#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

haarausfall wieder schlimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • haarausfall wieder schlimmer

    hallo ihr lieben,

    bin soooo depremiert.
    hatte ja vor einigen wochen eine kortisonhaltige haartinktur verschrieben bekommen.habe diese auch einige zeit benutzt.sollte die solange nehmen,solange wie der haarausfall akut ist.nehme zusaetzlich noch jeden tag eine eisentablette und abends halt eine pille biotin.
    der haarausfall wurde vor ca.2 oder 3 wochen auch wesentlich besser.habe die tinktur ja dann auch abgesetzt.
    nur leider hat der haarausfall wieder ganz doll angefangen.wie kann denn das sein???
    bin echt verzweifelt.hatte mich so gefreut dass es besser war.fange auch wieder an die haare zu zaehlen,und das macht mich noch verrueckter :-((
    hab ich vielleicht was falsch gemacht?
    heute war ich auch beim trichoscan.donnerstag muss ich dann nochmal hin.heute wurden halt nur erstmal die haare an ner kleinen stelle weg rasiert.

    lg
    andrea


  • Re: haarausfall wieder schlimmer


    Liebe Andrea,

    ich leide seit ein paar Monaten an AA und mir ging es sehr ähnlich mit dem Cortison.

    Ich habe ein paar Wochen die Cortisontinktur verwendet und dann wieder abgesetzt. Ich hatte das Gefühl, dass der Haarausfall dann wieder schlimmer wurde. Zwar keine neuen kahlen Stellen, aber vermehrt Haarausfall.

    Dann habe ich wieder danach gegriffen. Cortison oral wird ausschleichend abgesetzt d.h. Reduktion der Dosis von Tag zu Tag.
    Habe ich dann auch einfach mit der Cortisontinktur gemacht. Von 2 Mal tgl auf 1 Mal tgl, dann nur noch alle 2 Tage und dann komplett.

    Bei mir war es dann ok!!!!

    LG
    Michaela

    Kommentar


    • Re: haarausfall wieder schlimmer


      danke fuer deine antwort.benutze seit gestern auch wieder die kortisontinktur einmal taeglich.hab aber leider nicht mehr viel davon.mal sehen ob es nochmal hilft,und wenn ich es wieder absetze ob der haarausfall wieder so schlimm wird.
      aber kann es sein,dass man diese tinktur jetzt immer benutzen muss wenn man einmal damit angefangen hat?
      ob der hautarzt es nochmal verschreibt? muss ja donnerstag nochmal hin wegen dem trichoscan.am donnerstag werden dann wohl die haare eingefaerbt die rasiert wurden.
      wird eigentlich noch etwas unternommen gegen den haarausfall,wenn diese "haaranalyse" gemacht wurde?
      ich weiss,fragen ueber fragen :-))

      lg
      andrea

      Kommentar


      • Re: haarausfall wieder schlimmer


        bitte stellen sie diese fragen dem hautarzt, wenn sie morgen dort sind. am besten schreiben sie sich alles auf, was sie wissen möchten, damit sie nicht vor aufregung alles wieder vergessen.
        lassen sie sich vor allem auch das ergebnis des trichoscan genau und verständlich erklären. manchmal muss man die ärzte daran erinnern, dass sie mit einem laien sprechen.
        allerdings ist das trichoscan nicht zur diagnose geeignet. es gibt darüber auskunft, ob und in welchem ausmaß ein ha vorliegt.

        Kommentar



        • Re: haarausfall wieder schlimmer


          hallo ihr lieben,

          also,war heute wieder beim hautarzt wegen dem trichoscan.
          mein arzt meinte,35% der haare sind in der ausfallphase.hoffe,ich hab das richtig formuliert :-) normal waeren 15% .na ja... er hat sich auch die blutwerte von meinem hausarzt geben lassen.also,der haarausfall liegt definitiv am eisenmangel und dem stress den ich lange lange zeit,quasi das ganze letzte jahr ueber,hatte.er meinte,meine eisenreserven waere komplett "aufgebraucht".und es braucht lange zeit,bis die wieder aufgefuellt sind.hab ihm auch gesagt,dass mein haarausfall wieder schlimmer geworden ist.ich soll auf jeden fall meine eisentabletten weiter nehmen.dachte nach ein paar wochen einnahme der eisentabletten,waeren die reserven wieder aufgefuellt.dem ist wohl nicht so :-((
          ende des jahres soll ich nochmal zur untersuchung kommen,um zu sehen inwieweit es besser geworden ist.
          aber trotzdem ist es frustrierend,wieviele haare jedes mal beim waschen,kaemmen etc.ausfallen.hoffe soooo sehr,dass es irgendwann besser wird.habe auch nochmal ein neues rezept fuer die kortisonhaltige tinktur bekommen.werde die dann auch erstmal ne' weile weiter benutzen.
          jetzt kann ich wirklich nur hoffen,dass es mit dem haarausfall besser wird.aber das dauert ja halt :-(( hoffe,bis dahin sind meine haare nicht alle ausgefallen.davor hab ich naemlich richtig panik.

