#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diffuser HA durch Kortison?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diffuser HA durch Kortison?

    Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin 28 und leide seit ca. 8 Jahren an diffusem Haarausfall. Schleichend werden sie immer weniger. Bisher konnte mir kein Arzt helfen (Einzige Aussage war immer nur: das kann nur anlagebedingter HA sein...).

    Ich bekomme ca. seit meinem 18. Lebensjahr jährlich eine Kortison Depotspritze zur Linderung meiner Pollenallergie. Der Arzt meinte bisher, bei der geringen Menge könnte kein HA auftreten. Mir ist nun jedoch aufgefallen, dass in der Zeit, in der die Spritze wirkt, verstärkt Haare ausgehen.

    Meine Mutter hat aufgrund einer starken Kortisonbehandlung fast Ihre ganzen Haare verloren, die auch immer weniger wurden und nie wieder nachgewachsen sind. Nun mache ich mir schon große Sorgen, dass der ganze Haarausfall und die Lichtung meiner Haare nur durch diese dämlichen Kortison-Depotspritzen kommt.

    Kann das sein? Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?

    Vielen vielen Dank für Eure Antworten

    Destiny


  • Re: Diffuser HA durch Kortison?


    Hallo, hat hierzu niemand Erfahrungen gemacht?

    Frau Latz, was meinen Sie?

    Vielen lieben Dank für eine Antwort.

    Kommentar


    • Re: Diffuser HA durch Kortison?


      sorry, ich hatte erst abwarten wollen, ob ihnen jemand antwortet.

      dass ha durch kortison hervorgerufen wird, ist mir neu. kortison wird in hochdosierter form sogar gegen den kreisrunden ha eingesetzt, ...

      wer hat das denn bei ihrer mutter diagnostiziert?

      Kommentar


      • Re: Diffuser HA durch Kortison?


        Hallo Frau Latz,

        meine Mutter hatte aufgrund einer Krankheit über einen, wie sich später herausstellte, viel zu langen Zeitraum Kortison zu sich genommen. Danach fing es langsam an, dass Ihr die Haare ausgingen. Alle Ärzte (Diverse Hautärzte und Hausarzt) kamen zu dem Ergebnis, dass es am Kortison liegen würde. Auch ein anlagebedingter HA kam bei Ihr aufgrund von Untersuchungen nicht in Frage.

        Jetzt habe ich eben Angst, dass ich mit dieser Kortison-Geschichte irgendwie vorbelastet bin und das bei mir nun ebenfalls der Auslöser für HA ist.

        Ein HNO Arzt bei dem ich erst heute war, bestätigte mir, dass Kortison diverse Nebenwirkungen (auch auf die Haare) hat. Man sollte sich auf Dauer von diesen Depot-Spritzen nicht abhängig machen, da Kortison auch auf die Hormone wirkt. Ich werde auf jeden Fall ab nächstem Jahr damit aufhören und eine Hyposensibilisierung anfangen.

        Entschuldigen Sie bitte diesen Roman, aber ich habe noch eine weitere Frage. Ich würde gerne trotz allem Minoxidil ausprobieren, da mir das ein Hautarzt auch angeraten hatte, zusätzlich zu einer speziellen Pille, die ich nun seit einem halben Jahr nehme. Kann ich Minoxidil einfach mal ein halbes bis dreiviertel Jahr ausprobieren, oder wird danach alles noch schlimmer als vorher, wenn das doch nicht das richtige Präparat für mich sein sollte?

        Vielen Dank für Ihr Antwort und Ihre Geduld mit diesem langen Text !

        Kommentar



        • Re: Diffuser HA durch Kortison?


          Bitte nicht böse sein, aber ich kann Ihre Frage als Nichtärztin nicht beantworten, da ich nicht kompetent bin, die Reaktionen der Mittel untereinander zu beurteilen. Bitte besprechen Sie das mit Ihrem Arzt, denn auch wenn Minoxidil nur auf die Haut aufgetragen wird, so wird es doch vom Körper aufgenommen und kann in die Blutbahn kommen.

          Ich hoffe auf Ihr Verständnis. Will mich nicht drücken. Okay?

          HG
          Jenny Latz

          Kommentar


          • Re: Diffuser HA durch Kortison?


            Ich bin zwar auch kein Arzt, habe auf Grund meiner Arbeit schon einige Leute getroffen die wegen chronischer entzündlicher Darmerkrankungen / rheumatischer Erkrankungen in hohen Dosen Kortison einnehmen müssen und auch verstärkten Haarausfall bemerkt haben, allerdings wie gesagt nur bei hohen Dosen.
            LG Zierde

            Kommentar


            • Re: Diffuser HA durch Kortison?


              Hallo,

              vielen Dank für Ihre Antworten. Ich werde Ende des Jahres (sobald die Kortisonspritze nicht mehr wirkt) einen neuen, auch auf Haare spezialisierten Hautarzt aufsuchen und bei ihm das Thema nochmals ansprechen. Ich denke, bis dahin traue ich mich irgendwie nicht wirklich Minoxidil aufzutragen. Oder doch? Oh Mann, hoffentlich halten meine Haare noch ein bisschen durch :-(

              Liebe Grüße
              Destiny

              Kommentar



              • Re: Diffuser HA durch Kortison?


                Hallo,
                das ist ja interessant... mein Frauenarzt wollte mir sogar schon oft Kortison gegen meinen HA verschreiben... habe ich aber bisher immer abgelehnt! MfG

                Kommentar

                • Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen.

                • Sie haben Onmeda zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

                Lädt...
                Close menu