#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kreisrunder Haarausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kreisrunder Haarausfall

    Zuerst eine Vorbemerkung: Ich hab meinen nick leider nicht besonders schlau ausgesucht. Ich bin KEINE Afrikanerin, sondern Deutsche, die in Afrika lebt.
    Deshalb ist mein Zugang zu Informationen und medizinischer Behandlung begrenzt.
    Seit Dez. 08 habe ich langsam fortschreitenden kreisrunden Haarausfall, mehrere kleine Stellen am Hinterkopf gehen langsam ineinander über und im Bereich der Geheimratsecken wird es auf beiden Seiten sehr dünn. Da ich dicke Haare hatte, kann ich die Stellen bisher noch überdecken.
    Ich war deshalb im Juni in Deutschland und hab Kortisonlösung verschrieben bekommen. Bisher kann ich noch keine Wirkung feststellen. Ende August komme ich wieder nach Deutschland und bleibe 7 Wochen. Ich muss entscheiden, wie ich weiter vorgehen will.

    Deshalb meine Fragen:
    Was sollte ich am besten als nächstes versuchen?
    Eine Freundin von mir hat ihren ersten "Schub" mit Prosalan erfolgreich behandelt und hat jetzt nach
    einigen Jahren einen zweiten Schub und versucht das wieder.
    oder DCP (kann man das selbst anwenden oder muss man da über Monate laufend zum Arzt, dann wäre das ganz schwierig für mich)
    oder relaxen, gar nichts machen und auf Spontanheilung hoffen?

    Ich tendiere im Moment dazu, nichts weiter zu machen. Oder vergebe ich mir damit ernsthafte Chancen zur Heilung? Ich denke halt, wenn ich dem ganzen nicht zuviel Bedeutung beimesse und den Haarausfall nicht mein Leben bestimmen lasse (was bei DCP sein könnte - mein Mann in Afrika und ich in Deutschland und das monatelang), kann das zu einer Spontanheilung beitragen.

    Für Rat wäre ich sehr dankbar.

    Grüße aus Nigeria

    "Afrikanerin"


  • Nachtrag


    Ich hab vergessen, mein Alter anzugeben: Ich bin 52 und hab zum erstenmal AA

    Kommentar


    • Re: kreisrunder Haarausfall


      Hallo,
      toll, was das Internet uns heute alles ermöglicht. Freue mich über Ihren Beitrag aus Nigeria und will versuchen, alle Ihre Fragen zu beantworten, damit Sie die für Sie passende Entscheidung treffen können.

      [quote Afrikanerin]Zuerst eine Vorbemerkung: Ich hab meinen nick leider nicht besonders schlau ausgesucht. Ich bin KEINE Afrikanerin, sondern Deutsche, die in Afrika lebt.
      Deshalb ist mein Zugang zu Informationen und medizinischer Behandlung begrenzt.
      Seit Dez. 08 habe ich langsam fortschreitenden kreisrunden Haarausfall, mehrere kleine Stellen am Hinterkopf gehen langsam ineinander über und im Bereich der Geheimratsecken wird es auf beiden Seiten sehr dünn. Da ich dicke Haare hatte, kann ich die Stellen bisher noch überdecken.
      Ich war deshalb im Juni in Deutschland und hab Kortisonlösung verschrieben bekommen.

      ist die Standardtherapie bei ersten Auftreten.

      Bisher kann ich noch keine Wirkung feststellen. Ende August komme ich wieder nach Deutschland und bleibe 7 Wochen. Ich muss entscheiden, wie ich weiter vorgehen will.

      Suchen Sie sich auf meiner Homepage einen auf Haare spez. Dermatologen, der in der Nähe Ihres Standortes ist. Besprechen Sie mit ihm/ihr die Möglichkeiten der Therapie. In Nigeria weiß ich es nicht, aber im Senegal (habe dort mal gelebt, siehe meine Biografie) behandeln die Marabous (Medizinleute) ähnlich wie hier in Deutschland mit Reiztherapien.

      Deshalb meine Fragen:
      Was sollte ich am besten als nächstes versuchen?

      siehe oben.

      Eine Freundin von mir hat ihren ersten "Schub" mit Prosalan erfolgreich behandelt und hat jetzt nach
      einigen Jahren einen zweiten Schub und versucht das wieder.

      Ist auch eine dieser versch. Kortisonbehandlungen.

      oder DCP (kann man das selbst anwenden oder muss man da über Monate laufend zum Arzt, dann wäre das ganz schwierig für mich)

      davon würde ich Ihnen in Afrika aus zwei Gründen abraten:
      1.
      Wegen der klimatischen Bedingungen und der dadurch unkalkulierbaren Nebenwirkungen
      2.
      auf keinen Fall alleine ohne einen qualifizierten Dermatologen in der Nähe anwenden.

      oder relaxen, gar nichts machen und auf Spontanheilung hoffen?

