wenig, so dass ich nun seit drei Wochen Unizink 10mg und Biotin-Tabletten nehme.
Der Haarausfall ist von mir erst vor einigen Wochen auf Fotos bemerkt worden, da ich immer schon recht viele Haare in der Bürste hatte, aber nie etwas mit verstärktem Haarausfall zu tun hatte. Ichg habe auch keine kahlen stellen, die Haare sind insgesamt dünner und vor allem weniger. Abgebrochen sind sie auch enorm.
Meine Ärztin meinte, es läge an der Mangelernährung und das würde sich jetzt erholen. Merke aber noch keine Besserung.
Ist der zinkwert im Serum wirklich aussagekräftig?
Sollten nicht noch Feriitin und andere Vitamine untersucht werden?
Kann man wirklich von einer einseitigen Ernährung (ich habe mich wirklich schlecht ernährt, wenig gegessen seit einem Jahr, viel Stress im Studium mit Leistubngsdruck gehabt und eine Trennung von meinem Freund sehr schwer verkraftet) die Häfte an Haarfülle verlieren?
Nehme die antiandrogene Pille Diane und mein Frauenarzt meinte, davon käme es nicht, die würde Haarausfall eher entgegenwirken.
Ich hoffe, dass mir jemand mit seinen Erfahrungen helfen kann. Habe morgen einen termin in einer Hautklinik, bei dem ich wahrscheinlich die Blutuintersuchung der oben genannten Werte im vollblut veranlassen werde.
Ich möchte meine schönen dickten langen Haare zurück :-(
Viele liebe Grüße,
Sarah
Kommentar