#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haaraufall und gerade ziemlich panisch..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


    Hallo,
    wieso nimmst Du nur 35 mg?? ich nehme 100 mg - vielleicht kannst deinen Arzt mal fragen ob du das ändern kannst/darfst/sollst??!!

    Lg
    Adel

    Kommentar



    • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


      Hallo Crash,

      na der Satz hat wohl einen ganz großen Wahrheitsgehalt *gg* Guter Spruch, ich muss mir versuchen den zu merken
      Ich werde dann bei meiner nächsten Blutuntersuchung meine Ärztin drum bitten und das notfalls selber bezahlen - an den 35 Euro solls dann doch nicht scheitern..
      Ich versuche echt meine Angst und Panik in den Griff zu bekommen - mal gehts einen Tag besser, mal einen Tag schlechter, aber Deine Worte machen mir etwas Mut. Danke!!!
      LG
      Adel

      Kommentar


      • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


        hi Adelgunde,
        na, das freut mich )
        ich wünsch dir alles gute + die nötige geduld + natürlich schnellstmögliche besserung.
        alles wird gut!
        lg
        crash

        Kommentar


        • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


          Hallo Frau Latz,

          noch eine Frage - nachdem der Haarausfall eigentlich täglich schlimmer wird und heute einen neuen Höhepunkt erreicht hat - soll ich jetzt erstmal wirklich nur die Eisentabletten und das Regaine nehmen und noch paar Wochen abwarten - oder soll ich wegen einem Termin beim Endokrinologen schauen um sicherheitshalber schon mal die Schilddrüse abzuklären?? oder erstmal beim Hausarzt diese 3 wichtigen SD-Werte untersuchen lassen?? Ich bin mir so verdammt unsicher und ich habe sooo große Angst das mir die Zeit davon läuft(

          Kommentar



          • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


            Hallo Crash,

            jetzt muss ich Dir doch schon wieder schreiben - Sorry - Aber heute morgen war es mit dem Haarausfall nach dem Waschen so schlimm wie nie... ich hab echt das Gefühl das meine Haare keine 2 Monate mehr ausreichen(
            Ich hab nach Endokrinologen geschaut. und auch schon einen angerufen. Du hast recht, zumindest dort ist frühenstens in 4 Wochen ein Termin zu kriegen, mehr hab ich noch nicht probiert und mit Eigenbeteiligungen von etwa 200 Euro müsste ich auch rechnen, sagten die. Was meinst du?? Soll ich das trotzdem machen und das eld in Kauf nehmen oder wirklich erstmal über den Hausarzt diese 3 Werte testen lassen?? ich meine diese Institute sind schon auch ein bisserl auf Haarausfall spezialisiert, und ich will nix unversucht lassen, auf der andren Seite will ich auch kein unnötiges Geld zum Fenster rauswerfen.
            Du warst doch schon bei solch Spezialisten? was würdest Du mir raten??
            LG
            Adel

            Kommentar


            • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


              liebe Adelgunde,

              üblicherweise macht der endokrinologe auch erstmal ne blutuntersuchung, sicherlich noch ein szintigramm u.ä. - wofür 200 euro eigenbeteiligung? frag mal genau nach, was die dafür eigentlich anbieten! kommt mir sehr teuer vor!
              als schilddrüsenpatientin (das wäre ja der primärgrund für deinen besuch dort) übernimmt doch üblicherweise die KK solche untersuchungskosten.
              ich hab übrigens auch seit monaten wieder verstärkten HA und am kommenden mittwoch geh ich zur BU - ich muß mir mit meinem eigenen spruch schon mut machen ;o)
              zum glück hab ich ne menge haare, aber mir fällts natürlich auf, daß es weniger geworden ist. aber man ist ja selber immer extrem kritisch mit sich selber...und ich kenn das ja nun auch, mal fallen mehr aus, dann hörts mal wieder auf, das ist so ein auf und ab. sehr lästig.
              ich würd jetzt mal nix überstürzen, der körper braucht leider ne weile, bis er 1. mit dem HA überhaupt anfängt und 2. damit wieder aufhört...BU anfang august sollte reichen, ist doch schon nächste woche!
              bis dahin lenk dich mit irgendwas ab - tu dir selber was gutes, du brauchst mal den inneren abstand von den gedanken an HA, sonst fixierst du dich noch darauf. das hilft eben auch nicht.
              achte mal auf ausgewogene ernährung (falls du das nicht schon tust) und ansonsten warte auf deinen BU-termin und die ergebnisse. ich hoffe, daß danach eine zielführende therapie anfangen kann und du den HA schnell los wirst.
              LG
              crash

