#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

alopezia areata

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alopezia areata

    hallo...
    bei mir wurde 2004 kreisrunder haarausfall festgestellt. zur zeit habe ich diesen zum 3. (4.) mal bekommen.
    einmal hatte es einen durchmesser von 5cm. ist immer wieder nachgewachsen. jetzt merke ich es seit einer woche wieder und war gestern bei der firma svenson.
    sie ist der meinung, dass es streesbedingt ist.
    viel mehr macht ihr meine kopfhaut im allgemeinen sorgen. wohl trocken, rot, heiß, ablagerungen und meine haarwurzel die sie sich angeschaut hat verkrüppelt und mein haar im allgemeinen schlecht versorgt.
    angebot war, eine kur, 30 sitzungen, 1600 euro.

    ist sowas sinnvoll? kann man da was anderes gegen machen? werde die tage noch einmal zu einem hautarzt gehen. klar mache ich mich, so wie wohl jeder hier, verrückt und habe angst, dass irgendwann keine haar mehr nachwachsen (beim kreisrunden) oder eben werden der kopfhaut alle ausfallen.

    hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    danke und liebe grüße


  • Re: alopezia areata


    Vorsicht bei der Firma !!!

    Kommentar


    • Re: alopezia areata


      aha okay...

      darf ich fragen warum?
      mich interessiert es natürlich sehr.

      war heute bei einem hautarzt der mir für 60 euro eine wurzelanalyse anbietet...
      heißt trichoscan..

      ich bitte um antworten.
      danke

      Kommentar


      • Re: alopezia areata


        Die Wurzelanalyse heißt normalerweise Trichogramm. Ein Trichoscan analysiert lediglich die Ausfallrate (da wird das Haar rasiert und nach einigen Tagen das Wachstum gemessen, hat also mit den Wurzeln nüscht zu tun!) und sollte meines Wissens nicht mehr als 30 Euro kosten!

        Kommentar



        • Re: alopezia areata


          okay, dass kann sein. ich kenne mich damit wirklich nicht so aus...
          möchte nur klarheit.
          ich weiß ob die von svenson einem angst machen um geld zu bekommen oder was das ist.

          der hautarzt sagt, dass er keine rote, heiße kopfhaut erkennt und auch keine schuppen ( hat im gegensatz zu svenson ohne lupe geguckt). aber ich möchte eine analys und somit hat er mir zu dem scan geraten. wohl die neue technik.

          wer kann mir denn da helfen? wo bekommt man eine haarwurzelanalyse oder ähnliches, was mir sagt ob die kopfhaut in ordnung ist und die talg und schweißdrüsen richtig arbeiten und mein haar versorgt wird??

          Kommentar


          • Re: alopezia areata


            Frag deinen Hautarzt, ob er ein Trichogramm macht! Keinen Trichoscan.

            Beim Trichogramm werden dir Haare ausgerissen (ich glaub, so ca, 50 bis 80), an verschiedenen Stellen vom Kopp. Von denen werden dann die Wurzeln analysiert, und das KANN unter Umständen aufschlussreich für die Ursache des Haarausfalls sein.

            Beim Trichoscan wird eine kleine Stelle vom Kopf rasiert (manchmal auch an verschiedenen Stellen), und zwei Tage später wird gemessen, wieviele der rasierten Haare wieder gewachsen sind. Danach bemessen sich die Anteile von Anagenhaaren (die wachsen) und Telogenhaaren (die wachsen nicht mehr und fallen irgendwann aus). Wenn bei letzteren die Quote deutlich über 20 - 30 liegt, besteht Haarausfall.
            --> der Trichoscan dient also NUR dazu, festzustellen, ob überhaupt ein HA vorliegt! Über die Ursachen sagt er gar nix aus!

            Und beides ist keine Kopfhautanalyse! Ich bin übrigens auch grad auf der Ursache nach einem Arzt, der sowas macht und nicht nur oberflächlich guckt. Telefonier doch einfach mal ein paar Hautärzte ab und frag gleich am Telefon, ob eine Kopfhautanalyse angeboten wird!

            Kommentar


            • Re: alopezia areata


              okay, dann danke erstmal...
              wo suchst du denn nach einem arzt (bundesland bzw. stadtteil)?

              ist echt anstrengend, wenn man keinen findet, der einem so hilft, wie man das am liebsten hätte...
              aber hat denn sonst noch keiner erfahrungen mit svenson gemacht?
              die hat ja ihre analyse schon abgegeben .... über meine kopfhaut, bloß weiß man ja nicht ob diese analyse ihrem betrieb gut tut oder meinen haaren...

              danke

              Kommentar



              • Re: alopezia areata


                Hallo Susann,

                Die Analyse von Kopfhaut und Haaren gehören in die Hände des Dermatologen und selbst bei denen muss man die Spezialisten finden.

                Beim kreisrunden HA wachsen in 8 von 10 Fällen die Haare von alleine wieder nach. Da sind der Geschäftemacherei natürlich Tor und Tür geöffnet.

                Bei diesem HA sind weder Trichogramm noch Trichoscan notwendig.

                HG
                Jenny Latz

                Kommentar


                • Re: alopezia areata


                  danke frau latz...

                  ich werde mich dann mal auf eine suche nach einem spezialisten machen.
                  ich finde es nur so unfair, dass den leuten, die eh schon angst habe,... noch mehr angst gemacht wird, damit sie geld bezahlen.

                  danke

                  Kommentar


                  • Re: alopezia areata


                    klar ist das unfair, aber wenn ein Abzocker verschwindet, kommen gleich fünf neue nach. Mit dem Leid von Menschen mit HA lässt sich sehr viel Geld verdienen.
                    Und solange es genug Leute gibt, die alles glauben wollen und bereit sind, dafür zu bezahlen, wird sich daran auch nichts ändern.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X