ich melde mich wieder. Vor einem Monat habe ich über der Besserung meines HA geschrieben, durch El- Cranell und homöopathisches Sepia. Die Lage sieht jetzt so aus:
an den Tagen ohne Haarwäsche fallen ca. 60-80 Haare aus, jeden dritten Tag wasche ich sie und danach sind es nach dem vorsichtigem durchkämmen wieder so um die 150, wenn nicht mehr ( ich will nicht immer nachzählen...) also immer noch nicht normal, stimmt's? Und etwa ein drittel davon sind neugewachsene 5-10 cm lange Haare. Trotz Besserung der Lage finde ich nicht meine Ruhe, weil die nachwachsende Haare ja auch so schnell wieder ausfallen und das Gesamthaar trotzdem immer dünner wirkt. Ich trage mein Haar jetzt viel kürzer als sonst, leicht über die Schultern und trotz vielen neuen Haaren wird es ewig dauern, dass es wieder aufgefüllt wird, wenn überhaupt. Ich trage seit 25 Jahren langes Haar und ich kann mich selbst mit einem Kurzhaarschnitt überhaupt nicht vorstellen. Letzte Woche habe ich die Endokrinologin darauf angesprochen und sie meinte nur:" Sie haben ja noch schönes Haar, machen Sie sich keine Sorgen". Solche Aussagen machen mich wahnsinnig! Muß man erst eine Halbglatze haben, dass die Ärzte es ernst nehmen, oder was?Oder sind die Haarprobleme für die Ärzte nur unwichtige Bagatelle?
Ich weiß, eigentlich müsste ich glücklich sein, dass mein HA nicht mehr so sehr stark ist wie noch vor kurzem und das neue Haare nachwachsen, aber es tut immer so weh, wenn die Bürste und Abfluß voll sind... Ich habe meine Freundinnen gefragt, wie viele Haare sie beim waschen verlieren und beide sagten- etwa 20-30. Wie sehr ich sie dafür beneide!
Ich habe auch Angst, dass später nach den Wechseljahren noch schlimmer wird, ich weiß dass meine Oma im Alter vorne fast eine Glatze hatte und sich täglich Damenbart rasiert hat :-/
Meine männliche Hormone sind laut FÄ im oberem Normbereich, also noch nicht behandlungsbedürftig, aber auch ich habe auf dem Kopf immer weniger Haar und auf den unerwünschten Stellen immer mehr. Und die Pille vertrage ich nicht, deswegen weiß ich nicht, was ich noch versuchen soll. Ausser mein Ferritinwert auf 70 zu bringen, jetzt ist der noch bei 45.
Vielen Dank fürs Zuhören und alles liebe für euch!
Kommentar