#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trichscan Ergebnis - und jetzt???????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trichscan Ergebnis - und jetzt???????

    Hallo an alle und Hallo an Frau Latz,


    Ich habe heute den Tricoscan gemacht. Meine blutwerte sind alle okay... kein Zink, Eisen oder sonst was Mangel.

    Das Trichoscan sieht so aus:

    VORNE/SEITLICH:
    Fläche: 0,577
    Anzahl Haare: 104,0 (122)
    Haardichte (1/cm²): 180,3
    Anagenhaare: 70%
    Telogenehaare: 30%
    Vellus-Haardichte (1/cm²): 3,5
    Terminal Haardichte (1/cm²): 176,8
    Veluss-Haare: 2,0 (1.9%)
    Terminal-Haare: 102,0 (98,1%)

    HINTEN/SEITLICH:
    Fläche: 0,577
    Anzahl Haare: 106,5 (122)
    Haardichte (1/cm²): 184,7
    Anagenhaare: 50%
    Telogenehaare: 50%
    Vellus-Haardichte (1/cm²): 3,5
    Terminal Haardichte (1/cm²): 181,2
    Veluss-Haare: 2,0 (1.9%)
    Terminal-Haare: 104,5 (98,1%)

    bedeutet das jetzt AGA??? Hab das auf einer Internetseite gelesen,dass die Norm wie folgt ist udn eben auch was man daraus schließt: hier steht es schwarz auf weiß

    Normalwerte:

    Anagenhaare (Wachstumsphase) mindestens 80%
    Telogenhaare ( Ruhephase) maximal 20%
    Terminalhaare (normales Kopfhaar) 100%
    Vellushaare (sehr feines Haar)0 %
    Haardichte 140-240 Haare/cm²

    "Beurteilung :
    Ist der Anteil der Anagenhaare vermindert und der Anteil der Telogenhaare erhöht, sind zu viele Haare in der Ruhephase und es resultiert Haarausfall. Dieser Zustand ist typisch für den so genannten hormonell bedingten Haarausfall. Hormonell bedingt heißt in diesem Fall nicht, dass die Hormone erhöht sind, sondern dass die Haarwurzel vermehrt auf einen normalen Gehalt des männlichen Hormons Testosteron reagieren, der in geringen Maß auch bei Frauen vorhanden ist. Dabei ist es erblich vorprogrammiert, dass ab einem bestimmten Alter durch das Testosteron an der Haarwurzel die Haare vermehrt ausfallen und auch feiner werden. Typisch ist dabei das Ausdünnen der Haare auf dem Schädeldach und das Zurückweichen der Haare an den sog. Geheimratsecken. Hormonell bedingter Haarausfall kommt sowohl bei Frauen als auch bei Männern vor. Anders als bei Männern führt hormonell bedingter Haarausfall bei Frauen so gut wie nie zu einer Glatze. Da hormonell bedingter Haarausfall erblich bedingt ist, leidet meistens- wenn auch nicht immer- auch der Vater oder die Mutter des Betroffenen unter dieser Art von Haarausfall.
    "

    ich bin vollkommen verwirrt. Den Termin zu genauen Besprechung habe ich erst Do. nächste Woche und das ist einfach zu lang hin.


  • Re: Trichscan Ergebnis - und jetzt???????


    trichogramm von vor nem dreiviertel jahr war so:

    frontal 70% Anagen, 30% Teleogen
    pariental: 95% Anagen, 5% Telogen

    Kommentar


    • Re: Trichscan Ergebnis - und jetzt???????


      Versuch, dich nicht völlig verrückt zu machen. Ich hab Anfang des Jahres einen Trichoscan machen lassen mit dem Ergebnis 42 % Telogenhaare ... ne Woche später war ich reif für die Klappse. Ich finds völlig unverantwortlich, wie damit umgegangen wird! So weit ich weiß, sind solche Zahlen eine relative Momentaufnahme - das kann an der gleichen Stelle schon eine Woche später zu ganz anderen Ergebnissen führen. Patient geht aber heim und denkt, mir fallen jetzt am Hinterkopf 50 % der Haare aus (dein Fall). Was in der Regel natürlich so NICHT passiert.

      Der Trichoscan ist im Übrigen NUR dazu da, einen Haarausfall als solchen festzustellen. Das sagt NICHTS über die Ursache aus!

      "Ist der Anteil der Anagenhaare vermindert und der Anteil der Telogenhaare erhöht, sind zu viele Haare in der Ruhephase und es resultiert Haarausfall. Dieser Zustand ist typisch für den so genannten hormonell bedingten Haarausfall."
      Dieser Zustand ist nicht nur typisch für hormonell bedingten HA, sondern für jede Form von Haarausfall! Außer vielleicht einem schleichenden, bei dem nicht vermehrt welche ausfallen, sondern bloß keine nachwachsen.

