#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

diffuser Haarausfall-ohne erkennbare Ursache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • diffuser Haarausfall-ohne erkennbare Ursache

    Hallo ich hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann.
    Ich bin W 26J und habe seit 2 Jahren Diffusen Haarausfall.
    Ich war schon bei allen moeglichen Aerzten die es gibt,auch bei spezialisierten Dermatologen und in der Uniklinik(mehrmals).
    Die Diagnose sehr unsicher aber laut Uniklinik diffuses Effluvim.Manche Hautaerzte sagen auch es koennte erblicher Ha sein,jedoch laesst sich kein Muster erkennen,wie gesagt Haare fallen diffus aus am ganzen Kopf.Meine Haare sind sehr sehr ausgeduennt..und wenn das so weiter geht dann hab ich bald keine mehr.(()
    Mir fallen taeglich weit ueber 150 haare aus allein beim sanften durchfahren bleiben bestimmt 10-20 haare haengen.Dies bestaetigte auch ein Trichogramm bei dem sich 59% in der Telogenphase befanden vor einem Jahr.Nun habe ich woanderst vor 2 wochen ein trichoscan durchfuehren lassen bei dem es noch schlechter aussah,mittlerweile sind es 62% in der Telogenphase.

    Ich kann bald nicht mehr...ich hab mir schon so oft Blut nehmen lassen..um auch wirklich sicher zu sein.Aber ich bin kerngesund!!!!Mein Ferritinwert war ein wenig erniedrigt bei 45..hab dann fast ein Jahr Eisen genommen-ohne Besserung!!
    Ich habe alles gemacht was man sich nur vorstellen kann..Endokrinologe,Gynaekologe,Heilpraktiker,Unik linik....und so weiter!!Keiner weiss wo es herkommt!Es begann damals nach einer Trennung unter der ich sehr gelitten habe..aber mir geht es doch wieder gut..warum hoert es nicht auf?

    Auch habe ich Ueber 1,5 Jahre Regaine 5% 2 mal taeglich aufgetragen,auf Anraten eines Hautarztes der mir sagte es koennte erblich bedingt sein(()
    Auch das hat nichts geholfen...momentan nehme ich alles was man sich denken kann(pantovigar,Zink,B-Vitamine,Biotin,Kieselerde).Was soll ich denn noch tun das es aufhoert?

    Kann es denn doch erblich sein und es laesst sich einfach nicht aufhalten? Aber warum verliere ich auch im Nacken Haare,was doch bei der AGA gar nicht ueblich ist.Habe auch keinen breiten Scheitel oder Geheimratsecken.Es duennt einfach alles gleichmaesig aus...ich kann mir bald keinen Zopf mehr machen,da das haar so duenn ist.Man sieht es einfach und es tut so weh!

    Ich hab wirklich Angst und moechte doch einfach nur die Ursache wissen.

    Sorry fuer den langen Text aber ich wollte mir sicher sein dass ich auch nichts vergessen hab.

    Ich hoffe so sehr das mir jemand helfen kann.

    Liebe Gruesse
    Silke


  • Re: diffuser Haarausfall-ohne erkennbare Ursache


    Hallo Silke,

    für den langen Text müssen Sie sich nicht entschuldigen. Es ist das Nicht-Wissen-Woran-Es-Liegt, was Ihnen und vielen anderen Angst macht.
    Eine Diagnose kann ich natürlich auch nicht stellen. Bei diffusem HA ist das oft auch für den erfahrenen Dermatologen schwierig. Das kann manchmal die Suche nach der Nadel im Heuhaufen sein. Wenn Sie Uniklinik schreiben... wo war das? Oder hab ich da was überlesen?
    Man bekommt vom diff. HA in der Regel keine Glatze. Vielleicht beruhigt Sie das ein wenig.
    Sind denn die Eisenspeicher wieder gefüllt? Seit wann?
    Zunächst ist es wichtig, dass wir versuchen, die Sache einzugrenzen. Daher bitte ich Sie zunächst, mir obige Fragen zu beantworten.

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: diffuser Haarausfall-ohne erkennbare Ursache


      Hallo Frau Latz,

      Vielen Dank fuer die Antwort.
      Ja ich war schon mehrmals in der Uniklinik in Mannheim,da gibt es spezielle Haarsprechstunden.
      Leider werde ich immer wieder weggeschickt ohne das mir jemand helfen kann.
      Es heisst nur immer wieder "sie bekommen schon keine Glatze und auserdem gibt es Leute die noch weniger Haare wie Sie auf dem Kopf haben."Das aergert mich sehr und ich bin danach jedesmal sehr traurig und frustriert.

      Ja mein Eisenspeicher war sehr schnell wieder gefuellt,er liegt seit ueber einem halben Jahr ueber 80.Scheint als wuerde mein Koerper sehr schnell Eisen aufnehmen:-)

      Ich hab echt keine Idee mehr und langsam glaube ich nicht mehr daran das es aufhoert:-(

      Es muss doch an irgendwas liegen...

      lg Silke

      Kommentar


      • Re: diffuser Haarausfall-ohne erkennbare Ursache


        der erste beitrag war mit meinem neuen Benutzernamen,da ich mein passwort vergessen hatte.Aber hab es jetzt wieder,deshalb alter benutzername!
        lg Silke

        Kommentar



        • Re: diffuser Haarausfall-ohne erkennbare Ursache


          is nicht schlimm.
          ich kann mir zwar viele Benutzernamen merken, aber natürlich nicht immer die richtige "Story" gleich hinzuordnen.