              Kommentar


              • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


                Wegen der Eisentabl. müssen Sie bitte beim Arzt abklären lassen, ob die Speicher gefüllt sind oder nicht.
                Wie lange verwenden Sie nun Regaine? Bitte nochmal, dann muss ich nicht suchen.
                Könnte es sich (nur) um das Shedding handeln?

                Kommentar



                • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


                  Mein Eisenspeicher war ja vor knapp 1 Monat bei 24 - seither nehm ich die Eisentabletten - ich ich gehe davon aus das der Speicher so schnell nicht gefüllt sein wird..
                  Das Regaine nehme ich jetzt 3 Wochen - sollte es das Shedding sein, wie lange dauert sowas an? und kann es so schlimm werden das ich alle oder fast alle Haare verliere??

                  Kommentar


                  • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


                    Hallo Crash,

                    irgendwie haben Deine Worte auf mich immer eine so beruhigende Wirkung )) Ich frag mich auch was da soviel Kosten soll - die meinten nur, das die Kasse nicht alle Werte zahlen würden die die aber machen müssten/wollten... Also es klag mir schon etwas nach Geldschneiderei, von daher würde ich wenn überhaupt mir eh ein andres Institut/Arzt suchen. Und du hast Recht, ich werde nächsten nächste Woche zu meiner Hausärztin gehen und das mit Eisenkontrolle und dann eben mit den beiden Werten besprechen und es dort machen lassen, und dann kann ich weiter schauen.
                    Du warst dann heute bei Deiner BU?? hast die Eergebnisse schon?? also Deinen Spruch mit dem Mist, ich glaube ich werde den nie mehr vergessen - ich sag mir den auch echt mehrfach am Tag )
                    und ich drücke natürlich auch Dir die Daumen das alles gut ist/wieder wird!!
                    und ich habe vielleicht auch was positives?!! Nachdem ja Montag mein absoluter Tiefpunkt war, habe ich abends dann nochmal genau meine Haare - vielmehr die Lücken - unter die Lupe genommen. Plötzlich habe ich mir eingebildet an diesen Stellen kleine schwarze Punkte zu sehen. Beim Tasten glaubte ich "Stoppeln" zu fühlen.. Boah ich war total baff und hatte Angst mich zu täuschen. Unter mir ist ein Friseur der mein Problem kennt und ich bin gleich runter und habe den gebeten sich das anzusehen. Also "sehen" konnte er nix aber die Stoppeln fühlen konnte er auch Hurra ich war in dem Moment sooo glücklich.. und ich spüre die überall am Kopf--- denkst Du auch das ich dies als gutes Zeichen werten kann???
                    LG
                    Adel

                    Kommentar


                    • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


                      hi Adelgunde,
                      danke, das freut mich wirklich! ich war bei meinem allerersten HA-schub auch ganz schön erschüttert, kann dir das also gut nachfühlen. jetzt seh ich das lockerer. ist auch nie wieder so schlimm geworden wie beim 1. mal, da waren meine schilddrüsenwerte total aus'm ruder. seitdem hab ich das ja im blick durch die BUn. die neuen werte hab ich wohl nächste woche, mal abwarten.
                      diese stoppeln sind nachwachsende haare. bei mir lief das genauso ab. bei feuchtem wetter (wie jetzt) kringeln sich die neuen haare bei mir immer auf und ich kann dann sehen, welche kürzer sind - das sind die nachgewachsenen haare.
                      heißt aber nicht, daß die nicht auch wieder ausfallen können, kommt halt auf die stoffwechsellage an. bei mir ist das auch schon mal so ein "kommen und gehen" gewesen. aber ich freu mich für dich, ich finde, das hört sich schon mal super an!! also mach mal so weiter wie geraten und hab geduld, das wird schon!
                      GLG
                      crash

