eigentlich wollte ich nicht mehr in foren rumstöbern, da aber hier doch wahnsinnig viele betroffene sind, habe ich mich nun entschieden mal von meinem fall zu berichten.... vielleicht hat ja doch der ein oder andere einen rat für mich.
also, ende mai 09 habe ich plötzlich feststellen müssen, das ich mir die haare so vom kopf ziehen konnte.... ich glaube auch vorher schon vermehrten HA bemerkt zu haben, aber ab ende mai wurde es doch sehr schlimm... büschelweise sind sie mir vom kopf gerieselt. in der schlimmsten zeit waren es ca 500-600 haare alleine beim waschen. bluttest ergab einen eisenmagel, habe infusionen bekommen und tabletten (außerdem leide ich schon seit jahren an hashi, was aber irgendwie nie behandelt wurde. seit august nehme ich aber jetzt tabletten) es wurde alles mögliche gemacht und ich habe alles mögliche geschluckt, aber der ausfall blieb.
irgendwann wurde dann mal auf einen kopfpilz getestet, der test war positiv und ich habe betrafenshampoo bekommen.
ich merkte bereits nach der 2ten anwendung, das es besser wurde und schließlich war der HA gestoppt. die haare wuchsen auch wieder =)
(ich vermute der pilz kam durch einen recht lange antibiotikabehandlung im dez und januar... )
die 3 monate mit dem HA waren einfach der totale albtraum, aber wem erzähle ich das.
ich war ein nervliches wrack, habe nur geheult und meine haare waren zum mittelpunkt meines lebens geworden. ich bin nachts wach geworden und habe gehoft das alles nur ein böser traum war, habe gleich kontrolliert ob meine haare noch da sind oder bin zum spiegel gerannt, um zu schauen, ob schon was wächst. ich habe meinen kopf fotografiert, war ständig mit lupe und spiegel bewaffnet. ich konnte das alles nicht fassen!!!
naja, mitte oktober ging dann der kreisrunde HA los, es fing hinterm ohr an, zog sich dann langsam zur mitte des hinterkopfes. inzwischen sind noch viele ca 2euro große löcher dazu gekommen. mein hautarzt, zu dem ich damals panisch gerannt bin, meinte das wäre die stressbedingte antwort auf den HA davor. ich muss dazu sagen, das generell mein leben seit oktober08 (bzw schon länger) sehr schlimm war. zwei menschen aus meiner familie, die mir sehr nah standen, mußte ich beim sterben zusehen (einer war meine oma. ich erinne mich an einem moment im krankenhaus... ich wollte ihr die haare kämmen, sie flogen in großen büscheln einfach auf den boden... das war sehr schlimm. komischerweise habe ich plötzlich meine eigenen haare gehaßt. nachdem meine oma gestorben war, konnte ich meinen eigenen anblick im spiegel nicht merh ertragen und habe meine sehr langen, schönen haare auf kinnlänge geschnitten)...
hmm, weier hatte ich eine verbrennen, die stark infiziert war und ich viel antibiotika geschluckt habe. ich "mußte" umziehen, obwohl ich mich in meiner wihnung sehr wohl fühlte. back home meiner ma zuliebe, da sie nach dem tod meiner oma nicht alleine in dem haus leben wollte. ich habe natürlich meine eigene wohnung, jetzt viel größere wohnung, aber es war für mich ein rückschritt, der mir nicht leicht gefallen ist.
zuguterletzt habe ich mir dann einen hund geholt, der erste lichtblick seit langem, aber ebenfalls eine extreme veränderung, was meinen alltag anging *g*
mein arzt meine eben, das der diffuse HA damals scheinbar das fass für mich zum überlaufen gebracht hat.
und stress, so sagt man, ist ja oft ein grund für kreisrunden HA.
im januar habe ich jetzt mit akupunktur angefangen, kurz darauf konnte ich feststellen, das sich auf den kahlen stellen einer feiner, weißer flaum bildete... meine haare fallen zwar weiterhin aus, aber vielleicht ist das ja schonmal ein anfang =)
ich hoffe es sehr!!!!!
eine sache die mir noch auffält, ich hatte die ganzen letzten monate ziemliche verdauungbeschwerden (oh gott, was für themen =) ). ich kannte das von mir eigentlich gar nicht.... aber ich hatte permanent durchfall. das hat komischerweise zeitgleich mit dem auftauchen des flaums aufgehört. ebenso die schlimmen nackenschmerzen, die mir richtige stiche im kopf beschert haben.... auch weg.
tja, mal sehen as die zukunft bringt.
vielleicht hat jemand eine meinung dazu, ob tatsächlich seelischer stress ein auslöser gewesen sein könnte.
tut mir sehr leid, euch jetzt so vollgetextet zu haben, ich hoffe ihr habt bis hierhin durchgehalten =)
danke fürs lesen und vielleicht sogar antworten, lg mickie
Kommentar