#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mein haarausfall - mal wieder.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mein haarausfall - mal wieder.

    hallo, ich bin's mal wieder!
    habe hier ja schon einige einträge geschrieben und heute ist es mal wieder soweit, weil mir wieder vermehrt die haare ausfallen.
    hatte das in letzter zeit ja häufiger, aber nur so phasenweise und habe gleich reagiert und immer wieder meine zink- & eisentabletten genommen. allerdings nur so lange, bis ich merkte, dass es besser geworden ist und dann habe ich sie langsam wieder abgesetzt.

    nun fallen mir seit ca. zwei wochen wieder vermehrt die haare aus (und ich meine WIRKLICH MEHR als sonst) und heute früh war es sehr extrem. nehme aber wieder zink- und eisentabletten, weil ich wieder blaue finger- und fußnägel bekommen hatte, trockene lippen, schuppen etc.p.p. einfach genau das selbe spielchen wie sonst.
    mache mir natürlich auch wieder irre gedanken, obwohl ich die ganze prozedur ja schon kenne...

    jetzt meine fragen:
    kann der haarausfall jetzt auch zusätzlich mit der jahreszeit zu tun haben?
    kann es sein, dass wenn man viel trinkt, wichtige nähstoffe schneller aus dem körper herausgespült werden? (ich trinke sehr viel wasser!)
    fallen die haare schneller aus, wenn sie fettig werden? (fällt mir nämlich besonders dann auf.)

    ich werde jetzt meine tabletten länger nehmen, als bei den letzten malen und eventuell doch noch mal zu dem dermatologen gehen, bei dem ich vor einem jahr schon mal war - nur so zur kontrolle, obwohl's wieder kosten wird. :/ und ich versuche einfach, ruhig zu bleiben. bis jetzt sind meine haare immer wieder nachgewachsen und alles, also brauche ich mir doch keine großartigen gedanken machen, oder?

    glg


  • Re: mein haarausfall - mal wieder.


    Zink und / oder Eisen immer nur mal sporadisch zu nehmen, bis ne Besserung eintritt, halte ich für wenig sinnvoll. Statt dessen solltest du einfach mal die entsprechenden Werte bei ner Blutuntersuchung klären lassen. Wenn du z.B. niedriges Ferritin (Speichereisen) hast, kann das EWIG dauern, bis die Speicher aufgefüllt sind. Und dann kanns natürlich auch immer mal wieder zu Haarausfall kommen.

    Wichtig: Nicht vom Arzt abwimmeln lassen lassen á la "Ihr Eisen ist zwar niedrig, aber in der Norm. Sie müssen nix nehmen." Gerade bei Haarausfall ist es wichtig, auf mindestens mittlere Normwerte zu kommen. Bloß wissen das die meisten Ärzte nicht.

    Außerdem gibts einige Dinge, die du bei der Einnahme beachten musst - keine Ahnung, ob du das tust? Zink und Eisen nie zusammen nehmen, die behindern sich gegenseitig bei der Aufnahme - sprich, wenn du beides gleichzeitig oder in einem (schwachsinnigen) Kombi-Präparat einnimmst, nimmst du eins von beidem völlig umsonst ein. Eisen am besten morgens, am besten nüchtern und mit großem Abstand zum ersten Becher Kaffee oder Milch (verträgt sich net). Gut ist Vitamin C dazu, entweder schon im Präparat enthalten oder einfach mit nem Glas O-Saft einnehmen. Und Zink dann abends einwerfen.

    Und ja, Haarausfall tritt anscheinend auch gerne genau in dieser Jahreszeit auf ;-) Kann also sein, dass du gerade ne Kombi aus Mangel- und saisonalem HA hast.

    Kommentar


    • Re: mein haarausfall - mal wieder.


      naja, das mit der blutuntersuchung ist immer so 'ne sache... hab' das schon mal bei versch. ärzten fast gleichzeitig machen lassen und jeder hat mir was anderes gesagt. so von wegen der eine: "nehmen sie mal mehr eisen" und der andere: "alles tip top in ordnung". :/
      richtig vertraut habe ich erst dem dermatologen, bei dem ich letztes jahr war, der mir dann auch wirklich zink- und eisenmangel bestätigt hat. (habe die laborergebnisse sogar nach hause geschickt bekommen!)

