#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nägel mit Köpfe!!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nägel mit Köpfe!!!!!

    Hallo!

    Ich brauche mal Eueren Rat (vielleicht hauptsächlich von Fr. Latz ):

    Ich habe jetzt vor 3 Monaten die Pille abgesetzt, um endlich mal einen effektiven Hormontest machen lassen zu können bzw. nun endlich mal eine "Diagnose" für mein Haarproblem zu bekommen.

    Hatte schon alles, von vielleicht AGA bis sicher AGA (allerdings sagte das der Hausarzt nur vom Gucken!), Streß u. psychische Überlastung, bis hin zu "manche Menschen haben halt so ein Haarmuster"!

    Wollte eigentlich zu einem Endokrinologen, da ich aber recht ländich wohne, weiß ich ehrlich gesagt nicht wo ich einen guten finden soll. Wenn ich "irgendeinen" in der nächst größeren Stadt nehmen und werde wieder nicht ernst genommen, dann zieht mich das wieder total runter! Man ist halt schon öffters reingefallen und sogar eine Koryphäe in München hat mich nicht wirklich ernst genommen (von dem kam der Spruch mit dem "manche haben halt so ein Haarmuster" - Warum ich das erst seit 2 Jahren habe, konnte er mir aber auch nicht beantworten!).

    Oder ich gehe nochmals zu einem guten Dermatologen (wäre einer auf Jenny-Latz-Hompage empfohlen, der ca. 60 km von mir entfernt ist, aber ich weiß nicht,ob der mir alle Hormone testet!).

    Dann habe ich aber noch im Kopf mich mal mit einem Arzt welcher mit bioidentischen Hormonen arbeitet, testen zu lassen, die machen da nämlich hierfür einen Speicheltest und der soll wesentlich aussagekräftiger sein, als ein Bluttest. Allerdings ist bei diesem die Wartezeit astronomisch (März/April 2011 !!).

    Das mit meinen Hormonen was nicht passt, sehe ich jetzt nach Absetzen der Pille! Zykluschaos pur!!!

    Wenn jemand einen guten Endokrinologen weiß möglichst Raum Nürnberg, Regensburg, Bayreuth wäre mir auch sehr geholfen!

    LG
    Penelope11


  • Re: Nägel mit Köpfe!!!!!


    So ganz weiß ich zwar nicht, wo die Frage an mich steht. Aber eines will ich meinerseits schonmal vorab anmerken.

    Nach Absetzen der Pille ist ein "Hormonchaos" fast "normal". In diesem Zus.hang kann es immer zu verstärktem HA kommen. Der ist aber in der Regel vorübergehend.

    Eigentlich sollten zunächst ein Hautarzt und der Gynäkologe in Ihrem Sinne "zusammenarbeiten". In Bayreuth habe ich einen Dermatologen auf meiner Liste. Dort können Sie ganz liebe Grüße von mir bestellen.

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Nägel mit Köpfe!!!!!


      Hallo Frau Latz!

      Ich habe mich wahrscheinlich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich habe nicht HA wegen Absetzen der Pille, sondern ich hab die Pille abgesetzt um endlich die Ursache für meinen HA und das lichter werdende Haar zu ergründen! Ein Hormontest MIT Pille bringt überhaupt nichts, der HA nach Absetzen der Pille ist im Normalbereich, allerdings ist mein Zyklus chaotisch.

      Ich bin mir eben nicht sicher, welcher Arzt zum Testen der Hormone UND zum Ergründen des HA's nun besser ist:

      nochmals ein Dermatologe (macht der sicher Hormontests?)
      ein Endokrinologe (welcher aber wahrscheinlich nicht behandelt, oder?)
      oder mal auf alternative Medizin gehen inform von Speicheltest und evtl. Behandlung mit bioidentischen Hormonen?

      Keine Ahnung was der richtige Weg ist?

      LG
      P.

      Kommentar


      • Re: Nägel mit Köpfe!!!!!


        Hallo,

        meine Geschichte ist ziemlich ähnlich.
        Ich habe auch die Pille vor ca. 3 Monaten abgesetzt,
        um einen Hormonstatus bestimmen zu können.
        Ich war auch bei den genannten Fachärzten (Dermatologe, Endokrinologe, Uniklinik). Leider habe ich von keinem eine verbindliche Diagnose oder Therapie-Ansätze bekommen, außer der Standardempfehlung "Regaine". Trotzdem würde ich empfehlen, hier mehrgleisig zu fahren und den Endokrinologen noch hin zu zu ziehen. Welche Werte dort bestimmt werden, kann man ja auch selber festlegen, eventuell muss man sie halt bezahlen, wenn sie nicht von der Kasse übernommen werden.

        Mein Gyn meinte, ich sollte mindestens 6 Monate Geduld haben, um beurteilen zu können, wie sich der Haarstatus ohne Pille entwickelt. Bei mir kam es erst unter der antiandrogenen Pille zu der massiven Haarlichtung, eigentlich sollte diese ja das Gegenteil bewirken. Vorher hatte ich volles Haar und nur eine kleine Stelle, an der eine minimale Lichtung war. Wegen dieser wurde mir die Pille empfohlen.

        Den anderen Termin mit den bioidentischen Hormonen würde ich in jedem Fall wahrnehmen, denn die Biogene Pille scheint in manchen Fällen wesentlich besser zu wirken als die konventionelle. Die kann aber auch der Gyn verschreiben.

        Ich werde meinen Haaren jetzt noch mindestens drei Monaten geben, bevor ich eventuell mit der erneuten Pilleneinnahme (biogen) beginne.
        Da braucht man halt ziemlich viel Geduld....

        Kommentar



        • Re: Nägel mit Köpfe!!!!!


          Hallo Liebe(r) Anonym!

          Das hört sich auch sehr identisch zu meiner Geschichte an. Ich hatte auch unter der Pille, allerdings keine androgene, eine leichte Lichtung an einer für AGA untypischen Stelle. Habe diese ca. 3 Monate nach einem mehrmaligen Pillenwechsel entdeckt und lasse mir nicht nehmen, dass ich durch diese 3 verschiedenen Pillen ein Chaos in meinem Körper angerichtet habe! Ich bekam Regaine verschrieben und seither ist die Stelle größer geworden, Regaine wirkt bei mir überhaupt nicht!! Hatte das übliche shedding und die dadurch ausgefallenen Haare sind auch weggeblieben! Möchte Regaine absetzen, traue mich aber nicht, da ich es schon mal ausschleichen wollte und mir aber eingebildet habe, dass sich der HA verstärkt hätte! (Könnte aber auch zufällig die Jahreszeit gewesen sein, keine Ahnung!) Ich denke ich werde doch noch warten, bis ich einen Termin bei der Ärztin welche mit bioidentischen Hormonen arbeitet, warten. Jetzt ist eh schon wurst, über 2 Jahre hat sich nichts getan, nicht einmal eine Diagnose, obwohl ich schon bei zig Ärzten war! Jetzt muss ich einfach mal einen "alternativen" Weg einschlagen!

          Vielleicht können wir per PN noch ein wenig in Kontakt bleiben und uns austauschen, das wäre schön! :-)

          LG
          Penelope

          Kommentar


          • Re: Nägel mit Köpfe!!!!!


            Ich schicke Ihnen hier mal einen Link zu einer Endokrinologin, auf deren Website Sie sich hierzu informieren können.
            http://www.haircoaching.de/informati...191005344.aspx
            Grundsätzlich kann ein E. auch behandeln.

            Kommentar

            Lädt...
            X