                      Kommentar



                      • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


                        hallo crash,

                        woher weißt du wie deine optimalen SD-werte sind? ich hatte nie eine blutuntersuchung alles alles i.O. war. und kannst du mir ungefähr sagen wie lange das "einpendeln" dauert?
                        ich bin mittlerweile auch in meinem 2. großen HA schub. wie schon geschrieben 4 monate. momentan fallen auch wieder extrem viele kurze haare mit aus... es wird einfach nicht weniger ;-(
                        hast du noch irgendwas gemacht außer SD hormone?
                        danke für eine antwort....

                        Kommentar


                        • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


                          Eisenspeicher abwarten. Wenn diese gefüllt sind, dauert es nochmal ein paar Wochen, bis die Haare nachwachsen.
                          Shedding ist möglich. Aber dabei verlieren Sie nicht alle Haare.

                          Kommentar


                          • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


                            Hallo Cash,

                            wollte mal wissen wie es Dir geht und was bei Deinen Ergebnissen rauskam..
                            Bei mir gibts leider bisher nix Neues. HA nicht weniger geworden. Mittwoch habe ich Blutuntersuchung um zu sehen ob sich am Eisenwert was getan hat. Außerdem nehme ich jetzt noch Tabletten für B12 und nach dem Gespräch mit meiner Ärztin werden wir in 3 Wochen die Schilddrüse mit allen 3 Werten nochmal testen. Was denkst du, nach wieviel Wochen könnte zum ersten Mal feststellbar sein das der HA weniger wird?? nehme jetzt etwa 6 wochen das Eisenpräperat und Regaine..

                            LG
                            Adel

                            Kommentar


                            • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


                              Hallo Frau Latz,

                              können Sie mir sagen wie lange so ein Shedding etwa dauern kann???
                              LG
                              Adel

                              Kommentar


                              • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


                                Hi Adelgunde,
                                sorry für die späte antwort, hab gerade soviel "am laufen"... also: meine ferritinwerte sind mittlerweile durch supplementierung in der unteren norm. ich verliere noch immer haare, aber nicht mehr so extrem wie vorher (vielleicht kommt mir das aber auch nur so vor). was ich noch hatte mitteilen wollen: mein 1.HA-schub wg. zu hoher SD-werte kam ganze 6 monate NACH der diagnose. da waren die SD-werte schon wieder in der norm. deshalb ist HA dann auch so erschreckend, fand ich wenigstens, denn eigentlich rechnet man ja mit sowas nicht mehr. das ist die regel bei HA, vor 3-6 monaten ist irgendein blutwert nicht ok gewesen und erst dann bekommt man "die rechnung" (den HA). und das kann halt wieder passieren, wenn wieder mal relevante werte nicht in ordnung sind. bzgl. shedding kenn ich mich allerdings nicht aus, ich hab niemals was gegen den HA genommen außer SD-hemmern bzw. eisentabletten. hatte ja auch keine anderen ursachen bei mir.
                                wieso supplementierst du B12, ernährst du dich fleisch- und milchproduktefrei? wurde ein mangel festgestellt?
                                davon abgesehen - warte mal die BU-resultate ab. eisen weiter nehmen. bis die speicher wieder "voll" sind, dauert es leider.
                                alles gute + LG
                                crash

