ich leide seit gut einem Jahr an Haarausfall. Es fing damals in der Prüfungszeit an (ich bin Studentin) und zeigte sich an einer kleinen Lichtung am vorderen Scheitelbereich. Es war aber lange Zeit nicht so schlimm, dass es mich beunruhigt hätte. Ich dachte mir, das kommt vom Stress und wird schon wieder. Aber es ist nicht wieder geworden, sondern die Lichtung hat sich immer weiter stückchenweise ausgebreitet.
Ich war dann vor etwa 4 Monaten bei einer Hautärztin, die meinte das sieht nach "hormonell bedingtem HA" aus (also der androgenetische HA denke ich) und hat mir Crinohermal fem verschrieben und ich habe die Tinktur dann 2 1/2 Monate lang aufgetragen. Als sich aber nichts getan hat, bin ich zu einer anderen Hautärztin gegangen, die dann ein Blutbild und ein Trichogramm erstellt hat. Die Blutwerte sind alle in Ordnung, aber das Trichogramm hat ergeben, dass 50% meiner Haare am Ausfallen sind! Das war ein totaler Schock für mich. Die Hautärztin hat mir Regaine verschrieben und mich noch zu einer Allgemeinärztin überwiesen, sie sollte den Eisenspiegel noch überprüfen. Aber auch da ist alles in Ordnung.
Inzwischen habe ich mir Regaine aus der Apotheke besorgt, aber ich sträube mich irgendwie noch dagegen damit anzufangen. Ich kann einfach nicht wahrhaben, dass ich in meinem Alter schon an androgenetischem HA leiden soll!
Was ich auch nicht verstehe, ich nehme die Pille "Belara", die ja eigentlich sogar gut sein soll gegen diese Form des HA. Und trotzdem habe ich ihn. Kann das überhaupt möglich sein???
In Beipackzettel der Pille habe ich vor kurzem auch entdeckt, dass "Haarausfall" (paradoxerweise) als gelegentliche Nebenwirkung auftreten kann. Ist es wahrscheinlich, dass mein HA davon kommt? Wenn ich die Pille nun aber absetze, dann würde sich der HA ja noch mehr verschlimmern, wie es ja viele Frauen berichten.
Ich bin einfach total verwirrt und ratlos und ich weiß nicht, wo ich mich noch hinwenden soll. :-(
Kommentar