#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zink uns eisen-haarausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zink uns eisen-haarausfall

    Hallo Leute,

    gibt es welche unter euch die vermuten Haarausfall aufgrund von Zink oder Eisenmangel zu haben?Oder bei denen es sogar bestätigt wurde und nun fleißig Tabletten schlucken?

    Mich würde mal interessieren ob ihr außer dem Haarausfall auch gemerkt habt das eure Augenbrauen weniger geworden sind. Also das sie lichter sind als sie früher waren.

    Manche Ärzte sagen das alle Körperhaare den selben Nährstoffen unterliegen (auch wenn sie andere Wachstumszyklen haben ) und diese somit auch bei Mängel lichter werden können.

    Ich wollte mal hören wie es bei euch so ist.


  • Re: zink uns eisen-haarausfall


    Huhu,

    ich habe Zinkmangel und niedriges Speichereisen und Haarausfall seit einem Jahr. Aber KEINE dünneren Augenbrauen, auch sonst ist meine Körperbehaarung völlig unverändert geblieben.

    Hab auch bisher eher immer gehört, dass eigentlich nur bei kreisrundem Haarausfall (Alopecia areata) andere Körperregionen als die Kopfhaut mitbetroffen sein können!

    Kommentar


    • Re: zink uns eisen-haarausfall


      Ja das hast du wahrscheinlich in verschieden foren gehört. ich war bei etlichen ärzten. was ich hab konnt keiner sagen aber das ich keine AA habe hat jeder ausdrücklich betont. ausserdem fing mein HA vor einem Jahr an und es ist nicht so das mich jeder darauf anspricht. im gegenteil eigentlich fällt es niemandem auf ausser mir selbst natürlich. AA auch wenn sie diffus ist sieht laut aussagen der ärzte wohl gravierender aus wenn sie diffus ist. kannst ja mal gucken was zu dem thema zink und andere mängel so im nezt steht. gibt bei yahoo oder google mal ein zinkmangel-augenbrauen oder geh auf haar arzt. da kommt ne sopezialistin auf deren seite steht auch was dazu. oder pyrolurie. dort steht überall das die augenbrauen sich vermindern können mein solch einem mangel.......
      ich will ja keinen misst erzählen aber finde es auch nicht richtig wenn man sagt das nur bei AA andere Körperhaare lichter werden....bei gewissen Hormon unstimmigkeiten kommt es zum beispiel auch vor das die schambehaarung lichter wird.
      Es gibt sehr labile Menschen die sich an die Aussagen klammern die in foren gemacht werden deshalb wollte ich das nochmal erwähnt haben. Also es muss nicht gleich AA sein . für alle die gleich einen nerven zusammenbruch bekommen beim lesen.

      Kommentar


      • Re: zink uns eisen-haarausfall


        kurze Anmerkung:

        Bei der AA (kreisrunder HA) lichten sich Augenbrauen und Körperhaare nicht nur, sondern wenn, dann verschwinden sie komplett.
        Es ist richtig, dass die Körperbehaarung ansonsten hormongesteuert ist.

        Kommentar



        • Re: zink uns eisen-haarausfall


          Schön zu hören :-) macht Mut. aber sagten sie nicht in einem anderen Beitrag das sich bei der AA diffus die Augenbrauen auch lichten Frau Latz?

          Kommentar


          • Re: zink uns eisen-haarausfall


            habe ich Sie da etwa falsch verstanden?
            Sie sprechen von der areata in diffuser Form?
            Bitte kurz um Rückmeldung, weil hier oft die Begriffe durcheinander gehen.
            Danke!

            Kommentar


            • Re: zink uns eisen-haarausfall


              ja ich spreche von der areata in diffuser form.
              ich dachte Sie hätten mal gesagt das sich bei der diffusen areata die augenbrauen auch diffus ausdünnen können.
              und in dem jetzigen Beitrag sagten Sie das sie wenn dann ganz ausfallen würden.

              deshalb mache ich mir sorgen. meine augenbrauen sind lichter geworden.
              jeder Hautarzt ( darunter auch zwei hautärzte die sich auf HA spezialisiert haben)sagt zu mir ich soll mir deswegen keine sorgen machen.eine diffuse areata hätte ich aufjedenfall nicht.
              das würden sie sehen können. aber etwas rest zweifel bleibt bei mir irgendwie immer.