                                Kommentar


                                • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


                                  Hey Cash,
                                  als ich den Ferritinwert damals habe messen lassen wurde auch der B12-Wert mitgemacht. Der Wert war damals in der Norm aber an der Grenze und meine Ärztin meinte da müssen wir nix machen. Jetzt war ich aber weil ich viele Jahre Marcumar nehme (Blutverdünnungsmittel) bei einem Gerinnungsspezialisten mit der Klärung ob ich es absetzen kann. Zu dem Zweck wurden ganz viele und genaue Blutuntersuchungen gemacht, die auch fast 4 Wochen gedauert haben. Das Ergebnis hatte ich vorherige Woche bekommen und es waren ein paar Werte außer der Norm. Einer davon war zu hoch und er ist in der Regel zu hoch wenn der B12-Wert zu niedrig ist, Somit haben wir uns jetzt doch entschlossen das ich mal 4-6 Wochen Tabletten nehme und dann nochmal testen lasse.
                                  Und Fleisch esse ich tatsächlich nicht sehr viel. Naja ich denke es kann nicht schaden die Tabletten zu nehmen oder?? Und Du denkst es kann somit nochmal locker 6 Wochen dauern bis der HA anfängt nachzulassen??
                                  Manchmal ist das alles schon echt schwer zu ertragen..
                                  LG
                                  Adel

                                  Kommentar


                                  • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


                                    Grundsätzlich schon, aber natürlich gibt es von Patient zu Patient Unterschiede.

                                    Das Shedding kann zwischen 2 bis 4 Wochen andauern.

                                    Kommentar


                                    • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


                                      Hallo Cash,

                                      Mittwoch war ich zur Blutuntersuchung und jetzt habe ich ein paar neue Werte.
                                      Eisen 54 (war am 27.5. bei 85
                                      Ferritin ist von 24 auf 51 gestiegen
                                      Hier finde ich es komisch das nach Einnahme der Eisentabletten der Ferritinwert gestiegen ist der andre Eisenwert aber gesunken ist..
                                      Schilddrüse TSH basal 1,44 (warm am 27.5. 2.87
                                      T3 2,06 und T4 1,37 kannst Du daraus was schließen?? die Sprechstundenhilfe sagte mir das wären allesamt gute Werte.

                                      Wie gesagt mich irritiert das das Eisen gesunken ist obwohl ich Tabletten nehme.. aber der wohl wichitigere Ferritin-Wert ist ganz gut gestiegen.. Sollte ds die Ursache gewesen sein müsste sich doch bald was positives tun oder??
                                      Irgendwie ist es komisch, ansich eine gute Nachricht und mir macht sie eher Angst..
                                      Wie sieht es bei Dir aus?
                                      LG
                                      Adel

                                      Kommentar


                                      • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


                                        Hallo Frau Latz,
                                        habe heute aktuelle werte bekommen:
                                        Ferritin von 24 auf 51 gestiehen und Eisen von 85 auf 54 gefallen. Trotz Einnahme von Eisentabletten - verstehen Sie das?

                                        und schilddrüse TSH Basal 1,44, T3 bei 2,06 und T4 bei 1,37 - angeblich alles gute Werte.
                                        sehen Sie das auch so??

                                        wie hoch sollten idealen Ferritinwerte sein? Kann ich langsam damit rechnen das sich der HA bessert??
                                        LG
                                        Adel

                                        Kommentar


                                        • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


                                          Hallo Adel,
                                          wenn Ferritin normal und Eisen niedrig kann dies auf eine Entzündung deuten.
                                          Erklärt Ihnen der Arzt denn Ihre Blutwerte nicht?
                                          Die Schilddrüsenwerte sollten sich in diesen Bereichen bewegen:
                                          T3 gesamt: 0,9 – 1,8 ng/ml, frei: 3,5 – 8,0 ng/l
                                          T4 gesamt: 5,5 – 11,0 μg/dl, frei: 0,8 – 1,8 ng/dl
                                          TSH 0,3 – 4,0 mU/l
                                          Ich bitte dabei zu berücksichtigen, dass ich keine Medizinerin bin. Bitte treten Sie Ihrem Arzt auf die Zehen und lassen Sie sich alles genau erklären.