      Wahrscheinlich zur Spontanheilung ist bei Ihrem Alter sehr, sehr groß. Braucht aber Geduld! Außerdem unterliegen Sie als Frau in Afrika nicht dem gesellschaftl. Druck, dass Haare Teil der Erotik sind. Wenn die ausfallenden Haare Sie zu stark psychisch belasten, würde ich mir den Rest abrasieren und abwarten.

      Ich tendiere im Moment dazu, nichts weiter zu machen. Oder vergebe ich mir damit ernsthafte Chancen zur Heilung?

      Nein, beim kreisrunden HA vergeben Sie sich keine Chancen. Er macht ohnehin, was er will.

      Ich denke halt, wenn ich dem ganzen nicht zuviel Bedeutung beimesse und den Haarausfall nicht mein Leben bestimmen lasse (was bei DCP sein könnte - mein Mann in Afrika und ich in Deutschland und das monatelang), kann das zu einer Spontanheilung beitragen.

      Ich bin nur zwei Jahre älter als Sie und finde, in diesem Alter sollte man das Leben genießen, jeden Tag und sich nicht von negativen Einflüssen - egal welcher Art - runterziehen lassen.

      HG
      Jenny Latz

      Kommentar


      • Re: kreisrunder Haarausfall


        Vielen Dank, Frau Latz.

        Ich werde wohl auf mein Bauchgefühl hören. Mein Eindruck nach dem lesen vieler Beiträge hier ist auch, dass AA nicht wirklich beeinflussbar ist. Und durch die lange Zeit zwischen Behandlung und evtl. Erfolg ist es ja auch sehr schwierig zu sagen, was kam durch die Behandlung und was wäre auch ohne Behandlung spontan passiert.

        Wenn ich mich also sowieso gegen eine weitere Behandlung entscheide, kann ich mir den Dermatologen doch eigentlich auch gleich sparen, oder?

        Mich würde interessieren, ob es andere Betroffene gibt, die sich ähnlich wie ich entschieden haben. Oder habt ihr alle das volle Programm durchgezogen?

        Liebe Grüße aus dem Busch
        Brigitte

        Kommentar



        • Re: kreisrunder Haarausfall


          Liebe Brigitte,

          ich habe mich für eine Behandlung entschieden, aber nicht das volle Programm.

          Aber meine Mutter, die vor ca. 15 Jahren mal kreisrunden Haarausfall hatte, hat fast nichts dagegen getan ( ich meine mich zu erinnern, dass sie manch mal gegen die Schmerzen eine Cortisontinktur drauf gemacht hat.)

          Sie hatte nur eine Stelle, die aber schon sehr groß war, jedoch konnte sie die Stelle gut mit den anderen Haaren abdecken. Und es dauerte gar nicht lange und die Haare kamen wieder. Seitdem hat sie tolle blonde kinnlange Haare und die Alopecia areata war verschwunden und ist niemals wieder aufgetreten. Ein optimaler Therapieverlauf!! Wird bei Dir bestimmt auch so sein.

          Liebe Grüße aus Hessen
          Michaela

          Kommentar


          • Re: kreisrunder Haarausfall


            Danke, das macht Mut!

            Kommentar


            • Re: kreisrunder Haarausfall


              Liebe Brigitte,

              schön, dass ich dir Mut gemacht habe.

              Ich kann dir noch von einen sehr schönen Fall berichten.
              Aufgrund meiner Schilddrüsenbehandlung bin ich bei meinen Hausarzt in Behandlung, dieser hatte in seiner Familie einen Fall von Alopecia areata. Die Frau hat sich von einen Heilpraktiker homöopathisch behandeln lassen. Die AA war von heute auf morgen verschwunden, sie hat den Heilpraktiker geheiratet und die AA ist nie mehr wieder aufgetreten

              Ist das nicht ein schöner Heilungsverlauf????????????????? Wie im Märchen!!!

              Noch ein Fall!!! Meine Heilpraktikerin hatte vor mir eine AA- Patienten in Behandlung. Auch dort kam die AA und sie ging wieder genauso schnell.

              Ich habe jetzt einen super Vortrag von Herrn Betz ( Psychologe) gehört, der sagte " das Leben fängt mit 50 Jahren erst an"!!
              Er hat das Leben in 3 Phasen gegliedert.
              1. Phase: von der Geburt bis 35 Jahre
              - man steht unter den Einfluss der Eltern. Man muss etwas leisten im Leben. Studieren, viel Geld verdienen, Familie gründen.........

              2.Phase: von 35 - 50 Jahren (manche früher , manche später )
              - man erkannt ( Frauen: Mamma- Ca........). Aber alles hat einen Sinn, die Erkrankung löst ein
              besseres Bewußt sein für das Leben aus,

              3. Phase
              - ab 50 Jahre , " das Leben beginnt" !!!!!

              Und wenn man es so sieht, dann ist es doch gut , dass wir " nur" an der AA erkrankt sind, oder???????????????

              Liebe Grüße
              Michaela

              Kommentar


              Lädt...
              X