      wie ich die tabletten einnehmen muss, weiß ich, aber dankeschön trotzdem. (nehme eisen morgens mit o-saft und dann mittags und abends jeweils eine zink-tablette.) habe ja schon nach der diagnose bei dem dermatologen ein halbes jahr eisen und zink eingenommen, weil meine depote so gut wie leer waren. nach dem halben jahr wurde aber nicht noch mal ein blutbild gemacht, kA warum. für den arzt war es ausreichend zu wissen, dass mein HA weg ist und er meinte nur, falls nochmal was sein sollte, kann ich ja wieder kommen. nur muss ich das halt alles immer selbst zahlen, weil ich nicht privat versichert bin und das ist eine privatklinik, wo der arbeitet. :/

      ich find's nur echt ätzend, dass das wirklich immer wieder kommt... deswegen würde ich eben gerne wissen, ob das vllt damit zu tun hat, dass ich doch relativ viel trinke. vielleicht wird dadurch ja ein großteil der nährstoffe aus meinem körper wieder herausgespült... (hatte sowas ähnliches mal in bezug auf tee gelesen. also, dass viel tee trinken auch die eisendepote und eisenaufnahme irgendwie beeinflusst.)

      Kommentar


      • Re: mein haarausfall - mal wieder.


        Dass es vom vielen Wassertrinken kommt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Bin mir sicher, sowas hätt ich schon mal irgendwo gelesen ;-) Im Ernst. Die Nährstoffe landen ja nicht ausschließlich in der Blase, sondern nehmen im Idealfall den längeren Weg ... und werden dabei anständig verwertet. Hoffe ich doch *g*

        Und das mit den Ärzten - ja genau, so ham die bei mir auch immer reagiert. Drum immer schön die Werte mitgeben lassen und in schlauen Foren wie diesem einstellen. Da gibts immer irgend jemanden, der dir Genaueres dazu sagen kann.

        Ich hab jetzt beispielsweise schon sehr sehr oft gelesen, dass man als menstruierende Frau idealerweise einen Ferritinwert von mindestens 60 - 70 haben sollte (bei nem Normbereich von 20 - knapp 200). Anscheinend haben einige Frauen mit weniger Ferritin auch Haarausfall. Arzt-Kommentar: "Quatsch. Die wenigsten Frauen haben einen Ferritinwert von über 30, eben weil sie während ihrer Tage Eisen verlieren. Die hätten ja dann alle ständig Haarausfall." Einwand: "Nee, aber BEI EINIGEN ist es eben so." Arzt: "Wo ham se das denn her? Surfen sie nicht so viel im Internet!"

        Ist echt nervig.

        Kommentar



        • Re: mein haarausfall - mal wieder.


          naja, das mit dem wasser leite ich mir so her, weil ein bekannter von mir probleme mit wassereinlagerungen hat und aufgrund dessen mittel für die entwässerung nehmen muss. dadurch hat er neulich einen herzanfall bekommen (er hat auch einen herzschrittmacher), weil er ziemlich viele nährstoffe, unter anderem calcium und alles was gut für's herz ist, verloren hat.
          und weil ich dann noch die sache mit dem tee gelesen habe, habe ich mir das so zusammengereimt... :'D

          [quote Coraaa]Drum immer schön die Werte mitgeben lassen und in schlauen Foren wie diesem einstellen. Da gibts immer irgend jemanden, der dir Genaueres dazu sagen kann.[/quote]
          das werde ich wohl demnächst wirklich so machen. hab' wirklich keinen nerv mehr für diese unterschiedlichen diagnosen. :/

          als ich bei diesem dermatologen war und die ergebnisse vom bluttest bekommen habe, hatte ich, glaube ich, einen ferritinwert von 11 oder so und er meinte gleich, dass ich mind. einen wert von zwischen 60-70 haben sollte, wenn nicht noch mehr. er sagte, dass das bei vielen frauen unterschiedlich ist.

          [quote Coraaa]Arzt: "Wo ham se das denn her? Surfen sie nicht so viel im Internet!"[/quote]
          manchmal ist es echt schlimm, was man sich beim arzt antun muss. man geht da hin, weil man hilfe will und dann muss man sich sowas anhören. :/ man möchte meinen, ärzte hätten die weisheit mit löffeln gefressen, aber das ist echt selten der fall...

          Kommentar


          • Re: mein haarausfall - mal wieder.


