#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall nach Absetzen der Pille

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haarausfall nach Absetzen der Pille

Hallo Frau Latz,

ich weiß, dass es zu diesem Thema bereits etliche Beiträge gibt, aber ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.

Ich bin 26 Jahre alt und habe im Januar nach sechs Jahren Einnahme die Valette abgesetzt. Im Juni habe ich dann extremen Haarausfall bekommen, beim Waschen verlor ich ca. 300-400 Haare. Ich war natürlich total beunruhigt.

Mein Hausarzt hat dann ein Blutbild gemacht, es war soweit alles in Ordnung, auch der Ferritin-Gehalt. Meine Schildrüse (Unterfunktion, Behandlung mit Thyranajod 100) war auch ok.

Im August war ich bei einem Dermatologen, der eine Haarprobe entnommen hat.
    Das Ergebnis hat er nicht näher erläutert, er meinte nur, dass es vom Zeitraum her passen würde, dass es am Absetzen der Pille liegt und dass der Haarausfall hormonell begründet ist. Er verschrieb mir Ell Cranell und meinte, ich solle diese eine Flasche aufbrauchen, bis dahin hätten sich die Hormone wieder eingependelt und der Haarausfall würde weniger werden.

Ich habe Ell-Cranell regelmäßig benutzt, parallel habe ich im September noch mit Kieselerde und Priorin (2-3 Kapseln täglich) angefangen.

Im August war ich noch bei meinen Frauenarzt, der eine Hormonbestimmung vornahm. Ergebnis: Erhöhtes Testosteron von 2,9 nmol, normal ist von 0,7 - 2,1.
    Er meinte, ich solle wieder die Pille nehmen, da er nicht davon ausging, dass sich der Haarausfall bessern würde, sondern eher verschlimmern.

Da ich keine unnötigen Hormone einnehmen wollte, habe ich zunächst auf die Pille verzichtet und der Haarausfall wurde auch besser, vermutlich wegen der Einnahme von Ell-Cranell.

Vor drei Wochen war nun die Flasche aufgebraucht und ich verliere wieder deutlich mehr Haare (ca. 200/Waschen). Ich mache mir nun ziemliche sorgen, vor allem weil die Haare im Scheitebereich stark ausgedünnt sind und die Kopfhaut sichtbar ist.

Meine Frage nun ist:
    Um welche Art von Haarausfall könnte es sich handeln, ist es nur wegen der Hormonumstellung wg. der Pille oder leide ich vielleicht unter hormonell erblich bedingtem Haarausfall? Falls das letztere der Fall ist, stimmt es, dass die Haare die ausgefallen sind nicht mehr nachwachsen? Bin ich dann ständig auf Ell-Cranell angewiesen, da der erblich bedingte Haarausfall eher äusserlich behandelt wird?
    Wenn es sich im hormonell erblich bedingten Haarausfall handelt, ist dann die Einnahme der Pille überhaupt sinnvoll?

Ich weiß, das sind nun viele offene Fragen, aber ich hoffe, dass mir jemand mit Rat zur Seite stehen kann...

Liebe Grüße,
    Lola

• Re: Haarausfall nach Absetzen der Pille

Hallo Lola,
    hier meine Antworten zu Ihren Fragen:

Meine Frage nun ist:
    Um welche Art von Haarausfall könnte es sich handeln, ist es nur wegen der Hormonumstellung wg. der Pille oder leide ich vielleicht unter hormonell erblich bedingtem Haarausfall?

Bei Frauen kann ein erhöhter Testosteron-Spiegel zu HA am Kopf und verstärkter Körperbehaarung (haben Sie die?) führen. Eine Normalisierung der Werte kann den HA stoppen. Beim anlagebedingten HA sind meist nicht die erhöhten Testosteron-Werte entscheidend, sondern die Empfindlichkeit der Haarwurzeln auf die männlichen Geschlechtshormone.

Falls das letztere der Fall ist, stimmt es, dass die Haare die ausgefallen sind nicht mehr nachwachsen? Bin ich dann ständig auf Ell-Cranell angewiesen, da der erblich bedingte Haarausfall eher äusserlich behandelt wird?

Die verlorenen Haare können nachwachsen. Ein Wiederwachstum der Haare ist aber erst nach mehreren Monaten möglich. Die Prognose ist bei nur kurzzeitigem Haarverlust und nur geringer Lichtung günstig. Der Wirkstoff 17a Estradiol kann den HA verlangsamen, ob er ihn stoppen kann, ist nicht belegt.

Wenn es sich im hormonell erblich bedingten Haarausfall handelt, ist dann die Einnahme der Pille überhaupt sinnvoll?

Einige Pillen enthalten Antiandrogene und sind teilweise gegen den AGA der Frau wirksam. Z.B. NeoEunomin, Belara, Gestamestrol, Diane 35, Androcur oder Valette. Doppelblinde, plazebokontrollierte Studien gibt es nach meinem Kenntnisstand bislang keine. Daher kann man auch nicht sagen, welche der genannten Pillen den größten Effekt bei der Behandlung der AGA hat.

