#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Umgang mit Haarausfall- Tipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umgang mit Haarausfall- Tipps

    Hallo ihr Lieben da draußen,


    nachdem es bei mir nun noch schlimmer geworden ist und ich noch zwei Wochen bis zum Termin in der Haarsprechstunde einer Hautklinik warten muss, geht es mir wieder nicht so super...
    War heute bei meinem Hautarzt, wo ich eigentlich nur das Rezept für die Hautklinik abholen wollte. Er ist immernoch bei mir der Meinung es sei erblichbedingter Haarausfall... und stand zwischen Tür und Angel da, ist wieder nicht auf mich engegangen...

    Naja, ich wollte euch fragen, wie schafft man es sich erfolgreich abzulenken... Es kann doch nicht wahr sein, dass man den ganzen Tag nur an dieses Thema denkt und ständig deswegen heult. Und ich könnte gerade schon wieder ...
    Meine Mama ist schon richtig böse auf mich "Du machst dich doch nur selbst kaputt"

    Klar hat sie Recht, nur ihr wisst es selbst man kann es nicht so leicht ignorieren wenn diese Haare überall liegen und man sie beim Haarewaschen in ganzen Batzen (ich find das Wort witzig :-D) in der Badewanne schwimmen sieht.

    Habt ihr Tipps? Oder was habt ihr gemacht?


  • Re: Umgang mit Haarausfall- Tipps


    Hallo,

    also bei mir war die Stimmung auch zuerst gedämpft (milde ausgedrückt). Hab natürlich mit meiner Laune die ganze Familie genervt. Dann hab ich mir überlegt - du hast zwei Möglichkeiten:
    1. mit mieser Laune rumlaufen - mit schwindender Haarpracht
    2. die Sache akzeptieren und gut gelaunt sein - mit schwindender
    Haarpracht.

    Will heißen, ob du schlecht oder gut gelaunt bist - an deinem Haarstatus ändert das nicht viel. Also akzeptier den Haarausfall, geh zu einem Haarspezialisten und versuch der Ursache auf den Grund zu gehen.
    Auch bei mir wurde vom ersten Arzt anlagebedingter Haarausfall diagnostiziert. Der Haarspezialist sah das anders, bin dort jetzt 3 Wochen in Behandlung wegen Kopfhautekzem und der Haarausfall ist besser geworden. Ob neue Haare kommen? Schaun wir mal.

    Habe mir sehr früh bei Beginn des Haarausfalls schon ein Haarteil besorgt. So siehts keiner und ich warte ab, was passiert. Es liegt nicht in meiner Hand, ob wieder normal Haare wachsen, aber es liegt in meiner Hand, ob ich mir durch den Haarausfall das Leben schwer mache.

    Kopf hoch - positiv denken !!!

    Kommentar


    • Re: Umgang mit Haarausfall- Tipps


      Hallo,

      vielen Dank für die Antwort. Ja genau diese Überlegung habe ich ja auch schon. Aber es ist auch immer gut, wenn man das nochmal von anderen hört, die das Selbe durchmachen. Macht mir persönlich immer Mut mich mit anderen zu unterhalten.

      Ein Haarteil, wo bekommt man das und wie sieht das aus? Kann man das so anbringen, dass der dünner werdende Scheitel nicht so auffällt. Finde ich nämlich eine gute Idee.

      Kommentar


      • Re: Umgang mit Haarausfall- Tipps


        Hallo,

        ich habe mir das Haarteil in einem Zweithaarstudio geholt.
        Es ist ein Standardteil (keine Maßanfertigung) und wurde nach meiner Haarfarbe eingefärbt und dann in meine Frisur eingeschnitten. Dieses Haarteil kann man in das eigene Haar einweben, dann ist es fest auf dem Kopf und muß ca. alle 4 bis 6 Wochen neu eingewebt werden (ca. 80 bis 100 Euro). Ich habe mir an das Haarteil Clipse annähen lassen, weil ich ja ständig meine Kopfhaut behandeln muß.Ich kann es so anziehen und abmachen wie ich lustig bin und es hält mit den Clipsern bombenfest, selbst bei Sturm.
        Mein Haarteil hat nicht so wahnsinnig viel Haare, fand ich besser, da so der Unterschied nicht auffiel. Ich hatte schon immer sehr feine Haare, wenn ich da mit ner Wallemähne angekommen wäre, wäre es jedem aufgefallen. Es ist ein Echthaarteil und hat mich 700 Euro gekostet.

        Ist dein Haarausfall diffus oder nur im Scheitelbereich?
        Hast du mal dein Blut untersuchen lassen? Hast du dir mal die Werte geben lassen?
        Mein Ferritinwert (Eisenspeicher) lag bei 42, internistisch völlig im Rahmen. Laut meinem Haarspezialisten haben aber schon einige bei diesem Wert Haarausfall. Ich nehme jetzt Eisentabletten.
        Daher immer die Werte geben lassen und selber kontrollieren, ansonsten heißt es "Werte völlig in Ordnung".

