#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brauche dringend Rat, schon verzweifelt :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche dringend Rat, schon verzweifelt :-(

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich nun schon eine Weile hier im Forum mitgelesen habe, habe ich mich nun auch dazu durchgerungen, mein Problem zu schildern und hoffe auf eure Antworten.

    Ich habe seit ca. einem Jahr enorm an Haarfülle verloren. Hatte immer lange blonde Haare, mittlerweile sind sie recht dünn und wenn ich einen Zopf mache, hab ich nur noch ca. die Hälfte an Fülle im Zopf :-( Bin dann vor zwei Wochen zur Hausärztin, die ein Blutbild hat machen lassen. Werte waren überwiegend knapp unter der Norm, auf mein Drängen hin wurden dann auch noch Zink, Kupfer und Biotin untersucht.

    Kupfer im Serum: 1570 ug/l (Norm 800-1550)
    Zink im Serum: 744 ug/l (Norm 700- 1200)
    Biotin: 964 pg/ml
    Eisen: 102 ug/dl (Norm 25-130)

    Biotin und Zink waren ihrer Aussage zufolge wenig, so dass ich nun seit drei Wochen Unizink 10mg und Biotin-Tabletten nehme.

    Der Haarausfall ist von mir erst vor einigen Wochen auf Fotos bemerkt worden, da ich immer schon recht viele Haare in der Bürste hatte, aber nie etwas mit verstärktem Haarausfall zu tun hatte. Ichg habe auch keine kahlen stellen, die Haare sind insgesamt dünner und vor allem weniger. Abgebrochen sind sie auch enorm.

    Meine Ärztin meinte, es läge an der Mangelernährung und das würde sich jetzt erholen. Merke aber noch keine Besserung.

    Ist der zinkwert im Serum wirklich aussagekräftig?
    Sollten nicht noch Feriitin und andere Vitamine untersucht werden?
    Kann man wirklich von einer einseitigen Ernährung (ich habe mich wirklich schlecht ernährt, wenig gegessen seit einem Jahr, viel Stress im Studium mit Leistubngsdruck gehabt und eine Trennung von meinem Freund sehr schwer verkraftet) die Häfte an Haarfülle verlieren?
    Nehme die antiandrogene Pille Diane und mein Frauenarzt meinte, davon käme es nicht, die würde Haarausfall eher entgegenwirken.

    Ich hoffe, dass mir jemand mit seinen Erfahrungen helfen kann. Habe morgen einen termin in einer Hautklinik, bei dem ich wahrscheinlich die Blutuintersuchung der oben genannten Werte im vollblut veranlassen werde.

    Ich möchte meine schönen dickten langen Haare zurück :-(

    Viele liebe Grüße,
    Sarah


  • Re: Brauche dringend Rat, schon verzweifelt :-(


    Weiß denn keiner Rat?

    Ich bin heute nach dem Artztbesuch noch mehr verunsichert. Die Dermatologin hat einen Zupftest gemacht und stellte fest, dass vorne mehr Haare rausgehen als vorne. Dann hat sie mich ein paar Dinge gefragt, meine mitgebrachten Blutwerte angeschaut und meinte, er sei hormonell bedingt (ich hatte ihr auch von Zyklusschwankungen und plötzlich auftertender akne erzählt). Sie meinte dann, mit der antiandrogenen Pille sei ich schon gut dran und hat mir noch Regaine aufgeschrieben. Das möchte ich aber nicht unbedingt nehmen, da ich bereits gehört habe, dass dies dann eigentlich permanent genommen werden muss :-(

    Bei Regaine steht auch was von anlagebedingtem HA, meine Eltern haben beide! sehr sehr dichtes Haar und keinerlei Sorgen mit HA. Auch die Ärztin meinte, dass mir die Haare, die ausgefallen sind, wieder nach wachsen würden.

    Ich weiß nicht mehr weiter :-(
    Bitte dringend um Hilfe

    Kommentar


    • Re: Brauche dringend Rat, schon verzweifelt :-(


      Hallo Sarah,

      leider weiß ich nicht, ob mein Rat dir helfen wird. Aber vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen.

