#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

haarausfall - diffus / androgenetisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • haarausfall - diffus / androgenetisch?

    hallo
    ich hatte letztes jahr (ende august - ende november) starken haarausfall. lt. trichogramm wurde dies bestätigt. der haarausfall hatte sich dann wieder beruhigt (auch das wurde wiederum durch trichogramm bestätigt) war gestoppt und viele neue haare sind gewachsen. eine ursache war damals nicht zu finden.
    jetzt seit anfang april wieder das gleiche. tägl. ca 150 haare und beim waschen 250-300. über den ganzen kopf verteilt (diffus)
    alle werte sind ok.
    hormone (frauenarzt), blutbild (arzt), eisenspeicher ist niedrig 17-20 aber nicht gefährlich. beim endokrinologen war ich auch. eine seite der schilddrüse war stärker durchblutet (= anscheinend spricht das für eine entzündung) doch die werte waren alle ok (auch antikörper) ich habe mich im dezember/januar von meinem freund getrennt (was als stress ursache zu finden wäre) doch auch früher hatte ich schon oft stressige phasen wo so etwas nie passiert ist. ich hatte wirklich sehr dichtes, volles, glänzendes haar. nun kann man an einigen stellen schon die kopfhaut durchschimmern sehen. was mich extrem beunruhigt, beim waschen fallen auch viele kleine haare mit mit (1-4cm). nun war ich erneut in der haarsprechstunde (diesmal eine andere klinik in münchen). direkt anfang april und jetzt wieder. jedesmal sagten sie ich soll mit regaine behandeln - es sei erblich bedingt. was anderes könnten sie leider nicht machen und bevor ich damit nicht genonnen habe brauche ich auch nicht wiederkommen. ich bin sehr verzweifelt, da es jetzt schon fast 3 monate anhält, ich sämtliche nahrungsmittelergänzungen (eisen, zink, biotin, silicium gel, pantovigar (sogar während des stillstands eingenommen)) nehme und noch keine besserung in sicht ist. natürlich verunsichert mich auch die neue diagnose (da diese letzten november in der anderen haarklink nicht gestellt wurde). wie kann man wirklich ganz genau unterscheiden ob diffus oder androgenetisch. sollte ich mit regaine beginnen? hab da natürlich auch angst vorm shredding. oder kann mit regaine (egal ob diffus oder androgenetisch) geholfen werden? ich möchte so gern irgendwas machen....


  • Re: haarausfall - diffus / androgenetisch?


    Laut Haarausfallexperten unter den Dermatologen lassen sich erblicher und diffuser HA grundlegend so unterscheiden:
    erblich
    typisches Verlaufsmuster
    Miniaturisierung der Haarfollikel
    eigentlich KEIN starker HA, dennoch Lichtung, da weniger Haare produziert werden

    diffus
    starker HA über den ganzen Kopf verteilt, ohne erkennbares Muster

    Teilweise wird Regaine auch beim diffusen HA eingesetzt, weil man verschiedentlich Erfolge gesehen hat. Dies beruht aber nicht auf wiss. Studien.

    Kommentar


    • Re: haarausfall - diffus / androgenetisch?


      Hallo Frau Latz,
      vielen lieben dank für die antwort....

      ein muster ist nicht zu erkennen.
      es sind überall viele.
      in meinen geheimratsecken sind viele kleine, die haben so vor ca. 2 monaten angefangen zu wachsen.
      doch auf dem oberkopf kann ich leider noch keine erkennen....

      es sind jetzt genau 13 wochen, also noch nicht komplett 3 monate.
      es stresst mich so doll jeden tag den ganzen tag (ich weiß, dass ich mich ablenken muss, etc doch es geht mir von tag zu tag schlechter damit)

      heißt ihre antwort: ich kann regaine versuchen, schaden kann es nicht? oder soll ich lieber die finger davon lassen?

      Kommentar


      • Re: haarausfall - diffus / androgenetisch?


        Nein, meine Antwort sollte heißen, dass über Regaine ja oder nein der Dermatologe entscheiden sollte.
        An erster Stelle steht immer die Diagnose und dann erst wird über die passende Therapie entschieden.
        Wenn es nämlich diffuser HA wäre und beispielsweise durch einen Mangel hervorgerufen wird, dann brauchen Sie für die Haare gar nichts zu tun.
        Okay?

        Kommentar



        • Re: haarausfall - diffus / androgenetisch?


          Hallo,
          mit allem was Du schreibst sprichst Du mir aus der Seele. Bin gerade in einer ähnlichen Situation, nur stehe ich mit allem noch am Anfang. Sprich ich war noch bei keinem Arzt etc. Du erwähnst Arzt und Kliniken aus München.. ich wohne dort und daher bin ich natürlich daran interessiert bei welchen Ärzten usw.. du hier warst und wen oder was du mir empfehlen könntest oder eben nicht. Wen Du das hier nicht öffentlich schreiben magst dann gerne auch als Privatnachricht. Bin über jede Info dankbar.
          LG

          Kommentar


          • Re: haarausfall - diffus / androgenetisch?


            In München gibt es einige auf Haare spezialisierte Dermatologen.

            HG
            Jenny Latz

            Kommentar


            • Re: haarausfall - diffus / androgenetisch?


              hallo

              ich war bei der TU München, Biedersteinerstr. und der LMU München, Thalkirchenerst. in der Haarsprechstunde.

              Bei der LMU kommt man direkt dran für ein Trichogramm (!am besten vorher die Haare 5 Tage nicht waschen) und bei der TU wird nach der Bestandsaufnahme nochmal zum Trichogrammtermin bestellt.

              Beide sind meiner Meinung nach sehr gut....

              Kommentar



              • Re: haarausfall - diffus / androgenetisch?


                Danke für Ihre offene Einschätzung. Ich kann Ihnen nur zustimmen.
                Nur haben die Kliniken den Nachteil der "Schlachthof-Atmosphäre", vor allem die alten Gebäude. Frauen mit HA, die sehr stark psychisch leiden, fühlen sich dort oft verloren.
                Das führt dazu, dass auch die med. Betreuung negativ eingeschätzt wird.

                Kommentar

                Lädt...
                X