#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ich hab Panik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ich hab Panik

    Hallo, seit ca. sechs Wochen fallen mir die Haare extrem stark aus, das kam ganz plötzlich. Hab nach dem Haarewaschen mal gezählt und kam auf 600 Haare, ohne die die im Abfluß gelandet sind! Auch so beim kämmen und jedes mal wenn ich mir durch die Haare fahre hab ich etliche Haare in der Hand. Meine Haare sind in den 6 Wochen bestimmt um ein drittel dünner geworden. Haarwurzelanalyse und Blutuntersuchung ergaben kein Ergebnis, lediglich der Eisenwert ist im unteren Normbbereich, aber sonst alles Tip Top. Die Ärzte wissen auch nicht mehr! Ich nehm nun auf eigene Faust Pantovigar, Mineraltabletten und Regaine. Ich treibe nun auch kein Sport mehr, weil ich da so schwitze und ich mir aber die Haare nicht waschen will ! Ich bin völlig am Ende, was kann ich denn noch tun?


  • Re: ich hab Panik


    Schwitzen und Waschen der Haare haben keinen Einfluss auf Haarausfall.
    Wie alt sind Sie?
    Sind Sie weiblich?

    Pantovigar wird bei diffusem HA eingesetzt.
    Regaine bei erblichem.

    Natürlich müsste man erst eine Diagnose haben, um wirklich therapieren zu können.

    Kommentar


    • Re: ich hab Panik


      Hallo Frau Latz, ich bin 42 und weiblich. Ich habe heute Abend meine Haare gewaschen und bis eben Haare gezählt, 1365 Haare ohne die, die im Abfluß gelandet sind (. Meine Ergebnisse hab ich von der Arzthelferin bekommen, beim Arzt hab ich erst für nächsten Montag einen Termin bekommen, also insgesamt 3 Wochen muß ich nun warten um die Diagnose, die es ja eigendlich nicht gibt zu besprechen, laut Arzthelferin ist ja alles in Ordnung. Ich dreh bald ab, ich kann nicht mehr schlafen und könnt nur heulen, nehm auch schon Beruhigungstapletten! Bin Momentan auch noch wegen Rückenschmerzen bei einem Arzt für Rehabilitative Medizin in Behandlung, der mir mit meinen Schmerzen schon sehr geholfen hat, der meinte ich solle mal mein Blut auf freie Radikale und oxidativen Stress testen lassen. Meinen sie das wäre sinnvoll?

      Lieber Gruß
      Andrea

      Kommentar


      • Re: ich hab Panik


        Hallo Andrea,

        immer mit der Ruhe (ich weiß ich hab gut Reden), aber das ist wirklich wichtig. An jeder Ecke lauern nun Geschäftemacher auf Sie! Okay?
        Also, das sind sehr viele Haare, die Ihnen ausfallen. Aber das ist noch kein Grund für Panik. Nochmal okay?
        An erster Stelle sollte die Diagnose stehen. Was heißt "Haarwurzelanalyse"? Hat der Arzt Haare ausgerupft? Trichogramm? Was heißt kein Ergebnis?
        Zur Erklärung:
        Weder das Trichogramm noch das Trichoscan sind zur Diagnose, also Ursachenfindung geeignet. Aber sie lassen feststellen, wie viele Haare sich in welcher Phase befinden. Nun wäre es bei Ihnen interessant zu wissen, wie viele Haare in der Wachstumsphase sind. Dass extrem viele in der Ausfallsphase stecken, wissen wir ja auch ohne.
        Dann sollte der Hautarzt auch in einem Fall wie dem Ihren eine ausführliche Anamnese, sprich Vorgeschichte, machen, gemacht haben. War das der Fall?
        Hatten Sie u.U. vor einigen Monaten irgendwelche Erkrankungen? Infekt o.ä.?
        Ein Zusammenhang zwischen HA und Stress ist wissenschaftlich nicht belegt. Da der Körper jedoch auch mit versch. anderen Reaktionen auf Stress antwortet, ist dies durchaus möglich. In einigen Fällen konnte Regaine hier eine Wirkung zeigen.

        Für heute mit
        hG
        Jenny Latz

        Kommentar



        • Re: ich hab Panik


          Hallo Frau Latz,
          ja der Arzt hat mir Haare ausgerupft. Hab ja erst Montag einen Termin, denke aber daß da nix bei rum kommt, die Arzthelferin hat ja schon gesagt, daß nichts rausgekommen wäre und alles okay wäre !? Eine genaue Anamnese wurde nicht gemacht, ich war eh höchstens 10 Minunten im Sprechzimmer!

