Im August 2009 fing alles an, Haarausfall. Einfach so konnte ich mir die Haare vom Kopf nehmen. Im Spiegel fand ich dann die erste kreisrunde Stelle, dann die nächste und noch eine. Die Herde flossen zusammen, innerhalb von 6 Wochen hatte ich kaum noch Haar auf dem Kopf (nur noch ganz vereinzelte Stellen) - wem erzähl ich das, die meisten wissen, wie so etwas abläuft. Perücke - klar!
Auch die Stoppeln, die nach dem Einsatz der Maschine noch drauf waren, fielen raus. Tja - Kortisonschaum - sonst nix. Dann kamen auf einmal vorne ein paar dunkle Haare zum Vorschein. Mein Arzt meinte, das seien die, die mir ohnehin nicht ausgefallen wären, also die ich einfach mit abgeschoren hatte.
Seitdem wachsen die Haare wieder, dunkel (ich hab normalerweise helles Haar) und auch überhaupt nicht gleichmäßig. Also der Hinterkopf z. B. ist voller Haare, außer in der Mitte, da geht ein schmaler Streifen vom Scheitel bis runter zum Nacken, wo nur Flaumhaar ist. Und so sieht es auf dem gesamten Kopf aus. Stellen, die immer größer werden, wo dunkle Haare wachsen. Und dann Stellen, wo der Babyflaum ist - weiter nix. Na - wir hoffen mal weiter.
Nun ist es so, dass die Augenbrauen vor ein paar Monaten auch anfingen auszufallen. Nicht komplett, aber sie waren sehr sehr ausgedünnt. Dagegen bekam ich drei Kortisonspritzen - schon nach der ersten waren die Brauen nachgewachsen. Wie schön :O).Und jetzt wachsen zwar die Haare weiter und lassen sich auch nicht rausziehen, aber die Brauen fangen wieder an, vermehrt auszufallen. Woran könnte das denn liegen? Ich habe außer AA noch die Schuppenflechte, soll ja auch eine Autoimmunkrankheit sein. Obwohl mir schon mehrfach versichert wurde, das eine hätte mit dem andern nix zu tun....
Viele liebe Grüße
Kommentar