        Liebe Grüße und wenn du noch Fragen hast .... frag.

        Kommentar



        • Re: Umgang mit Haarausfall- Tipps


          Ich persönlich denke, dass sie über den Kopf verteilt ausfallen und nicht nur am Scheitel. Hatte seit ich ein Kind bin eine hohe Stirn und glaube nicht das man anhand dessen sagen kann das es anlage bedingter HA ist. Das lasse ich nun aber in einer Hautklinik, die eine Haarsprechstunde anbietet, abklären.

          Blutwerte wurden sofort kontrolliert, incl. Schilddrüse. Ich werde da auch nochmal drüber schaun heute. Habe mir die Werte nämlich wirklich ausdrucken lassen, für andere Ärzte.

          Gut, das mit dem Haarteil werde ich vielleicht machen wenn ich hier wirklich was sehe. Habe es erst 3 Monate. Ist natürlich ein kleines Loch im Geldbeutel...

          Kommentar


          • Re: Umgang mit Haarausfall- Tipps


            jepp, billig sind die Haarteile wirklich nicht. Hab es mir auch unter anderem geholt, da ja meine Kopfhaut durch Regaine, Haarspray und Festiger mit Alkohol wirklich im Eimer war. Durch das Haarteil brauchte ich zumindestens kein Festiger und Haarspray mehr nehmen, wodurch sich der Ausfall auch schon leicht besserte.

            Das lichtere Haar fällt einem nämlich meist am meisten auf. Wenn du mal Familienmitglieder oder gute Freunde frags, denen fällt das kaum auf oder es stört sie überhaupt nicht.
            Man selber ist ja meist so kritisch

            Kommentar


            • Re: Umgang mit Haarausfall- Tipps


              Hallo liesel,
              ich habe gerade eure Beiträge gelesen. Darf ich dich was zu dem Haarteil fragen: Bist du zufrieden mit dem Scheitelbereich? Oder anders: Trägst du es mit oder ohne Pony? LG

              Kommentar



              • Re: Umgang mit Haarausfall- Tipps


                Hallo Tristesse,

                ich trag mein Haarteil mit Pony. Es hat keinen extra eingearbeiteten Scheitel, kann aber, wenn ich das Teil frisiere, einen Scheitel einbauen wenn ich möchte.
                Die Montur, wo die Haare drauf eingearbeitet sind, ist wie ein Netz.
                Die eigene Kopfhaut scheint da durch, deshalb sieht es total echt aaus. Haarteil mit Pony ist einfacher, da man den Ansatz nicht sieht. Ich hab mein eigenes Pony etwas stufig geschnitten und fön ihn ein wenig auf, da sieht man den Ansatz vom Haarteil nicht.

                Allerdings hab ich mit dem Ding auf dem Kopp auch zuerst gewettert, weil ich meinte, man könnte es sehen.
                Hab immer 2 cm vorm Spiegel gehockt und zu meinem Mann gesagt: "Siehste, sieht man doch"
                Erst als meine Eltern mich besuchten und ich sie nach einer Stunde quasseln gefragt habe, ob ihnen nicht etwas an mir auffiele, war ich beruhigt.
                Auf meine Frage kam nämlich: "Hm, haste ne neue Brille" ich "nö, ist immer noch die selbe" .... "ne neue Klamotte?" ....ich "nö"...
                "ja was denn nun?" Sie haben es wirklich nicht bemerkt.
                Man muß aber bei dem Haarteil drauf achten, daß die Haarstruktur mit der eigenen so ziemlich zusammen passt.

                Liebe Grüße
                liesel

                Kommentar


                • Re: Umgang mit Haarausfall- Tipps


                  Ach, das hört sich doch alles ganz gut an. Dann weiß ich schonmal, dass ich mir auch ein Haarteil holen kann, wenn es bei mir auffällt. oder ich den Anblick nicht ertragen kann.
                  Die Idee mit den Clips finde ich echt gut.

                  Werde mir jetzt erstmal ein neues Hobby zulegen was mich ablenkt und mir mehr Gedanken um meinem Umzug in meine erste eigene Wohnung machen :-)

                  Aber es ist im Moment schon echt schlimm :-/

                  Noch weitere Tipps, von anderen?
                  Ich freue mich über alle!