          Ich hatte aber auch die letzten Monate keine Krankheiten, Stress, Ärger, Op´s oder sonst was. Das einzige was ich seit 1,5 Jahren nicht mehr mache ist, daß ich kein Fleisch mehr esse. Lebe aber recht ausgewogen denke ich, viel Gemüse, Salat, Obst, Hülsenfrüchte, Nüsse etc. Esse auch tierisches Eiweis in Form von Quark, Käse, Joghurt und Ei. Fühle mich körperlich seit dieser Ernährung auch viel fitter und gesünder. Ich mache 3 bis 5mal die Woche Sport und bin viel an der frischen Luft mit meinen Hunden. Denke mal, daß ich doch relativ gesund lebe.

          Das fällt mir noch ein, ich habe seit Februar bewusst 10 Kg abgenommen, aber kann es davon sein!?

          Meine Mutter, die jetzt 69 ist hat wirklich fast keine Haare mehr auf dem Kopf, nur noch so ein paar Flusen und trägt nur noch Tücher, denke aber bei ihr kam das durch ihre ziemlich ungesunde Lebensweise. Sie hat immer viel geraucht, nur verkochtes Gemüse gegessen wenn überhaupt mal Gemüse, Viel Fleisch und Wurst, nie Obst oder Salat, zum Frühstück immer nur Kaffe und Kuchen, ausserdem hat sie früher ständig irgendwelche harten Abnehmmittelchen genommen, in welchen auch Ephedrin etc. drinne war, da hat es bei ihr auch mit dem Haarausfall angefangen.
          Das hab ich meinem Hausarzt erzählt, der meint nun halt, daß mein Haarausfall dann sicher erblich bedingt wäre, na klasse hätt ich mal besser nichts gesagt. Meine beiden älteren Schwestern haben übrigends beide schöne lange volle Haare!

          Heute muß ich noch zu Gynäkologen zur Vorsorge, dem erzähl ich das mit dem Haarausfall gleich auch mal, mal sehen was der meint!

          Ach ja mich juckt es immer so auf der Kopfhaut, ist das normal? Mein Hausarzt meinte ich würde das nur mehr beobachten und mir würde das wahrscheinlich nur so vorkommen, weil mich der Haarausfall so beschäftigt !
          Da fällt mir ein, daß noch keiner auf die Idee kam mal meine Kopfhaut anzuschauen, ob da Rötungen, Schuppen oder sonst was zu sehen ist, nicht mal der Hautarzt

          Ich komm mir sowas von allein gelassen vor

          Liebe Grüße
          Andrea

          Kommentar


          • Re: ich hab Panik


            Hallo Andrea,

            ich habe einige Parallelen zu mir entdeckt:
            Nach bewusster Abahme von (auch ;o)) 10kg (Januar bis Juli 2008) bekam auch ich plötzlich auftretenden massiven Haarausfall.
            Auch ich habe ein Kribbeln auf der Kopfhaut, das keiner einordnen kann.
            Seit April 2009 nehme ich Regaine (anfängliches Shedding) und für einige Zeit auch ferrosanol (Eisenpräperat).
            Meine Schilddrüse scheinte, trotz unauffälliger Blutwerte und Ultraschall nicht richtig zu arbeiten, daher bekam ich L-Thyrox verschrieben.
            Die Lage entspannte sich im Sommer 2009 bis vor kurzem. Nun gehen mir wieder vermehrt Haare aus (was daran liegen kann, dass ich Regaine nur noch 1mal täglich auftrage).
            Meine Haarstruktur hat sich auch verändert. Ich habe viele "korkenzieherartig" gedrehte Haare auf dem Kopf, auf die konnte sich bisher auch keiner einen Reim machen...

            In meiner Verzweiflung habe ich mich an einen Umweltmediziner gewand, der mein Blut auf die gängigsten Umweltgifte hin untersucht hatte. Kam nichts dabei raus.
            Könnte das bei Dir (darf ich Du sagen? Ich bin auch 40 ;o)) der Fall sein?
            Neue Wohnumgebung? Möbel oder sonstige Veränderungen?

            Wichtig war für mich auch, dass ich einen Hautarzt (auf Frau Latz' HP) gefunden habe, der alle Untersuchungen bei sich in der Praxis durchführte.
            Och wünsche Dir viel Erfolg, ich weiß wie hilflos man sich vorkommen kann.

            Liebe Grüße, Juil

            Kommentar


            • Re: ich hab Panik


              Hallo Juil,

              natürlich kannst du du sagen

              Also eine Vegiftung irgendwelcher Art kann ich auch ausschließen, das einzig giftige was ab und zu an mich kommt ist ein Antischnakenspray wie Autan oder so Neue Möbel oder sonstiges hab ich auch nicht.

              Ja mit der Schildrüse hab ich schon mein Leben lang zu tun, 2002 hab ich sie dann fast ganz entfernt bekommen und bin natürlich mit Euthyrox eingestellt!

