seit über 10 Jahren trage ich eine Perücke aufgrund von AA totalis. In der KK in der ich vorher versichert war, haben mir problemlos 2 Perücken im Jahr bewilligt. Pro Perücke 250 Euro. Bin dann in eine andere KK gewechselt und habe mit der nur Ärger obwohl die für eine Perücke bis zu 400 Euro bewilligen. Im März hatte ich eine Teil-Mono Perücke bewilligt bekommen. Im September hatte ich erneut eine Verordnung vom Arzt der KK eingereicht, mitsamt Kostenvoranschlag. Mit der Bearbeitung ließen sie sich enorm Zeit. Dann erhielt ich eine Ablehnung. Worauf ich denen einen sehr kritischen Brief zukommen ließ. Versuchte den meinen Notstand zu erklären, daß meine alte Perücke verschlissen ist und ich die aufgrund meiner Arbeit täglich über viele Stunden tragen muß habe der Bearbeiterin einen vorgeheult. Doch ohne Erfolg. Sie argumentierte, daß eine Monotresse eine Nutzungsdauer von einen Jahr habe. Für eine Maschinentresse hingegen würde die Nutzungsdauer nur 6 - 12 Monate dauern. so daß dann eine neue Bewilligung erfolgen könnte.
Ich weiß von einer anderen Betroffenen die in der gleichen KK ist, jedoch in einer anderen Stadt wohnt, daß die ihr ohne weiteres auch eine 2te Monoperücke im Jahr bewilligen.
Wie kooperiert ihr mit der KK ? Hat vieleicht jemand einen guten Tip für mich. Die sogenannten Tressenperücken entsprechen jedoch nicht meinen Geschmack. Gibt es denn irgendwie einen Trick auch mal einmal jährlich an eine Echthaarperücke zu kommen ?
Kommentar