#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall?

    Mein Haar ist seit einem Jahr immer dünner geworden. Ich hatte immer sehr dickes Haar und nie Haarprobleme. Ich war auch bei einem Hautarzt , wo eine Haarwurzelprobe entnommen wurde. An den Haarwurzeln liegt es nicht, das wurde mir dann mitgeteilt. Ich leide an einer Schilddrüsenüberfunktion mit kalten Knoten. Es sollte operiert werden, ist aber wegen meiner Allergie sehr schwierig. Können die Haare auf Grund der Schilddrüse dünner werden? Was soll ich tun, um das Problem wieder in den Griff zu bekommen? Vielleicht weiss jemand aus dem Forum Rat?
    Gruss
    SitaK


  • Re: Haarausfall?


    Hallo Sitak,
    nichts für ungut, aber kannte sich der Hautarzt wirklich mit Haaren aus? Eine Haarwurzelprobe in dem Sinne gibt es nicht. Es könnte sich um ein sog. Trichogramm gehandelt haben. Dabei werden Haare ausgerupft und mikroskopisch untersucht. Das gibt aber lediglich Aufschluss darüber, wie intensiv der HA ist und ob tatsächlich einer vorliegt.
    Grundsätzlich kann eine Schilddrüsenüberfunktion zu HA führen, muss aber nicht. Bei der Überfunktion ist das Haarwachstum beschleunigt, so dass die Haare dünner und und treten schneller in die Ruhephase ein.
    Hier muss nicht der HA behandelt werden, sondern die Ursache, sprich die Schilddrüse. Danach können (einige Monate zeitversetzt) auch die Haare wieder wachsen.
    Mehr zu Wachstumsphasen der Haare finden Sie hier auf onmeda und auf meiner Homepage.
    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Haarausfall?


      Hallo Frau Latz,
      danke für die Antwort. Der Hautarzt hat die Haare eingeschickt. Ich habe ja auch den Verdacht, dass es sich bei dem Haarausfall um die Schilddrüse handelt. Sie sollte ja schon vor 2 Jahren operiert werden, ich war auch im Krankenhaus und hatte schon mein Zimmer bezogen, als der Chefarzt kam u. mir mitteilte, dass sie die OP nicht machen würden, da aufgrund meiner Allergie die Angst besteht, dass es zur Atemlähmung kommen könnte. Ich bin selber Krankenschwester und mein Mann Nervenarzt, dass heißt, wir sind nicht ganz unbeleckt. Trotzdem habe ich die Hoffnung, dass es noch irgendeine andere Möglichkeit, als die OP gibt. Auf jeden Fall danke ich für die schnelle Antwort, werde doch ernsthaft überlegen, ob ich endlich den Mut habe, mich trotzdem operieren zu lassen.
      Lieben Gruss
      Sitak

      Kommentar


      • Re: Haarausfall?


        Gern geschehen! Aber die Entscheidung OP oder nicht OP kann ich Ihnen leider nicht erleichtern.
        Ich würde mich freuen, nach meinem Urlaub Neues von Ihnen zu lesen.
        Bis dahin alles Gute!
        Jenny Latz

        Kommentar


        Lädt...
        X