              Ich denke ich werd mir auch mal einen Hautarzt auf der HP von Frau Latz raussuchen.

              Meinst du wirklich, daß dir die Haare wieder ausgehen, weil du nur noch einmal das Regaine aufträgst? Hilfe ich dachte das kann man irgendwann mal wieder absetzen
              Nach wieviel Wochen fing denn damals bei dir das Shedding an?

              Liebe Grüße
              Andrea

              Kommentar



              • Re: ich hab Panik


                Hallo Andrea,

                bei mir setzte das Shedding direkt ein, habe gerade nochmal nachgeschaut.
                Am 18. April habe ich mit Regaine angefangen und am 23. gleich panisch meinen Hautarzt (von Frau Latz' HP) angemailt, ob das denn normal sei ;o)
                Er hat mir noch am gleichen Abend zurückgeschrieben und mich beruhigt - wirklich nett!
                Mein Eisenwert war auch im unteren Normalbereich, trotzdem wurden mir die Einnahme von Eisentabletten nahegelegt.

                Laut Beipackzettel verliert man wieder die Haare, die durch Regaine zum Wachsen angeregt wurden.

                Liebe Grüße, Juli

                Kommentar


                • Re: ich hab Panik


                  Hallo Andrea,
                  allein gelassen sind ja nun wirklich nicht. Zumindest hier im onmeda-Forum werden Sie aufgefangen, soweit das auf diesem Weg möglich ist. Okay!?

                  ja der Arzt hat mir Haare ausgerupft. Hab ja erst Montag einen Termin, denke aber daß da nix bei rum kommt, die Arzthelferin hat ja schon gesagt, daß nichts rausgekommen wäre und alles okay wäre !?

                  Ausgerupft hört sich nach Trichogramm an. Das ist nicht zur Diagnose geeignet, aber man kann sehen, wie viele Haare sich in welcher Phase befinden, sprich wie Ihr Haarstatus aussieht. Ob auch ausreichend Haare in der Wachstumsphase sind.

                  Ich hatte aber auch die letzten Monate keine Krankheiten, Stress, Ärger, Op´s oder sonst was.

                  Okay!

                  Das einzige was ich seit 1,5 Jahren nicht mehr mache ist, daß ich kein Fleisch mehr esse. Lebe aber recht ausgewogen denke ich, viel Gemüse, Salat, Obst, Hülsenfrüchte, Nüsse etc. Esse auch tierisches Eiweis in Form von Quark, Käse, Joghurt und Ei. Fühle mich körperlich seit dieser Ernährung auch viel fitter und gesünder. Ich mache 3 bis 5mal die Woche Sport und bin viel an der frischen Luft mit meinen Hunden. Denke mal, daß ich doch relativ gesund lebe.

                  Dass HA von der Ernährung kommt, ist recht unwahrscheinlich.

                  Das fällt mir noch ein, ich habe seit Februar bewusst 10 Kg abgenommen, aber kann es davon sein!?

                  Nein, das hört sich nicht nach Essstörung an, sondern nach normaler Gewichtsreduktion.

                  Meine Mutter, die jetzt 69 ist hat wirklich fast keine Haare mehr auf dem Kopf, nur noch so ein paar Flusen und trägt nur noch Tücher,
                  Das hab ich meinem Hausarzt erzählt, der meint nun halt, daß mein Haarausfall dann sicher erblich bedingt wäre, na klasse hätt ich mal besser nichts gesagt.

                  Sie wollen doch die richtige Diagnose haben, damit Sie auch die richtige Therapie bekommen. Also ist es wichtig, dem Arzt alles zu sagen, was für eine Anamnese wichtig sein könnte. Aber nichts gegen den Hausarzt - HA gehört eher in die Hände eines erfahrenen Dermatologen.

                  Heute muß ich noch zu Gynäkologen zur Vorsorge, dem erzähl ich das mit dem Haarausfall gleich auch mal, mal sehen was der meint!

                  Wahrscheinlich wieder was anderes. Je mehr Ärzte Sie fragen, um so mehr Antworten werden Sie bekommen. Sprechen Sie mit dem Hautarzt über die Ergebnisse des Gyn.

                  Ach ja mich juckt es immer so auf der Kopfhaut, ist das normal? Mein Hausarzt meinte ich würde das nur mehr beobachten und mir würde das wahrscheinlich nur so vorkommen, weil mich der Haarausfall so beschäftigt !

                  Könnte sein, dass der Doc recht hat.

                  Da fällt mir ein, daß noch keiner auf die Idee kam mal meine Kopfhaut anzuschauen, ob da Rötungen, Schuppen oder sonst was zu sehen ist, nicht mal der Hautarzt

                  Dann sprechen Sie ihn doch drauf an. Nächster Termin am MO.? Richtig?