                  Kommentar


                  • Re: Umgang mit Haarausfall- Tipps


                    Hallo,
                    ich kann Dich so gut verstehen - eigentlich geht es mir seit Wochen nicht anderes und die ersten Táge bin ich ungefähr slle 10 Minuten zum Speiegel gelaufen und es wurde mit jedem Mal schlimmer und jedesmal folgte ein Heulkrampf - mir hats echt jedemal fast die Füsse weggezogen ( - Ich habe dann angefangen im Internet zu suchen - und da man hier fast ausschließlich Berichte von "Hilfesuchenden" findet, denkt man das kriegt man nie mehr in den Griff und jeder Bericht macht es nur noch schlimmer. Ich habe dann angefangen zu handelt. Bin also echt 2 Wochen lang von Arzt zu Arzt gerannt, auch zum Friseur (Tips holen) usw.. Als ich die ersten Ergebnisse und Behandlungsmöglichkeiten hatte wurde es langsam besser - ich habe was getan!!! ich versuche alles was machbar ist und jetzt brauch ich Geduld, denn es dauert einfach ein paar Monate bis irgendwas greift (was hoffentlich passieren wird) und ich stehe nur noch maximal 3 mal am Tag vor dem Spiegel und versuche dabei so gelassen wir möglich zu sein und mir zu sagen - es wird wieder, es wird wieder.. und Streß ist auch eine Ursache für Haarausfall - d.h. nur grübeln und weinen macht es nicht besser sondern evtl. sogar schlimmer - und das will man doch auf keine Fall. Also versuch Dir Sachen zu überlegen die dir Freude machen und lass es Dir so gut gehen wie möglch. Wir können echt nicht viel tun aber wir können versuchen es nicht noch schlimmer zu machen!!! Und glaub mir ich weiß, wie verdammt schwer das ist. Ich drück Dir die Daumen!
                    LG
                    Adel

                    Kommentar



                    • Re: Umgang mit Haarausfall- Tipps


                      Herzlichen Dank, für die Nachricht :-)

                      Was Du sagst finde ich richtig! Man muss sich immer vor Augen halten, dass es nur Haare sind und es schlimmeres gibt.
                      Wir sind doch auch eine Persönlichkeit, die von anderen geliebt wird auch wenn uns die Haare flöten gehen.

                      Tja ich merke gerade in diesen Tagen, dass meine dummen Haare Peanuts sind gegen andere Dinge.
                      Mein Opa ist gestern gestorben...

                      Kommentar


                      • Re: Umgang mit Haarausfall- Tipps


                        Mein herzliches Beileid !!!

                        Da hast Du recht, und was schade ist, oft merken wir erst das es wichtigeres gibt, wenn solch schlimme Dinge passieren!!
                        Kopf hoch und alles Gute

                        LG
                        Adel

                        Kommentar


                        • Re: Umgang mit Haarausfall- Tipps


                          Oh, das tut mir leid! Alles Gute und Kopf hoch!

                          Jenny Latz

                          Kommentar


                          • Re: Umgang mit Haarausfall- Tipps


                            Vielen Dank!

                            Aber da sieht man es mal wieder... Dieser bescheuerte Haarausfall ist mir so was von egal, im Moment...
                            Soll mir doch alles ausfallen... und es rieselt im Moment wie bescheuert.

                            Aber das ist nicht alles im Leben und mein Gesicht ist auch nicht sooo schrecklich, dass ich jetzt unbedingt Haare brauche.

                            Im Überigen ist das Buch von Ihnen Frau Latz echt klasse.

                            Kommentar


                            • Re: Umgang mit Haarausfall- Tipps


                              Na, alles wird wohl nicht ausfallen. Es sieht eben oft nur so viel aus. Das ist eine Frage der Wahrnehmung.

                              DANKE!
                              Welches Buch meinen Sie?

                              Kommentar


                              • Re: Umgang mit Haarausfall- Tipps


                                Das Buch "Schönheit strahlt von innen"....

                                Ja es rieselt im Moment wieder wie bescheuert.
                                War nochmal beim Schilddrüsenspezi, der mir sagte, das einer meiner Werte zwar im Normbereichs sei, aber dennoch eher schlecht. Ich soll deswegen L-Thyroxin nehmen.

                                Mal sehen was mir am Mittwoch bei der Haarsprechstunde gesagt wird. Melde mich danach wieder...

                                Kommentar


                                • Re: Umgang mit Haarausfall- Tipps


                                  Hallo,
                                  habe schon sein Jahren mit Haarausfall zu kämpfen und möchte genaueres über das Haarteil erfahren. Ich habe überall Haarausfall das heißt mein Haar ist insgesamt dünner und geht eher vorne zurück. Ich habe kein Pony und aktuell schulterlange Haare. Meine Haare sind eher fettig und schuppig und die Kopfhaut entzündet. Desweiteren habe ich obwohl erst Anfang 30 schon mehrere graue Haare und töne deshalb meine Haare. Zuhause habe ich meine Haare immer mit einer Klammer hochgesteckt, damit nicht ständig irgendwo Haare reinfallen. Ist für mich so ein Haarteil überhaupt geeignet? Wasche ich die Haare dann mit dem Teil? Ich verstehe auch nicht wie die Haare hineingewebt werden und dann aber doch wieder abgenommen werden können mit Klammern. Und was mache ich dann wenn ich meine Haare färbe, färbe ich das Teil dann auch mit? Und funktioniert das auch ohne Pony? Wie komme ich an einen guten Friseur? Gehen die Haare nicht noch mehr aus durch das einweben und ist das gut für die ohnehin schon angeschlagene Kopfhaut? Danke für´s Antworten.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X