Nachdem ja ein hormonelles Problem beim Trichoscan festgestellt wurde und der Hautarzt sagte, vom "Draufsehen" auf den Kopf könne es sich sowieso nur um die androgenetische Alopezie handeln, habe ich als Therapie die Bella Hexal (Pille) verordnet bekommen (es gab sowieso nur die Pille oder Regaine zur Auswahl). Die nehme ich nun seit 6 Monaten. Zwischenzeitlich vertrage ich diese und seit ich sie nehme, ist mein starker HA, der ja so krass nach dem Absetzen der Valette begonnen hatte, zurückgegangen bzw. hat völlig ausgesetzt. Dennoch: eigentlich sollten Haare ja ca. 1 cm pro Monat wachsen (ergo sollten wenigstens einige cm nachgewachsen sein), aber bei mir tut sich rein gar nichts. Ich habe mit Sicherheit nur noch die Hälfte bis ca. ein Viertel der Haare, die ich früher hatte. Es fällt sehr, sehr auf, gerade im Scheitelbereich und in den verdünnten Längen.
Neben der Pille nehme ich noch Plantur, auch, um den Haaren Fülle zu geben, und demnächst Pantostin anstatt Ell-Cranell. Seit heute probiere ich es auch mit Aminexil, da die Pille allein wohl nicht bewirkt, dass meine Haare wieder normal - wie noch vor 2 Jahren - wachsen. Meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit?
Es ist mir lieber, solch ein Tonikum kurmäßig 6 Wochen lang anzuwenden - wie es bei Aminexil der Fall ist - als "mein Leben lang" wie bei Regaine, wo es ja dann auch noch zu verstärktem HA kommen kann (Stichwort Shedding). Bei Aminexil hab ich von keinerlei solcher Nebenwirkungen gelesen, wobei es sich bei Aminexil einfach um die Stammverbindung von Minoxidil (=Regaine) handelt (siehe Wikipedia). Ob es auch zum Shedding kommt? Ich konnte darüber bisher noch nichts lesen.
Warum ich es versuchen möchte? Weil meine Haare nicht mehr nachwachsen. Und wenn, dann sind sie fein, farblos und fallen aus, sobald sie 1 cm lang sind. Grund genug, zu wissen, dass das "akut" darauf hinweist, dass der Haarfollikel langsam zugrunde geht. Und von jedem Hautarzt, bei dem ich war, bekam ich verschiedene Therarpievorschläge unterbreitet: Pille oder Regaine oder Ell-Cranell... ob es hilft, wird man sehen (und ist sowieso mein Problem am Ende, ich muss ja damit leben) etc.
Ich wäre ja schon sehr froh zu wissen, dass an den vielen Stellen, wo momentan keine Haare mehr wachsen, wenigstens wieder normal gesunde Haare wachsen würden und nicht nur feine Härchen. Und dass die Pille - obwohl sie antiandrogenetisch wirkt UND bei der Form von HA eingesetzt wird! - wohl anscheinend nicht dagegen hilft, dass die Haarfollikel weiterhin vom DHT geschädigt werden und ich nach wie vor zwar nicht an akutem HA leide, aber an der androgenetischen Alopezie - und der Erkenntnis, dass da keine richtigen Haare mehr nachwachsen.
Viele Grüße.
Kommentar