                                          HG
                                          Jenny Latz

                                          Kommentar


                                          • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


                                            Hi Adelgunde,
                                            bzgl. Ferritin/Eisenwert kann ich leider auch nichts sagen, da würd ich einfach mal den Doc fragen. Wundert mich ein wenig, daß man die Werte nicht mit dir besprochen hat?

                                            Bzgl. SD-Werte müßte ich mal die Referenzwerte sehen (Normwerte), denn diese können von Labor zu Labor variieren.

                                            Ich schätze mal, du bist auf dem richtigen Weg! Bald haste sicher wieder Haare zum Raufen ;o)

                                            Tja, bei mir... ist der Ferritinwerte bißchen gestiegen, aber kein Riesenunterschied im Ergebnis beim HA. Ich sag mir halt, solange meine Umwelt nix merkt, ists gut. Zuhause nach dem Haareföhnen hab ich immer gut zu tun, die vielen losen Haare wegzuräumen. Aber ich zähl sie gar nicht, sind sicher nicht viel mehr als 100-200, und außerdem muß es bei mir morgens schnell gehen! ;o))

                                            Alles Gute dir + weiterhin die nötige Geduld..

                                            LG
                                            Crash

                                            Kommentar


                                            • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


                                              Hallo Crash,

                                              jetzt muss ich mich doch mal wieder melden. Wollte auch sehr gerne wissen wie es Dir geht und obs besser geworden ist??
                                              Also ich habe in der Zwischenzeit SD-Werte testen lassen und auch eine Sono gemacht. Es wurde festgestellt das die SD sehr sehr klein ist aber ansonsten unauffällig und das ich gut eingestellt wäre...
                                              ich nehme das jetzt mal so hin, da ich seit einiger Zeit das Gefühl habe das es wirklich besser wird und ich lange nicht mehr so viele Haare verliere.. Allerdings habe ich auch schon gar kein Gefühl mehr dafür wieviel tatsächlich total normal ist, oder eben noch erhöht...
                                              LG
                                              Adel

                                              Kommentar


                                              • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


                                                hallo, ich will dir mut zusprechen. ich bin 10 jahre älter und bei mir fing es vor 2 jahren an. ich war auch panisch weil ich dachte, dass es meine schüler sehen und blöde bemerkungen machen. nur ein tip, geh zuerst zum hautarzt. meiner war sehr offen und empfahl mir regaine. aber ich solle nicht denken, dass ich nach 3 wochen wie jimmi hendrix aussehen würde. denn : zuerst wird der haarausfall noch schlimmer, weil der körper die kranken haare abstößt. genau so war es bei mir. aber......... dann wurde es immer besser und nun renne ich alle 4-6 wochen zum friseur.
                                                aber wichtig ist zunächst einmal dere besuch beim hautarzt.


                                                .....ist nur meine meinung...() suse

                                                Kommentar


                                                • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


                                                  Hi Adel,

                                                  lieb, daß du nachfragst! tja, ich arrangiere mich damit, genau wie du jetzt... ferritin-werte sind zwar in der unteren norm bei mir, aber durch zusätzlichen stress sind meine sd-werte in den letzten monaten stark angestiegen und dadurch hab ich nun auch wieder verstärkt haarausfall. es nervt zwar, aber was soll man tun... ich hab meine medi-dosis erhöht und hoffe, die werte sind bald wieder unten. nur bis das bei den haaren "ankommt", dauert es wieder. und dazwischen hab ich noch HA vom niedrigen ferritin. also non-stop. / zum glück ist es immer noch nicht sichtbar, denn es wachsen wohl auch viele haare wieder nach.
                                                  also nur nicht den mut verlieren! und dran denken: es gibt wichtigeres als HA!
                                                  GLG
                                                  crash

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Haaraufall und gerade ziemlich panisch..


                                                    Hey Crash, das klingt nicht ganz so gut, aber schön das Du trotzdem positiv nach vorne denkst, und auch hier immer noch an andre denkst
                                                    Bei mir sieht es im Moment ganz gut aus,.,. Hoffe es geht weiter vorwärts

                                                    Liebe Grüße
                                                    Adel

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X