      Zunächst einmal zum Zusammenhang zwischen Eisen und Haarausfall:
      ,,Das Ferritin kann als Indikator des Füllungsgrades der Eisenspeicher im Körper interpretiert werden. In einer Studie aus dem Jahr 2002 wurden 5019 Frauen zwischen 34 und 61 Jahren per Fragebogen eingeteilt in Gruppen mit mäßigem, starkem und keinem Haarausfall. Die Auswertung der Ergebnisse von Blutuntersuchungen zeigte dabei: Frauen mit starken Haarausfall hatten durchschnittlich einen eindeutig niedrigeren Wert für Ferritin. Die Autoren konnten somit an einem großen Untersuchungskollektiv zeigen, dass Eisenmangel einer der wichtigen Faktoren in den Mechanismen von weiblichem Haarverlust sein könnte. Inzwischen gibt es jedoch auch Untersuchungen, die einen derartigen Zusammenhang nicht belegen konnte.‘‘ (Quelle: http://www.haarerkrankungen.de/exper...entRubrikID=68).

      Eisenpräparate gibt es überall im Handel. Wenn du kostenlos deine Eisenwerte testen möchtest, kannst du zum Blutspenden gehen. Vor jeder Blutspende wird nämlich der Eisenspiegel gemessen. Nach dem Blutspenden hat man jedoch erwartungsgemäß einen niedrigen Ferritinspiegel, der sich nach einigen Wochen regeneriert. Vielleicht wäre eine Blutspende als zustätzlicher ,,Rundumcheck‘‘ für dich gar nicht so schlecht. Ich habe z.B. durch eine Blutspende einen Eisenmangel ausgeschlossen.

      Mangelernährung und Stress kommen als Ursachen für den diffusen Haarausfall in Frage. Da dein Haar insgesamt dünner wird, sich also am ganzen Kopf lichtet, ist diffuser Haarausfall eigentlich recht wahrscheinlich (der androgenetische und der kreisrunde betrifft nicht das gesamte Haupthaar). Eine eher seltene Sonderform des Haarausfalls kann ich bei dir natürlich nicht ausschließen (bin kein Experte und erst recht kein Arzt). Trotzdem würde ich sagen, dass in deinem Fall alles auf einen diffusen Haarausfall hindeutet.
      Ein weiterer Hinweis auf diffusen Haarausfall: Du hast deinen Haarausfall erst recht spät bemerkt. Dies ist der Fall, weil er eben das gesamte Haar gleichmäßig betrifft und man keine kreisrunden oder typischen Ausfallstellen (Scheitel) entdeckt.

      Ich empfehle dir - falls du es noch nicht hast machen lassen - ein Trichogramm beim Hautarzt: http://www.haarerkrankungen.de/diagn...richogramm.htm. Es ist reine Routine, nicht zeitaufwendig und tut nicht weh. Der Arzt kann dir nachher sagen, ob du momentan Haarausfall hast und ob du in den nächsten Monaten Haarausfall haben wirst. Wenn deine Haare in der Telogen- und Anagenphase im Normalbereich liegen, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen mehr zu machen.

      Solltest du wirklich diffusen Haarausfall haben, so kannst du dich eigentlich sogar glücklich schätzen, denn er ist nur vorübergehend und alle Haare kehren zurück, sobald du die Ursache behoben hast.
      Eine bloße Ernährungsumstellung könnte genügen - allerdings werden vielleicht auch weiterhin noch Haare ausfallen, bis sich dein Verhältnis zwischen Telogen- und Anagenhaaren normalisiert hat. Das kann mitunter 4 Monate oder länger dauern.

      Hoffentlich hat dir mein Beitrag ein wenig geholfen.