          lg
          andrea

          Kommentar


          • Re: haarausfall wieder schlimmer


            Hallo Du arme Maus...
            vielleicht solltest Du das Haarwasser einfach mal etwas länger nehmen. Würde ich den Arzt mal fragen. Hast Du denn beim Frauenarzt Deine Hormone kontrollieren lassen?
            Welches Haarwasser hattest Du? Ell cranell dexa?
            Drück Dich ganz doll.
            sunnybeachgirl76

            Kommentar


            • Re: haarausfall wieder schlimmer


              hatte so ne tinktur mit cortison drin verschrieben bekommen.musste in der apotheke gemixt werden...werd die jetzt mal so lange nehmen,bis die flasche leer ist,und dann mal sehen,obs hilft.wie gesagt,nehme ja jetzt jeden tag meine eisentabletten.
              nur,kommen die haare wieder??? die stelle,wo mir die haare weg rasiert wurden,da fuehlt man richtig das die nachgewachsen sind,nur die haare die ausgefallen sind,da spuere und sehe ich nichts,dass da was neues waechst.
              bin echt am verzweifeln :-( hoffe,die kommen wieder.der arzt meinte es dauert halt,bis mein eisen-haushalt wieder "aufgefuellt" ist.nur hab ich halt angst,dass ich bis dahin keine haare mehr habe.

              lg
              andrea

              Kommentar



              • Re: haarausfall wieder schlimmer


                Hallo Andrea,
                Stopp!! So schnell geht das nicht mit dem "überhaupt keine Haare mehr haben". Es wachsen ja auch immer wieder neue Haare nach.
                Natürlich müssen Sie bei durch Eisenmangel verursachten HA Geduld aufbringen. Das kann sich schon über einige Monate hinziehen.
                Wenn Sie sich jedoch selbst verrückt machen mit Horrorszenarien, wird Ihnen und Ihren Haaren das eher schaden als nutzen.
                Versuchen Sie doch, sich während dieser Zeit mit anderen Dingen "abzulenken", Hobbys, Freunden, etc.
                Vergessen Sie nicht, sich ab und zu etwas Gutes zu tun.
                HG
                Jenny Latz

                Kommentar


                • Re: haarausfall wieder schlimmer


                  vielen dank fuer die lieben worte frau latz,
                  ja,ich weiss ja,sie haben recht,aber es ist halt sooo schwer die geduld aufzubringen.nur es depremiert halt so doll,wenn beim haare waschen,foehnen etc.so viele haare ausfallen.aber ich geb mein bestes,die noetige geduld aufzubringen,und nicht so viel dran zu denken.ist halt schwer.ich muesste auch noch zum friseur zum spitzen schneiden,und trau mich gar nicht dahin,weil ich weiss da fallen wieder viele haare aus.

                  lg
                  andrea

                  Kommentar


                  • Re: haarausfall wieder schlimmer


                    Hallo Andrea,

                    nicht das Wort zum Sonntag aber dennoch ein paar beruhigende Worte zum sonnigen Wochenende:
                    Gehen Sie ruhig zum Frisör. Das Schneiden der Spitzen hat garantiert keinen Einfluss auf den HA.
                    Nehmen Sie sich etwas vor, dass Balsam für Ihre Seele ist. Was auch immer...

                    Seien Sie dankbar für die Dinge, die Sie haben!

                    LG
                    Jenny

                    Kommentar



                    • Re: haarausfall wieder schlimmer


                      [quote pustebluemchen]
                      hatte ja vor einigen wochen eine kortisonhaltige haartinktur verschrieben bekommen.habe diese auch einige zeit benutzt.sollte die solange nehmen,solange wie der haarausfall akut ist.nehme zusaetzlich noch jeden tag eine eisentablette und abends halt eine pille biotin.
                      der haarausfall wurde vor ca.2 oder 3 wochen auch wesentlich besser.habe die tinktur ja dann auch abgesetzt.
                      nur leider hat der haarausfall wieder ganz doll angefangen.wie kann denn das sein???
                      [/quote]

                      Cortison niemals von heute auf morgen absetzen sondern immer ausschleichen lassen! Sonst ist ein Rückfall vorprogrammiert.
                      Ausschleichen heißt, wenn es besser wird, die Abstände verlängern, von 1mal täglich, auf aller 2Tage, dann aller 3 usw. bis 1mal wöchentlich, dann erst absetzen
                      (wenn weiterhin alles i.O. ist)!
                      Eigentlich hätte dein Dermatologe dir das aber sagen müssen.
                      LG Zierde

                      Kommentar


                      • Re: haarausfall wieder schlimmer


                        Oh je, dann sitzen wir ja quasi im gleichen Boot (Telogenhaare bei mir 38 %) nur, dass der Haarspezialist mir sagte, dass es bei mir eine typische AA ist und nicht unbedingt vom Eisenmangel kommt (habe nämlich auch einen aufgebrauchten Eisenspeicher, nehme jetzt seit 1,5 Monaten täglich Eisen, HA ist minimal besser, aber dafür sieht man immer mehr lichte Stellen...).