            Na du scheinst auf jeden Fall einen vernünftigen Dermatologen zu haben. Find ich echt bemerkenswert, grad Dermatologen sind oft solche Fachidioten (sorry). Vielleicht kannst du mit dem ja auch dein gesamtes großes Blutbild erörtern ;-)

            Kommentar


            • Re: mein haarausfall - mal wieder.


              naja, das würde ich ja gerne, aber wie gesagt: ich muss das immer selbst bezahlen, weil das eine privatklinik ist (dermallegra nennt sich die). da kostet jede haarsprechstunde knapp 100 € und der bluttest ca. 50 €. :/
              deswegen bin ich bis jetzt nicht wieder hingegangen, weil ich's als armer schüler einfach nicht bezahlen kann und meine mum hat da sicher auch nicht ständig lust drauf.

              ich dachte halt, ich bekomme das immer wieder selbst in den griff, weil ich eben mittlerweile ganz gut merke, wann ich nährstoffmangel habe, anhand anderer symptome wie z.b. taube und spröde lippen, blaue fuß- und fingernägel, kalte hände und füße und so weiter.

              heute habe ich alleine schon ca. 110 haare verloren (hab' heute haare gewaschen)... das ganze hat sich jetzt wieder schleichend gesteigert. erst waren's bei den malen zuvor 40, dann mal über 50, dann 60 und dann 80 und heute eben über 100. :/
              wenn's in den nächsten zwei wochen nicht besser wird, gehe ich auf alle fälle nochmal zu einem arzt, wegen bluttest und nehme die ergebnisse dann mit nach hause.

              ich habe wirklich keine lust, dass es schon wieder so schlimm wird, wie früher. da hatte ich teilweise nach dem waschen so spitzen von 300-400 haaren...
              und ich bete, dass es doch nur an der jahreszeit liegt!

              Kommentar



              • Re: mein haarausfall - mal wieder.


                hallo, ich bin's noch mal... und habe immer noch haarausfall, was sonst?!
                allerdings ist es nicht viel schlimmer geworden und mittendrin hatte ich mal eine phase (als ich in england war), wo nicht so viele ausgingen.

                jetzt meine fragen:
                wenn ich meine kopfhaut mit den fingern "abtaste", spühre ich ganz viele kleine "stoppeln", bzw. härchen und auch an meiner stirn und am nacken sind kleine, feine härchen zu erkennen, das ist doch ein gutes zeichen oder? also, dass ich davon ausgehen kann, dass mein haarausfall nicht so schlimm ist, wieder besser wird und alle haare wieder nachwachsen?

                meine friseurin meinte (die meine ganze haarausfall-odysee nun schon zwei jahre mitmacht), dass ich endlich mal positiv denken soll und dass der haarausfall jetzt vielleicht normal bei mir ist... wegen jahreszeitenwechsel und so. aber, wie lange soll ich jetzt noch auf besserung warten (nehme seit 2-3 wochen wieder regelmäßig zink & eisen), da das ganze jetzt schon über ca. vier wochen geht? :/ und ab wann soll ich lieber wieder zu einem arzt gehen?

                lg

                Kommentar


                • Re: mein haarausfall - mal wieder.


                  Hallo,
                  nun will ich mich doch mal in Ihren Austausch einmischen, wenn ich darf!?

                  jetzt meine fragen:
                  wenn ich meine kopfhaut mit den fingern "abtaste", spühre ich ganz viele kleine "stoppeln", bzw. härchen und auch an meiner stirn und am nacken sind kleine, feine härchen zu erkennen, das ist doch ein gutes zeichen oder?

                  Ja, das hört sich gut an. Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, lassen Sie ein Trichoscan machen.

                  meine friseurin meinte (die meine ganze haarausfall-odysee nun schon zwei jahre mitmacht), dass ich endlich mal positiv denken soll

                  Sehr gute Friseurin! Das positive Denken ist ganz wichtig. Nicht immer die Horrorszenarien ausmalen!!!

                  und ab wann soll ich lieber wieder zu einem arzt gehen?

                  warum denn jetzt wieder zum Arzt, wenn es wieder wächst?

                  lg[/quote]

                  Kommentar


                  • Re: mein haarausfall - mal wieder.


                    naja, es wächst zwar alles wieder nach, aber es fällt halt doch immer noch aus... :/ ich möchte meine haare halt ungern wieder kürzer schneiden, wenn sie noch dünner werden.

                    ich weiß ja eben auch gar nicht so richtig, warum ich wieder haarausfall habe, vermute nur dass es vielleicht wieder am zink- & eisenmangel liegt.
                    aber so langsam glaube ich auch ein "muster" erkennen zu können, da ich die letzten drei jahre eigentlich immer um diese jahreszeit haarausfall hatte.
                    eventuell liegt's ja echt nur an der jahreszeit und ich habe das halt dann einfach jedes jahr... :/

                    Kommentar



                    • Re: mein haarausfall - mal wieder.


                      Vermutungen bringen Sie letztlich nicht weiter. Es wäre sinnvoll, das vom Arzt überprüfen zu lassen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X