      Liebe Grüße - Michael

      Kommentar


      • Re: Brauche dringend Rat, schon verzweifelt :-(


        Lieber Michael,
        ich danke dir für deine ausführliche antwort. ich habe nun nocheinmal die ferritinwerte gestern überprüfen lassen, obwohl eisen im blutserum vor zwei wochen voll im normbereich lag :-( bekomme die ergebnisse nächsten di. ansonsten wurde ja vermutet, dass es hormonell bedingt ist, kann dies dann denn auch der diffuse haarausfall sein? werde jetzt nächste woche nochmal mit meinem gynäkologen sprechen, er meinte bereits am telefon, dass man zusätzlich zu biotin und panthovigar noch eine östrogenlösung auf die kopfhaut auftragen könnte.

        hat jemand damit vielleicht schon erfahrungen?

        lg,

        sarah

        Kommentar



        • Re: Brauche dringend Rat, schon verzweifelt :-(


          Hallo,

          Michael hat Ihnen ja schon sehr umfassend geantwortet. Lieben Dank!
          Eisentabletten sollten Sie nur in Absprache mit dem Arzt nehmen.
          Hormonell bedingter HA ist auch diffus.
          HA gehört allerdings in die Hände eines erfahrenen Dermatologen. Der Frauenarzt sollte nicht noch daran rumdoktern.
          Alles gleichzeitig anzuwenden, halte ich für nicht zielführend.

          HG
          Jenny Latz

          Kommentar


          • Re: Brauche dringend Rat, schon verzweifelt :-(


            Danke für Ihre Antwort, Frau Latz!

            Kann es denn auch sein, dass der Eisenwert im Blut im Normbereich liegt (bei mir liegt er bei 102 ug/dl), der Ferritinspeicher dennoch leer ist und man an Eisenmangel leidet?
            Die Symptome von abgeschlagenheit bis zu Antriebslosigkeit würden alle passen und meine Periode hatte ich dieses Jahr auch immer sehr stark, obwohl ich die Pille Diane 35 nehme.

            Viele liebe Grüße,

            Sarah

            Kommentar


            • Re: Brauche dringend Rat, schon verzweifelt :-(


              Ach so, Fleisch und Gemüse habe ich in letzter Zeit auch nicht gerade häufig gegessen, so dass ich mir gar nicht erklären kann, warum mein Eisenwert im Blut angeblich ok war.

              Kommentar



              • Re: Brauche dringend Rat, schon verzweifelt :-(


                So, meine Blutwerte sind nun da. Eigentlich alles gut, bis auf Thrombozyten, die mit 141 G/L unter dem Normbereich liegen (150-400) und Ferritin ist nur 25 (Norm 15-150 G/L), obwohl ich gerade vor drei Wochen eine Eisenkur mit einer großen Flasche Kräuterblut gemacht habe....

                Kann der Übeltäter für meinen HA damit gefunden sein? Das ist doch schon sehr sehr niedrig, trotz Eisenkur. Ich habe nun wieder gute Hoffnung, dass es daran liegt. Was sagt ihr/ Sie Frau Latz zu dem Ferritinwert, Erfahrungen?

                Ich hoffe auf eine Antwort, lg,

                Sarah

                Kommentar


                • Re: Brauche dringend Rat, schon verzweifelt :-(


                  Hallo,
                  wurden bei Deiner 1sten Blutuntersuchung auf die Schilddrüsenwerte untersucht? Da ja auf eine hormonelle Ursache gezielt wird, könnte man ja die Richtung auch nochmal genau abchecken.
                  Mir erging es ähnlich wie Dir, bin jetzt 34 Jahre alt u. habe auch schon seit ca. d. 20 LJ HA. Nach einem Hormonstatus beim Frauenarzt, bekam ich auch vorsorglich Diane, obwohl meine Hormonwerte ok waren. Da mein Schilddrüsenwert (TSH) grenzwertig war bekam ich auch L-Thyroxin dieses nahm ich auch ca 1 Jahr. Die Diane nehme ich schon ca 8 Jahre. Beides hat bei mir nicht wirklich geholfen. Nachdem meine SD-Werte wieder ok waren setzte ich L-Thyr. ab u. lasse 1x jährlich die Werte kontrollieren. Die Diane nehme ich weiter, da mein Frauenarzt meint, ich sei damit auf der sicheren Seite (obwohl ich mit Lovelle vorher lange gut gefahren bin u. mit Diane ganz schön weiblich im Bauchbereich geworden bin). Mag sie aber auch nicht absetzen... habe da auch schon allerhand gelesen....
                  Bei mir ist der HA auch besonders im Sommer. Komischerweise dieses Jahr nicht so extrem wie sonst. Naja, einen Sommer kann man das ja nicht nennen.
                  Wünsche Dir alles Gute u. viel Glück!
                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                  • Re: Brauche dringend Rat, schon verzweifelt :-(


                    Ferritin wird als Indikator für den Füllungsgrad der Eisenspeicher gesehen.
                    Ich würde das einfach mal testen lassen.

