vor 3 Jahren (Sept 2005) hatte ich meinen 1. AA Ausbruch und verlor alle Kopfhaare. Da ich im Nov 2005 schwanger wurde, habe ich keine Therapie gemacht. In der Haarsprechstunde wurde mir gesagt, dass sich die Schwangerschaft positiv auf meine AA auswirke und das Immunsystem sich jetzt wohl darauf konzentiere. Im Febr 2006 musste ich mir eine Glatze rasieren und bis Aug 2006 hatte ich fast alle Haare wieder. Nun ging das Ganze im Nov 2008 wieder los. Erst eine Stelle am Nacken und jetzt habe ich wieder eine Glatze. Kortisonlösungen, Zink, Hautarzt hat alles nichts gebracht. An allen Stellen wächst nun wieder ein heller Flaum und ich bin zuversichtlich, dass meine Haare wieder kommen, da der Verlauf wie vor 3 Jahren ist. Hier nun aber meine Fragen:
1. kann eine Schwangerschaft zu AA führen? (mein Sohn wurde 2003 geboren, 2,5 Jahre später 1. Ausbruch - meine Tochter 2006 und auch hier wieder 2,5 Jahre später ein Ausbruch)
2. hat Antibiotikum eine Auswirkung (vor beiden Ausbrüchen musste ich unterschiedliche Mittel nehmen und genau 4 Wochen später ging es los)
3. muss ich mein ganzes Leben damit rechnen, dass AA immer wieder kommt bzw. was heisst "typisch wellenförmiger Verlauf"?
4. hat Stress in Ihren Augen etwas damit zu tun
5. Wie geht es Ihrem Haarwachstum - Sie haben doch erwähnt, dass bei Ihnen die Haare wachsen - haben Sie eine Therapie gemacht?
6. meine Borreliose Werte sind bei einem Schub extrem erhöht. Sehen Sie hier einen Zusammenhang?
7. Ist es sinnvoll Zink und Selen einzunehmen? Auch über einen längeren Zeitraum?
Da ich mich von allen Ärzten total im Stich gelassen fühle, wende ich mich an Sie. Vielen Dank schon mal und ich wünsche Ihnen alles Liebe und Gute.
Viele Grüße
Bettina
Kommentar