ich bin 28 Jahre alt und leide seit September letzten Jahres unter Haarausfall. Eigentlich hatte ich schon immer sehr feines und sehr wenige Haare wie meine ganze Familie mütterlicherseits. Dann fielen auf einmal täglich 300 Haare aus. Meine Bob-Frisur war eines Tages nicht mehr erkennbar. Im hinteren Teil des Kopfes geht es noch einigermaßen aber vorne hingen nur noch vereinzelte Strähnen .. inzwischen bin ich vorne so gut wie kahl und trage seit Januar auch eine Haarverdichtung.
Ich war Mitte Oktober an der TU und habe einen Trichoscan machen lassen.
Mit der Diagnose androgenetische Alopezie. Dort haben sie mir folgendes verschrieben was ich seither auch nehme : 2x tgl. Regaine und Zink verla. Die Haare fielen anfangs vermehrt aus. Inzwischen ist es wieder "normal" (gefühlte 50 Haare am Tag – habe nicht gezählt)
Vermutlich kommt der Haarausfall vom Absetzen der Pille (möchte gerne schwanger werden) die ich im Juni vergangenes Jahr abgesetzt hatte. Zudem kommt eine Schilddrüsenunterfunktion (nehme L-Thyroxin 100) und 4 Vollnarkosen im Jahr 2008 hinzu. Auch habe ich innerhalb von 2 Jahren 30kg abgenommen (dies ist allerdings schon 6 Jahre her) und ernähre mich seither nicht wirklich vorbildlich. Wenig Kohlenhydrate, wenig Fett, max. 1.800 kcal pro Tag – ab und an dann Heißhungerattacken mit Unmengen Süßigkeiten – viel Sport und viel Stress in der Arbeit.
Letzte Woche bekam ich nun endlich den Befund für meine Krankenkasse und verstehe nur Bahnhof.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen was dahintersteckt und was es für meine Haare in der Zukunft bedeutet. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sie wieder nachwachsen.
Epilationstest positiv
Frontal: 45 anagen, 55 telogen
Parietal: 75 anagen, 25 telogen
Okzipital: 55 anagen, 5 katagen, 40 telogen
Typ Ludwig Grad 1
Telogenes Effluvium
Miniaturhaare und Schuppung
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Melanie
Kommentar