                    Kommentar



                    • Re: Brauche dringend Rat, schon verzweifelt :-(


                      Ja, das ist gut möglich. Er sollte bei 40 bis 70 γg/l liegen. Haben Sie die Eisenkur mit oder ohne Doc gemacht?

                      Kommentar


                      • Re: Brauche dringend Rat, schon verzweifelt :-(


                        ich habe die eisenkur von mir selbst aus gemacht, allerdings nur knapp 2 wochen und der ferritinwert lag nach der kur trotzdem nur bei 25!
                        meine ärztin meinte, dass wäre auf jeden fall nicht der grund für meinen haarausfall. ich nehme nun aber 3mal täglich eisentabletten, pantovigar und einmal am tag 5mg biotin und hoffe, dass es besser wird.

                        Kommentar


                        • Re: Brauche dringend Rat, schon verzweifelt :-(


                          Ich bin keine Ärztin. Darauf muss ich in diesem Zusammenhang nochmal hinweisen. Aber ....
                          nur zwei Wochen Einnahme ist eine sehr kurz Zeit.
                          Außderdem ist die Reihenfolge der Abläufe in unserem Körper wie folgt:
                          1.
                          Ferritinspeicher auffüllen
                          2.
                          FS wieder gefüllt
                          3.
                          Haare können wieder wachsen
                          4.
                          Wachstum bemerke ich nach ca. 3 Monaten

                          Kommentar


                          • Re: Brauche dringend Rat, schon verzweifelt :-(


                            Danke erstmal, liebe Frau Latz, dass Sie einem in diesem Forum ein offenes Ohr und Ratschläge geben. Ein großes Lob an der Stelle.

                            Nun habe ich in einem anderen Beitrag von Ihnen Folgendes gelesen:

                            "Bei der AGA der Frau können auch Haare im Front- und Seitenbereich ausfallen. Allerdings nicht am unteren Hinterkopf."

                            Meine Haare sind sowohl vorne als auch im Hinterkopfbereich ausgefallen/ fallen aus. Am Scheitel dirkt kann ich keine extreme Haarlichtung feststellen. Im Ganzen sind sie sehr dünn geworden. Dieses widerspricht ja dem anlagebedingtem HA, oder? Auch mein Gynäkologe verwies darauf, dass es nicht anlagebedingt sei, sondern sich wieder regeneriert, was mir ein wenig Hoffnung macht. Meine Frage ist nun noch:

                            Ich habe zudem gemerkt, dass sich auch meine Augenbrauenhaare sehr leicht lösen. Es ist zwar noch nicht deutlich sichtbar, dass sich meine Augenbrauenhaare verringern, aber wenn ich sehr leicht dran ziehe habe ich meist 1-2 Häärchen zwischen meinen Fingern. Kann sowas denn auch beim anlagebdingten HA vorkommen? Ansonsten zeigt sich bei meiner Körperbehaarung keinerlei Veränderung.

                            Lieben Gruß und danke nochmal für Ihre Hilfe,

                            Sarah

                            Kommentar


                            • Re: Brauche dringend Rat, schon verzweifelt :-(


                              O, danke für die Blumen! Ich freue mich sehr, wenn ich anderen Betroffenen zur Seite stehen kann, ganz so, wie ich es mir früher gewünscht hätte.
                              Ob und wo wie viele Haare ausfallen sollten Sie nicht Ihrer eigenen Wahrnehmung überlassen. Hier kann ein Trichoscan Aufschluss darüber geben, wie der Haarstatus in den versch. Bereichen genau aussieht.
                              Augenbrauen, Gesichts- und Körperbehaarung gehören zu einem anderen Haarkreislauf des Körpers. Zwar durchlaufen auch sie die drei Phasen. Jedoch ist der Rhythmus ein anderer. Die AGA führt nicht zum Verlust der Augenbrauen.

                              HG
                              Jenny Latz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X