      Kommentar


      • Re: Trichscan Ergebnis - und jetzt???????


        Hallo Evi,
        auch ich bin in der Tat ein wenig verwirrt. Sie haben das Trichoscan-Ergebnis, aber niemand hat bislang mit Ihnen darüber gesprochen? Woher haben Sie denn die Werte? Wo steht die "Beurteilung", die Sie zitieren? Das sind nämlich eher allgemeine Aussagen. Was Sie zu den Normwerten gefunden haben, ist im wesentlichen richtig.
        Wie kann man Ihnen denn Ergebnisse in die Hand drücken, ohne Ihnen diese GLEICH zu erklären?
        HG
        Jenny Latz

        Kommentar



        • Re: Trichscan Ergebnis - und jetzt???????


          http://www.privatpraxis-derma.de/hau...aarausfall.htm

          da hab ich das her...

          die haben noch Blut abgenommen um noch paar Werte zu kontrollieren. Die Praxis wurde mir empfohlen, bisher bin ich schon glücklich drüber dass die da nett sind. Jedenfalls wegen dem restlichen Blut muss ich dann die Woche drauf am Donnerstag hin. Nun ich habe aber meine Werte jetzt und weißnicht damit umzugehen. aga is ja ganz toll.

          Kommentar


          • Re: Trichscan Ergebnis - und jetzt???????


            hey evi,

            ich glaub wir kenne uns doch schon aus nem anderen forum gelle;-)
            ich denke folgendes(hab dir auch was dazu im anderen forum geschrieben)
            herzlichen glückwunsch! ich glaube du hast den grund dafür gefunden warum die meisten sogenannten HA spezialisten so gerne aga diagnostizieren und sich dabei auf das trichscan ergebniss beziehen. der text ist ja von trichscan selbst. bekommen die ärzte bestimmt auch in einer form wenn sie dieses verfahren anwenden. so als kleiner leitfaden. wenn das un das rauskommt hat ihrer patoentin oder ihr patient das und das :-) hört sich doof an aber nachdem ich bei ein paar ärzten war bei denen ich mir das gut vorstellen kann ......... ist euch nicht mal aufgefallen das viele sich als HA spezialisten bezeichnen nur weil sie so ein ding dort stehen haben.

            und noch was bitte denkt mal darüber nach! ist wirklich war! vor zwei jahren war ich bei einem hautarzt.damals hatte ich das problem HA noch nciht! ich war da weil cih einen muttermal nachsehen lassen wollte. er war schon sehr dunkel geworden und hatte sein form verändert. nun der arzt riet mir den muttermal durch eine foto dokuentation untersuchen zu lassen. dadurch würden die ergebnisse von meinem muttermal mit unzähligen anderen muttermalen die darauf gespeichert sind verglichen werden. dann bekommt man sofort das ergebniss. grün bedeutet muss nciht weg gemacht werden. gelb sollte entfernt werden. rot muss entfernt werden! also bei mir kam grün raus. wunderbar dachte ich mir und bezahlte die 30 euro oder wieviel das damals war. 2 jahre später ,ha fing gerade an, ich zud em selben arzt.er so wir machen einen trichscann. das selbe gerät. ergebniss 70 prozent teleogen haar.er:hormonell bedinngt nimm mal alpha cranell. ich total aufgelöst fragte ihr ob das jetzt bedeutet das mir 70 prozent meiner gesamten haare ausfallen? er so ganz cool ja aber nimm ell cranell! ich wollte mir das leben nehmen ohne scheisss!!!!! die nächsten ärzte sagten mir das ergebniss sein blödsinn! mein haarstatus lässt nciht darauf schliessen. es beruhigte mich das zu hören.aber angst war trtzdem da. es verging zeit und ich merkte nach monaten das ich immer noch keine 70 prozent verloren hatte. die ruhephase dauert ja nicht lange also hätte schon was passieren müssen.
            irgendwann fiel mir dann mal eine broschüre in die hände ider beschrieben wurde was bei einem trichscan gemacht wird. es werden die abrasierten haare vor der auswertung eingefärbt stand da.hä? das hatte der cniht gemacht! weiter stand dort: sonst ist eine korrekte messung nciht möglihc da das gerät nciht alle haare erkennt! ha! na sowas!

            klar was ich sagen will?

            Kommentar


            • Re: Trichscan Ergebnis - und jetzt???????


              ach sorry ich sehe gerade das ich das finale total vergessen habe! der angeblich harmlose muttermal wurde mir vor ca. 2 monaten entfernt. die ärztin sagt: gut das sie gekommen sind!! er ist es noch incht wäre aber irgendwann bösartig geworden!!!! der andere scheisser(sorry) sagte mir damals nee nee der ist gutartig kann drinn bleiben.das gerät lügt nicht. die nächsten jahre kein problem! gott sei dank habe ich die veränderung bemerkt!

              Kommentar


              Lädt...
              X