#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall durch Depression ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall durch Depression ?

    Hallo!
    Ich bin vollkommen am verzweifeln!
    Ich habe seit ca. zwei Monaten wieder ganz schrecklich starken Haarausfall!
    Ich war natrürlich mal wieder bei meinem Hautarzt.....aber im Gegensatz zum vergangenen Jahr, als ich bereits extremen Haarausfall hatte, konnte er keinerlei Mangelzustände in meinem Blutbild feststellen!
    Damals vermutete er einen stark erniedrigten Ferritin-Wert als Auslöser:
    Da ich seit ca. 4 Monaten unter einer Depression mit Panikattacken, und allem was dazu gehört leide, vermutet mein Hautarzt dort den Auslöser meines momentanen Haarverlustes....(Wobei ich mich auch schon letztes Jahr kurz vor Beginn und während des Haarausfalls in einer depressiven Episode befand!)
    Kann starker psychischer Stess tatsächlich einen so extremen Haarausfall auslösen?
    Und wenn ja.... werden meine Haare nach Bewältigung meiner psychischen Probleme wieder nachwachsen?
    Herzliche Grüße,
    Lisa


  • Re: Haarausfall durch Depression ?


    es gibt in der tat belege, dass stress als auslöser für haarausfall in frage kommen kann. leider ist es sehr schwierig, dies in wissenschaftlichen studien zu belegen, das heißt auch, wann und ob die haare wieder wachsen.
    allerdings gibt es zuverlässige hinweise auf ferritin-mangel als ursache für haarausfall. in diesem fall benötigen sie jedoch viel geduld, denn erst wenn die eisenspeicher wieder aufgefüllt sind, können zeitversetzt auch die haare wieder wachsen.

    hg
    jenny latz

    Kommentar


    • Re: Haarausfall durch Depression ?


      Hallo,
      Stress kann wohl zu Haarausfall führen. Wurden bei Ihnen auch Zink usw. im Blut kontrolliert? Wie dem auch sei, ich würde es versuchsweise mit Nahrungsmittelergänzungen wie Zink, Biotin und einem Vitamin-B-Komplex versuchen, ob sich dadurch eine Besserung herbeiführen lässt.
      Nehmen Sie Antidepressiva oder irgendwelche Psychopharmaka? Wenn ja, welche? Solche Medikamente können Haarausfall als Nebenwirkung haben, auch wenn sie in den deutschen Packungsbeilagen oft nicht aufgeführt werden (bei den amerikanischen Packungsbeilagen wird man oft fündig).
      G.

      Kommentar


      • Re: Haarausfall durch Depression ?


        Ich kann mir auch gut vorstellen,dass man durch stress haarausfall bekommen kann!stress schadet ja dem körper allgemein,habe selber stress und auch diese panikattacken und davon herzprobleme bekommen!warum sollten dann die haare nicht auf den stress reagieren
        liebste grüße

        Kommentar


        Lädt...
        X