#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hashimoto, verschlechterung HA mit L-Tyroxin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hashimoto, verschlechterung HA mit L-Tyroxin

Hallo,

kurz die Vorgeschichte:
    Ich hatte schon immer sehr dünnes Haar, aber seit diesem Frühjahr habe ich enormen Haarausfall und es ist auch sichtbar, so dass ich sie nicht mehr offen tragen kann. Ich wurde vom Hausarzt zum Gyn und in die Nuklearmedizin geschickt. Der Gyn mein ich solle wieder mit der Pille anfangen (das Absetzen passt Zeitlich mit dem Beginn des HA zusammen) aber ich weigere mich damit wieder anzufangen wenn es dadurch erst kam. Das ist für mich keine Lösung.
    In der Nuklearmedizin wurde dann die Hashimoto festgestellt und ich nehme jetzt seit ca 3 Wochen L-Thyroxin 50 Henning. Ich muss sagen mir geht es richtig gut damit (witzigerweise auch psychisch da ich viel ruhiger bin und meine Stimmungsschwankungen sehr viel besser sind)

Nun zu meiner Frage:
    Seit der Einnahme ist der HA eher schlechter geworden. Ich fühle mich mit dem Thyroxin prima aber natürlich ist es frustrierend wenn noch mehr Haare ausfallen. Ist das normal? Ist das dieses Shedding von dem ich gelesen habe? Wie lange muss ich geduld haben damit sich etwas tut?

Grüße
    Barbara

• Re: Hashimoto, verschlechterung HA mit L-Tyroxin

Huhu!

Also grundsätzlich sagt man, braucht ein Haar mindestens 2-3 Monate, um auf eine Veränderung zu reagieren. Die Haare befinden sich nämlich genau so lang in einer Ruhephase (wachsen nicht mehr, fallen aber auch noch nicht aus), bevor sie dann ausfallen. Das bedeutet: Die Haare, die JETZT ausfallen, haben vor 2-3 Monaten den entsprechenden "Befehl" dazu erhalten - und das hat ja dann offensichtlich nichts mit deiner LT-Einnahme zu tun ;-)

Von Shedding habe ich bisher nur im Zusammenhang mit Minoxidil / Regaine gehört, nicht mit LT.

Leider dauert es übrigens manchmal seeeehr lange, bis die Einstellung mit LT "richtig" ist ... also auch, bis der Haarausfall sich dann endgültig legt. Das heißt, wappne dich und hab Geduld! Die gute Nachricht ist, dass bei einer richtigen Einstellung im Normall nicht nur der SD-bedingte Haarausfall aufhört, sondern auch alle Haare nachwachsen :-)

Kommentar

Hallo Coraaa,

danke für die Antwort. das mit den 2-3 Monaten wusste ich nicht. Aber es klingt schon logisch. Ich dachte es geht schneller. Es erklärt aber auch warum meine Haare ned gleichmäßig wachsen. Ich lasse die immer beim friseur so schneiden das die gerade sind aber nach ein paar Wochen sind die wieder voll fransig und fusselig an den spitzen

Ich mag mir auch garnicht so viel stress machen und erst mal abwarten. Ich hatte nur auch gelesen das einige vom L-Tyroxin Haarausfall bekommen haben, was natürlich ned so toll wäre.

Das das einstellen langwierig ist habe ich auch schon gehört. Bei mir war es auch so das die SD-Werte zwar im Normalbereich aber sehr "Grenzwertig" waren und da die Ultraschalluntersuchung ebenfalls auffälligkeiten zeigte und ich Haarausfall habe wird jetzt von Hashimoto ausgegangen. Da es mir aber psychisch (unerwarteter Weise) so viel besser geht glaube ich das ich auf dem richtigen Weg bin.

Es ist nur sehr frustrierend das die Haare immer noch so arg ausfallen, habe das schon so lange und wollt damit lange nicht zum Arzt weil ich dachte der nimmt mich nicht ernst. Es war aber das Gegenteil der Fall da meine Hausärztin ebenfalls unter schlimmen HA leidet (erblich bedingt). Ich hab halt zu lange gewartet und jetzt ist es halt schon so das man es sieht...

Kommentar

Hallo,
        hier meine Antworten:

Nun zu meiner Frage:
        Seit der Einnahme ist der HA eher schlechter geworden.

Schilddrüsenprobleme können u.U. zu HA führen. Ist auch ein Untersuchungsparameter bei HA-Anamnese.

Ich fühle mich mit dem Thyroxin prima aber natürlich ist es frustrierend wenn noch mehr Haare ausfallen. Ist das normal? Ist das dieses Shedding von dem ich gelesen habe?

Von einem Shedding spricht man eigentlich nur unter der Anwendung von Minoxidil.

Wie lange muss ich geduld haben damit sich etwas tut?

Sollte es tatsächlich an der Schilddrüse liegen - mind. zwei bis drei Monate.

HG
        Jenny Latz

Kommentar

Huch,
          da hat Coraaa ja schon geantwortet. Na, jetzt haben wirs doppelt.

Kommentar

Lädt...
          X