#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

erblich bedingter Haarausfall innnerhalb von 8 Wochen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• erblich bedingter Haarausfall innnerhalb von 8 Wochen ?

Hallo,

bin neu hier und noch etwas hilflos....
    Ich bin weiblich und 43 Jahre alt.

(:O) Seit ca. 8 Wochen habe ich starken Haarausfall hauptsächlich "Geheimratsecken", die sich aber schon ziemlich weit hinter ziehen.
    Zuerst wurde eine Schuppenflechte am Kopf diagnostiziert, doch die sei nicht für den Haarausfall verantwortlich. Nun war ich auch noch in der Uni Klinik zur "Haarsprechstunde", dort wurden mir Haare ausgerissen.
    Das Ergebnis: Haare wären gesund, ich hätte erblich bedingten Haarausfall.
    1. In meiner Familie haben alle volles Haar, manchmal etwas dünn, aber es ist da.
    2. Erblich bedingt in 8 Wochen ? Das sollte doch ein langsamer Prozess sein, oder ?
    Ich bin hellblond und habe sehr feines Haar, und eigentzlich war es mal eine ganze Menge Haar.

Nun hat mir die Ärztin empfohlen Regaine zu kaufen. Irgendwie bin ich aber etwas unsicher. Lt. Beschreibung fallen zuerst mal Haare aus, ob ich das verkrafte...
    Und dann müsste ich das ja - wenn ich es richtig verstanden habe - mein Leben lang nehmen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, oder kann mir jemand ein anderes Mittel empfehlen ? Oder sollte ich vorher noch andere Ärzte zu Rate ziehen ?

Es wäre schön, wenn mir jemand meine Verunsicherung nehmen oder mildern könnte.

Viele Grüße

• Re: erblich bedingter Haarausfall innnerhalb von 8 Wochen ?

Ob ich Ihnen wirklich die Unsicherheit nehmen kann, weiß ich nicht. Aber lassen Sie es mich versuchen.

Zum einen deuten Geheimratsecken darauf hin, dass es sich tatsächlich um den erblichen HA von männlichen Typ handelt. Es gibt recht viele Frauen, die davon betroffen sind.
    Sie haben natürlich recht, dass dies nicht von heute auf morgen geschieht. Möglich ist aber auch, dass Sie es evt. anfangs nicht bemerkt haben.
    Der HA-Schub bei Regaine kann eintreten, muss aber nicht. Wird jedoch als Zeichen für die Wirkung gewertet und ist nur vorübergehend.

Habe ich Ihnen ein wenig helfen können?

HG
    Jenny Latz

Kommentar

Hallo Frau Latz,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Da ich sehr feines bzw. dünnes Haar habe, wäre es mir der Haarausfall sicher aufgefallen. Dazu kommt, dass ich meine Haare eigentlich nach hinten föhne - jetzt natürlich nicht mehr.

Das Problem ist, dass die Geheimratsecken mittlerweile schon ca. 4 cm nach hinten gehen - würde es also nicht mehr als Ecken bezeichnen, sondern schon als Flächen.

Ich habe die Tage im Internet gesurft und festgestellt, dass Regaine anscheinend ( wenn überhaupt ) nur bei Dauereinsatz wirkt. Da ich aber ja auch eine Schuppenflechte auf dem Kopf habe, muss ich die Behandlung ja immer wieder unterbrechen, da ich meine Schuppenflechte ( wenn´s wieder schlimmer wird ) behandeln muss.

Da meine Hautärztin mir anscheinend nicht weiterhelfen kann, hat mein Hausarzt ( und der ist wirklich super ) gesagt, dass er sich der Sache mal annimmt und noch verschienden Bluttests veranlasst. Auch er bezweifelt einen erblich bedingten Haarausfall.

Ich hoffe, dass er bald etwas herausfindet und man es behandeln kann, denn nun lichtet es sich auch im mittigen vorderen Bereich.

Viele Grüße

Kommentar

Hallo Sonne,
        bin selbst 46 und quäle mich seit 16 ! Jahren mit Haarausfall. Nach vergeblichen jahrelangen Therapien und Abzocke der behandelnden Ärzte bin ich letztendlich 2007 zu einem Endokrinologen überwiesen worden. Dort stellte sich heraus, das ich eine Hypophysenentzündung und Vergrößerung der Hypophyse habe. Die Hypophyse ist für die Hormonsteuerung im Körper zuständig und bei mir war die Cortisol und ACTH-Achse ausgefallen. Ich musste Cortison nehmen, die Entzündung ist zwar weg aber die Vergrößerung geblieben und die Werte sind immer noch grenzwertig niedrig.
        Regaine habe ich auch ausprobiert. Das mit dem verstärkten Haarausfall am Anfang ist richtig, nennt sich Shedding und man verzweifelt fast. Aber danach wurde es immer besser, meine Haare sind wieder gut nachgewachsen. Allerdings hat bei mir der Effekt nur ca. 6 Monate angehalten. Ich nehme Regaine seit 2007 nicht mehr, habe bis jetzt wieder alle nachgewachsenen Haare verloren . Meine Haarfülle hat sich in den 16 Jahren halbiert. Im letzten Jahr habe ich die Haarklinikken aus Dänemark entdeckt: www. haarklinikken.de
        Das ist auch teuer, lohnt sich aber, habe zwar immer noch Haarausfall, aber bei weitem nicht mehr so extrem wie noch vor Jahren. Ausprobieren, was anders hilft nicht!
        Viel Erfolg. Rena

Kommentar

Nicht nur Regaine, alle Mittel gegen den erblichen HA helfen nur so lange sie angewendet werden.
          Bei Regaine ist der enthaltene Alkohol ein Problem bei empfindlicher Kopfhaut.

Kommentar

Lädt...
          X