Sie haben mir schon einige Fragen beantwortet, deshalb habe ich noch ein paar Dinge, die ich gerne im Zusammenhang mit AA wüsste:
Seit einem Monat sind meine Fingernägel alle vorne gespalten. Hat das auch mit der AA zu tun? Rillen oder Tüpfelchen habe ich nicht.
Anfang Juni habe ich mir eine Glatze rasiert und nun sind meine Kopfhaare alle als ganz heller Flaum wieder nachgewachsen. Einige Stellen werden schon wieder dunkel - was mich besonders freut. Leider verabschiedet sich nun die rechte Augenbraue (ist schon bis zur Hälfte weg). Auch die Schamhaare waren betroffen, wachsen ebenfalls als helle Häärchen wieder nach. Heisst das, ich habe nun wieder einen erneuten AA-Schub? Obwohl sich der Haarwachstum schon wieder eingestellt hat, fallen Haare woanders immer noch aus (Zeitraum: Beginn Nov 2008 bis jetzt)? Also ist immer noch mit weiterem Haarverlust zu rechnen?
Kurz noch zu meiner Geschichte. Ich bin 36 Jahre alt. 1. AA-Ausbruch Sept 2005 mit Verlust aller Kopfhaare und teilweise Schambehaarung. Anscheinend wurde die AA durch einen Schwangerschaft 2006 "unterbrochen". Ich habe ALLE Haare innerhalb eines halben Jahres ohne Therapie wieder bekommen. 2. Ausbruch im Nov 2008. Kortisonlösung und Zink haben nicht geholfen. Ohne Therapie wachsen nun meine Haare wieder.
Ist es normal, dass mein Heuschnupfen bei einem AA-Ausbruch komplett weg ist? Ich nehme an, dass das Immunsystem dann wohl eher mit der AA zu tun hat, oder? Ist die AA mit einer Allergie zu vergleichen und muss ich nun mein ganzes Leben mit dieser Krankheit leben bzw. immer damit rechnen, dass es wieder los geht? Ist Ihrer Meinung nach seelischer Streß der Auslöser und kann ich irgendwie verhindern, dass meine beiden Kinder diese Krankheit nicht bekommen?
Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Kommentar