Ich weiß, das sind nun viele offene Fragen, aber ich hoffe, dass mir jemand mit Rat zur Seite stehen kann...

Wichtig ist vor allem, dass Sie sich nicht verrückt machen. ich weiß, es ist eine Tortur, die ausgefallenen Haare zu sehen, aber wichtig ist auch, die Ruhe zu bewahren.

HG
    Jenny Latz

Kommentar

Hallo Lola

Jede Änderung im Hormonhaushalt verursacht 6 bis 8 Wochen später verstärkten Haarausfall. Normalerweise sind ca. 10% deiner Haare in der sogenannten Ruhephase. Sie sind zwar noch mit der Haarpapille verbunden, werden aber von der Blutversorgung abgetrennt. Bei jeder größeren Änderung im Hormonhaushalt (Schwangerschaft, Menopause, Pille absetzen oder ändern) gehen bis zu 30% der Haare in die Ruhephase über und fallen dann verstärkt aus. Bei einer Schwangerschaft erst nach Ende der Stillzeit, bei jeder anderen Hormonveränderung nach ungefähr acht Wochen.

Auch Schilddrüsenhormone verursachen Hormonänderungen, auf den die Haare zu Beginn der Einnahme, bei jeder Änderung der Dosis und beim Absetzen reagieren.

Du hast deinem Körper jahrelang künstliche Hormone (Pille) zugeführt. Der Körper reagiert darauf mit einer verminderten Produktion der eigenen Hormone.

Wenn du die Pille absetzt, dauert es einige Zeit, bis der Körper seine eigenen Hormone wieder produziert.

Wenn du jetzt wieder mit der Pille anfängst, kann es noch einmal zu einem verstärktem Haarausfall kommen. Ich würde es mit Mönchspfeffer (Agnumens, Apotheke) versuchen.
      Mönchspfeffer reguliert auch die Periode nach einem Pillenstop.

Nachtkerzenöl (stimuliert die Produktion von Gestagen) oder Gelee Rojal (regt die Produktion von Östrogen an) wären auch noch eine Alternative. Bitte nicht alles auf einmal ausprobieren, sondern im Vier-Wochen-Abstand.

Vielleicht solltest du den Hormonspiegel wiederholen, um zu sehen, wie sich der Hormonhaushalt in deinem Körper jetzt eingependelt hat.

Liebe Grüße
      Regine

Kommentar

Hallo Frau Latz,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Was die männlichen Hormone betrifft, so kann ich bejahen, dass ich stärkere Körperbehaarung habe, z.B. auch den sog. "Damenbart.
        Ausserdem hat sich meine Haut stark verschlechtert, mein ganzer Rücken ist übersät mit Pickeln.

Können Sie noch eine Aussage zu Priorin treffen? Ich nehme das jetzt seit ca. 3 Monaten, ich habe gelesen, dass eine Wirksamkeit in med. Studien nicht nachgewiesen wurde. Stimmt das? Wie sieht es mit Pantovigar aus, hilft das besser?

@ Regine: danke für die Tipps, hast Du das selbst schonmal ausprobiert, weißt Du wie lang man das anwenden muss, bis man eine erste Wirkung sieht?

Mir war natürlich klar, dass das Absetzen der Pille Auswirkungen wie z.B. schlechtere Haut, mehr Körperbehaarung etc. hat. Aber mit so einem extremen Haarausfall hatte ich natürlich nicht gerechnet. Und wir reden hier ja nicht über 50 Haare mehr, die ausgehen, wie ich schon in etlichen Foren gelesen habe, sondern um 300-400 beim Waschen!
        Zudem ist es mittlerweile schon fast ein Jahr her, dass ich die Valette abgesetzt habe, so langsam sollten sich die Hormone doch wieder eingependelt haben, oder?

LG
        Lola

Kommentar

Können Sie noch eine Aussage zu Priorin treffen? Ich nehme das jetzt seit ca. 3 Monaten, ich habe gelesen, dass eine Wirksamkeit in med. Studien nicht nachgewiesen wurde. Stimmt das?

So weit ich weiß, gab es im Jahr 2000 eine Studie zur Wirksamkeit bei der AGA der Frau, wonach wohl der HA verlangsamt wird.

Wie sieht es mit Pantovigar aus, hilft das besser?
          http://www.haar-ausfall.com/therapie/pantovigar/
          Dies ist der Link zu Pantovigar (auch über die Anzeige rechts zu errreichen...)
          Pantovigar findet bei diffusem HA Anwendung. Prof. Trüeb in Zürich hat hierzu eine Studie gemacht.

Die Frage ist nicht, was ist besser, sondern was ist das Richtige für Sie. Darüber hinaus noch eine Frage: Haben Sie schon vom PCO-Syndrom gehört?

Kommentar

Lädt...
          X