          Sind ja manchmal nicht gerade wenige Leute hier im Forum.

          Kommentar


          • Re: diffuser Haarausfall-ohne erkennbare Ursache


            [quote silkestar84]Hallo Frau Latz,

            Vielen Dank fuer die Antwort.
            Ja ich war schon mehrmals in der Uniklinik in Mannheim,da gibt es spezielle Haarsprechstunden.

            Leider habe ich keinen direkten Kontakt mit der Hautklinik in Mannheim.

            Es heisst nur immer wieder "sie bekommen schon keine Glatze und auserdem gibt es Leute die noch weniger Haare wie Sie auf dem Kopf haben."Das aergert mich sehr und ich bin danach jedesmal sehr traurig und frustriert.

            Im Grunde genommen habe ich Ihnen doch nichts anderes gesagt. Oder? Zumindest was den ersten Teil dieser Aussage betrifft. Dennoch kommt es natürlich immer darauf an, mit welcher Sensibilität so etwas von einem Arzt gesagt wird. Hautärzte sind eben in den meisten Fällen keine Psychologen.

            Ja mein Eisenspeicher war sehr schnell wieder gefuellt,er liegt seit ueber einem halben Jahr ueber 80.Scheint als wuerde mein Koerper sehr schnell Eisen aufnehmen:-)

            Ich hab echt keine Idee mehr und langsam glaube ich nicht mehr daran das es aufhoert:-(

            Es muss doch an irgendwas liegen...

            Es liegt mit Sicherheit an "irgendwas". Aber nicht in allen Fällen findet man die Ursache. Ich glaube, das habe ich schon erwähnt? Die Medizin kann nicht in 100 Prozent der Fälle von HA helfen. Wenn dem so ist, sollte man über kosmetische Mittel nachdenken. Haben Sie sich hierüber schon informiert?
            HG
            Jenny Latz

            Kommentar


            • Re: diffuser Haarausfall-ohne erkennbare Ursache


              Hallo Silke.

              Mir geht es ähnlich wie dir und ich kann verstehen, was du grade durchmachst.

              Ich habe auch seit ca. 2 Jahren diffusen Haarausfall. Am Oberkopf beträgt die Ausfallrate bei mir mittlerweile zwar (wieder) 15 %, aber es war auch schon mal sehr viel schlimmer, wodurch ich jetzt hässliche kahle Stellen habe. Weiß langsam nicht mehr, wo ich den Scheitel noch hinsetzen soll, dass es niemand sieht... Bei jedem Windhauch hab ich Angst, dass die Haare hochfliegen und jemand meine Misere sehen könne.
              Aber seitdem sich der Ausfall am Oberkopf etwas abgeschwächt hat, geht es nun am Hinterkopf weiter. 32 % Ausfall, Tendenz steigend.

              Noch kann ich mein Problem gut verstecken, aber schöne Frisuren sind schon lang nicht mehr möglich. Alles hängt schlaff und platt runter und man fühlt sich ungepflegt.

              Also ich habe erst vor ein paar Wochen den Gang zum Arzt gewagt und es wurden mehrere Tests gemacht: Bluttest zur Bestimmung der Hormon-, Schilddrüsen- und Eisen- und Zink-Werte.
              Ich erhoffte mir Klarheit, aber.... KEIN BEFUND... ???!!!
              Angeblich alle Werte ok, woraufhin androgenetische Alopezie und Kreisrunder Haarausfall definitiv ausgeschlossen wurden.

              Ich wurde von meinem Arzt beruhigt. Auch wenn keine Ursache feststellbar sei, so sei gerade der diffuse Haarausfall ohne erkennbare Ursache ein in der Medizin bekanntes Phänomen - auch wenn er deutlich länger als ein halbes Jahr anhält.

              Deshalb möchte ich dir auch Mut machen. Auch wenn die genaue Ursache nicht feststellbar ist, muss es noch lang keine "schlimmere" Form des Haarausfalls sein, wie zB die schwer bis garnicht behandelbare AGA...
              Darüber sinnlos nachzudenken führt nur wieder zu Stress, was den Haarausfall nur noch verstärken kann.

              Was meinen Fall angeht: Bis jetzt helfe ich mir immer noch erfolgreich mit CLIP-IN- Haarverlängerungen. Gibts mittlerweile in jeden dm-Markt. Auch wenn man schon so "kahl" ist, dass man die Haare im Zopf tragen muss, sieht das WAS da im Zopf hängt wenigstens wie eine schöne Frisur aus.
              Bis jetzt ist noch niemandem etwas aufgefallen - zum Glück.

              Ich hoffe, ich konnte dir etwas Mut machen.

              LG
              Denise

              Kommentar


              Lädt...
              X