              Kommentar



              • Re: zink uns eisen-haarausfall


                Hallo,
                also bei meiner Tochter wurde im März 09 AA subtotalis diagnostiziert, dabei waren vom Ausfall auch teilweise die Augenbrauen und die Behaarung an den Armen betroffen, allerdings nicht komplett. Das damalige Blutbild ergab normale Werte, wie wohl oft typisch bei AA.
                Behandlung: Einnahme von Zink und Beh. mit Cortisontinktur für 3 Mon.
                Ansonsten TCM (Akupunktur).

                Wie schon berichtet, wachsen glücklicherweise zurzeit ihre Haare wieder!!!

                Seit einer letzten Blutuntersuchung vor ein paar Wochen nimmt sie Eisen, Selen und Folsäure-Präparate ein, da diesmal die Werte dafür im untersten Bereich lagen. Ob da ein direkter Zusammenhang mit der AA besteht ist wohl fraglich.

                Lb. Grüße

                Kommentar


                • Re: zink uns eisen-haarausfall


                  was ist denn jetzt schon wieder eine AA subtotalis? sind deiner tochter auch die Kopfhaare komplett ausgefallen oder diffus? ich war mir eigentlich schon sicher das mein HA an den Mängeln liegt. zumal sie a bestätigt wurden und b ich mich tatsächlich über einen langen zeitraum schlecht und dazu noch ungesund ernährt habe. sehr sehr unregelmässig. nur eine Mahlzeit am tag und die dann spät abends. nichts gesunges oder abwechslungsreiches. pommes, fleich ab und an mal einen salat oder einen fisch. kein obst , so gut wie kein gemüse.
                  ich dachte das passt alles zusammen. dazu kommen noch die energie drinks(eine zeit lang 8-10 dosen am tag)
                  ABER der beitrag jetzt macht mich echt wieder fertig!! was bedeutet denn subtotalis????

                  Kommentar


                  • Re: zink uns eisen-haarausfall


                    Hallo,
                    sorry, aber don't worry...!!! Wollte mit meinem Beitrag keine Panik schüren!!
                    Der Verlauf der AA bei meiner Tochter ist eher selten!! In ca. 80 % aller Fälle kommt es immer wieder zu Sponanheilung ganz ohne Behandlung! Denke mal, dass die Bezeichnung subtotalis einfach nur heißt, dass damals bei der Diagnosestellung nur noch ein paar wenige Haare vorhanden waren.
                    Wie gesagt, keine Panik! Denn wenn du weiter gelesen hast, sind ihr innerhalb kurzer Zeit fast alle Haare wieder gewachsen und sie ist optimistisch, dass das so bleibt!

                    Bei vorliegenden Mängeln an bestimmten Mineralien etc. muss man sehr viel Geduld aufbringen, denn es dauert bis leere Speicher (wie z.B. Eisen) wieder aufgefüllt sind.

                    Also, tut mir echt leid, dass mein Beitrag so angekommen ist.

                    Alles Gute erstmal und nur Mut!

                    HG

                    Kommentar



                    • Re: zink uns eisen-haarausfall


                      ja aber hat sie denn noch haare auf dem kopf oder ist der grösste teil weg. totalis heisst doch eigentlich das die haare komplett ausfallen. mein Haarausfall ist diffus...ich habe keine kahlen stellen oder sonstiges.das AA und Mängel zusammenhängen habe ich so auch noch nie gehört!? Haarausfall wegen Mängel ja aber das daraus dann eine AA wird noch nie gehört.

                      Kommentar


                      • Re: zink uns eisen-haarausfall


                        Hallo Lilli,

                        Kordi wollte nur auf Ihren Fragen antworten. Das muss für Sie kein Grund zur Panik sein. Außerdem kann nur ein Dermatologe in einem persönlichen Gespräch klären, worum es sich bei Ihnen wirklich handelt.
                        Was Ihre Frage zu den Augenbrauen betrifft:
                        Beispielsweise bei einer Schilddrüsenunterfunktion können auch Augenbrauen und Körperbehaarung lichter werden.

                        LG
                        Jenny Latz

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X