                  HG
                  Jenny Latz

                  Kommentar


                  • Re: ich hab Panik


                    Wichtig war für mich auch, dass ich einen Hautarzt (auf Frau Latz' HP) gefunden habe, der alle Untersuchungen bei sich in der Praxis durchführte.

                    Schön, freue mich, dass ich mit meinem Angebot helfen konnte.

                    HG
                    Jenny Latz

                    Kommentar



                    • Re: ich hab Panik


                      Hallo,

                      heute war ich nun endlich beim Hautarzt. Der meinte mein Eisenspeicher sei zu niedrig, der liegt bei 28 ( Normwert 26-300) Auch das Ergebnis des Trichogramms würde dafür sprechen!?
                      Ich hab ihn erst mal etwas angemault, warum mir dann die Arzthelferin erzählt es wär alles okay ( , mich aber dann doch gefreut, daß es ja wahrscheinlich wirklich vom Eisenmangel kommt.
                      Er meinte, daß es wohl kaum erblich bedingt sei, weil der Haarausfall so plötzlich kam. Das Regaine soll ich einfach absetzen und meine Eisentapletten nehmen, ausserdem bekomm ich Eiseninfusionen um den Eisenspeicher schneller zu füllen.
                      Ich frage mich nun aber, ob ich das Regaine wirklich absetzen soll. Wachsen die Haare die mir dann auch durch das Reagine ( Shedding) ausgefallen sind dann eigendlich wieder nach?
                      Der Hautarzt meinte ja und die Haare die ich durch den Eisenmangel verloren habe würden auch wieder nachwachsen.
                      Ich hoffe es so sehr, hab mir mittlerweile meine langen Haare ganz kurz schneiden lassen, weil ich die vielen Haare nicht mehr sehen kann. Die Frisörin war auch ziemlich geschockt, wieviele Haare mir ausgehen. Hab mich richtig geschämt beim Frisör

                      Liebe Grüße
                      Andrea

                      Kommentar


                      • Re: ich hab Panik


                        Hallo Andrea,

                        warst Du schon beim Hautarzt?
                        Wie geht es Dir heute?
                        Ich hatte auch einen niedrigen Ferritinwert (im Normalbereich) und sollte Ferrosanol einnehmen. Fürs Haarwachstum sind anscheinend höhere Werte notwendig.
                        Ich wünsche Dir, dass ganz schnell eine Therapie gefunden wird - ich weiß, wie hilflos man sich fühlen kann.
                        Vielleicht können wir uns über "Hochs" und "Tiefs" ja auf dem laufenden halten ;o)?

                        Liebe Grüße, Nicole aus Hessen

                        Kommentar


                        • Re: ich hab Panik


                          Hallo?
                          Ist Andrea noch im Forum aktiv?

                          Kommentar


                          • Re: ich hab Panik


                            Hallo, nun bin ich nach längerer Frustpause wieder da. Hab ehrlich gesagt mal Zeit gebraucht, mal gar nicht über Haare nachzudenken, soweit es ging .

                            Ich bilde mir ein mein HA ist ein ganz klein wenig besser geworden. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich die Haare kurz geschnitten hab und so die Haare nicht mehr so viel aussehen. Müsste mal wieder zählen.

                            Ich nehme noch immer ein Eisenpräparat und bekomme noch drei Eiseninfusionen, dann wird mein Eisenwert nochmal kontrolliert.

                            Weil ich aber keine Ruhe habe bin ich doch noch mal zu nem anderen Hautarzt, der mir ein Trichoscann machte. Kam aber auch nicht mehr dabei raus wie bei dem Trichogramm. Der Hautarzt meinte allerdings ich solle auf jeden Fall Regaine anwenden, aber nur einmal täglich, da der enthaltene Alkohol die Kopfhaut zu stark reizen könne. Wenn das zu wenig wäre könnte ich auch die 5%ige Lösung für Männer anwenden.
                            Auch meinte er, daß Regaine auch sinnvoll wäre bei nicht anlagebedingtem Haarausfall !?
                            Auch meinte er, daß Regaine keineswegs dauerhaft angewendet werden müsse!?
                            Na ja ich weiß auch nicht was ich davon halten soll, entspricht ja so gar nicht dem was man sonst so über Regaine hört.

                            Auf jeden Fall nehm ich jetzt Eisen, Regaine und noch Pantovigar und hoffe mal das irgendwas davon hilft !

                            Liebe Grüße
                            Andrea

                            Kommentar


                            • Re: ich hab Panik


                              Wenn der HA durch Ferritinmangel hervorgerufen wurde, müssen erst die Speicher wieder gefüllt sein, dann wachsen die Haare einige Wochen später wieder nach.
                              Ja, Regaine wird auch bei anderen Formen von HA zusätzlich eingesetzt. Die Erfahrungen sind positiv.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X