Meinen difusen Haarausfall habe ich bis jetzt mit mehreren Mitteln und Methoden mehr oder eher wenig erfolgreich behandelt ( Ferrosanol, Zink, Homöopathie, Ell Cranell, Nahrungsergänzungsmittel, hormonhaltiges Haarwasser von der Hautärztin).
Vor einigen Monaten kam Diagnose Schilddrüsenunterfunktion und mit der Einnahme von L-Thyroxin kam sofort deutliche Besserung des Haarausfalls. Doch die Erleichterung und große Freude waren vom kurzem Dauer-nach weniger als zwei Monaten kam die Verschlechterung zurück. Neue Blutwerte vor einer Woche haben gezeigt dass ich eine leichte Nebennierenschwäche mit zu niedrigem Cortisolspiegel habe, was bei vielen Patienten Haarausfall verursacht, wie ich mittlerweile gelesen habe. Doch meine Endokrinologin will das nicht behandeln, sondern erst in drei Monaten die Werte nochmal überprüfen. Deswegen wollte ich fragen ( besonders Frau Latz), ob ein Haartonikum mit Cortison in diesem Fall sinnvoll wäre? Gibt es welche MItteln die ohne Rezept zu kriegen sind? Meine Haare wachsen die ganze Zeit fleißig nach, jedoch fallen die wieder aus, wenn sie ca. 10 cm erreicht haben, so dass ich extrem ausgedünnte Längen habe bei etwas länger als schulterlangem Haar. Sie sind auch total lockig und fein geworden. Ein Kurzhaarschnitt steht mir aber ganz und gar nicht, abgesehen davon, dass es für mich totale Kapitulation bedeuten würde, vor allem für die Psyche...
LG Diana
Kommentar