                        Nur komisch, dass ich nicht auch solch ein cortinsonhaltiges Haarwasser verschrieben bekommen habe. Benutze nur Ell-Cranell, und Regaine hab ich noch in petto, nehme es aber im Moment noch nicht... da mir jetzt erstmal die Pille Diane empfohlen wurde.

                        Aber in jedem Fall hoffe ich mal ganz arg mit, dass es bei dir wieder besser wird.

                        Kommentar


                        • Re: haarausfall wieder schlimmer


                          Liebe Zierde,

                          ich war an der Uni in Marburg und dort wurde mir gesagt sofort absetzen. ( AA Sprechstunde).

                          Meine Schmerzen wurden wieder schlimmer und dann habe ich das Cortison wieder genommen. Ich weiss, dass bei einer oralen Einnahme Cortison schleichend abgesetzt wird, damit sich das körpereigene wieder aufbauen kann und es nicht zur Versorgungslücke kommt.

                          Bei der lokalen Anwendung war mir dies nicht bekannt, aber ich habe dann einfach das Ganze langsam reduziert. (1 mal tgl, alle 2 Tage und dann abgesetzt).

                          Jetzt nehme ich kein Cortison mehr, weil ich denke, dass die Nachteile gegenüber den Vorteilen überwiegen. Hat bei mir auch nichts gebracht, die Haare sind trotzdem ausgefallen. Die Schmerzen wurden besser, aber nur für ein paar Stunden, bekomme ich jetzt auch ohne Cortison mit anderen Mitteln in den Griff!!!!

                          Macht es Sinn Cortison zu nehmen????? Cortison erreicht doch gar nicht die Haarfollikel.

                          Ich für mich habe entschieden, dass ich es nicht mehr anwenden möchte.

                          LG
                          Michaela

                          Kommentar


                          • Re: haarausfall wieder schlimmer


                            Liebe gambianala,

                            ich bin kein Arzt deshalb weiß ich nicht ob das Cortison bei AA immer hilft, oder bei deiner Form der AA Sinn macht.
                            Aber wenn Cortison in höheren Dosen (z.B. Beta-und Dexamethason in Cremes ect.) oder über einen längere Zeitraum (mehrere Wochen oder Monate täglich) eingesetzt wird, muss man es aus den Gründen die du schon nanntest immer ausschleichen lassen. Ob dies bei bei AA anders gehandhabt wird, weiß ich nicht. Ich hatte diffusen Haarausfall, auf Grund von Eisenmangel und entzündeter Kopfhaut. Als ich das erste Mal das Cortison zu schnell absetzte kam die Entzündung ratz fatz wieder.
                            Meiner persönlichen Meinung nach, verschreiben es die Dermatologen generell sehr gern und sehr schnell, ohne Alternativen zu nennen. Man bekommt manchmal den Eindruck als sei das das einzig bekannte Mittel in der Dermatologie. Zum Abschuppen (der Kopfhaut), wollte man es mir jetzt auch wieder andrehen,dabei gibt's dafür auch andere Mittel wenn keine Entzündung vorliegt.

                            Mein Freund hat als er 10 war AA bekommen, alle Tinkturen und Salben haben ihm nichts gebracht, im Endeffekt sind die kahlen Stellen nach zwei Jahren von allein zugewachsen, als er alles abgesetzt hatte und sich keinen Stress mehr deswegen machte.
                            Mein Freund ist auch der Meinung das die AA ist, und bei ihm der Vorbote für die später diagnostizierte MS war. Also entscheiden musst du selbst ob Cortison ja oder nein, helfen kann es, muss es aber nicht, und Nebenwirkungen hat es wie jedes Medikament leider eben auch. Es geht auch in Salben, Cremes ect. ins Blut, und kann die Haut dünn machen, wobei die Kopfhaut da wohl nicht ganz so empfindlich ist, da sie eh dicker ist. Es ist, wie die Pille ,auch ein Mineral -(Zink) und Vitaminräuber (B- Komplex), also wer es länger nimmt sollte dafür etwas tun! Aber mit Haarausfall greift man eben nach jedem Strohhalm.

                            Alles Gute für Dich!

                            Kommentar


                            • Re: haarausfall wieder schlimmer


                              Hallo,

                              danke für Deine super lange Antwort.

                              Nahrungsergänzungsmittel ( Zink..... ) habe ich von Anfang an benutzt.

                              Bei mir fing es mit Schmerzen und diffusen Haarausfall an. Ging dann über in kahle Stellen, die aber jetzt schon wieder kleine Stoppeln haben.

                              Wie hat sich Deine Entzündung auf der Kopfhaut geäußert???

                              LG
                              Michaela

                              Kommentar


                              • Re: haarausfall wieder schlimmer


                                hi hatte auch so starken haarausfall hatte auch eine haaranalyse machen lassen und was war es kann nix raus dann bin ich zum frauenarzt gegeangen und er verschrieb mir ne stärkere Pille und der haarausfall wurde in ca 10tage völlig gestopt sprich mal mit deinen FA darüber


                                viel glück

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X