#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ruhe gegen Haarausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ruhe gegen Haarausfall

    Hallo alle zusammen
    Ich hatte vor kurzem schon mal einen Beitrag über Haarausfall wegen Stress geschrieben. Mein Arzt hat immer zu mir gesagt dass der Stress, den ich habe, auch wenn es nur kleinigkeiten sind, sich auf meinen Körper stark auswirkt. Ich habe das nie geglaubt, weil ich mir vorgemacht habe, dass ich keinen Stress habe. Doch ich habe seit ca. 4 Wochen mein Abitur rum und ruhe mich gerade aus, da das Abitur mir doch sehr zugesetzt hat. Und man wird es kaum glauben, aber mein Haarausfall ist seitdem weg!!!
    Ich verliere vllt täglich 15 -20 haare. Ich bin so glücklich und jetzt glaube ich wirklich dass es der Stress war. Überall steht dass das nicht bestätigt ist, aber ich bin der lebende Beweis, dass stress wirklich zu haarausfall führen kann.
    Deshalb denke ich sollte man die Gründe des Haarausfalls nicht nur im Blut suchen, sondern auch im Alltag der einen vielleicht manchmal fertig macht.

    Ich werde ab nächster Woche mit Yoga anfangen dun meine Stresssymptome bekämpfen. Ich kann nur jedem raten vielleicht sich wirklich mal zeit für sich zu nehmen und sich ruhe zu gönnen. Vielleicht ist das bei einigen von euch auch der grund

    LG Nadine


  • Re: Ruhe gegen Haarausfall


    Liebe Nadine,

    ganz herzlichen Dank für Deinen Beitrag! Gratulation zum bestandenen (?) Abi!!!!

    Immerhin haben wir Dich durch diese Prüfungs-und-Stress-Phase begleitet...

    Es ist durchaus bekannt, dass ein Zusammenhang besteht zwischen HA und Stress. Das wird nicht grundsätzlich verneint. Aber leider ist es immer sehr schwierig, diese Zus.hänge wissenschaftlich zu beweisen. Und daher gibt es ein ewiges Pro und Contra, zwischen dem die Betroffenen (so wie Du) aufgerieben werden.

    Außerdem gibt es noch eine andere Komponente:
    Stresssituationen können dazu führen, dass der/die eine oder andere einem oder mehreren Körperteilen besondere Aufmerksamkeit widmet und sich die Eigen-Wahrnehmung verfälscht. Im Volksmund sagt man: Aus der Mücke wird ein Elefant!

    Egal, was es bei Dir war...

    Letztlich hat der HA etwas Positives mit sich gebracht:
    Du hast Dein Stresspotenzial in vollem Ausmaß kennen gelernt und die Lehre daraus gezogen, etwas dagegen zu unternehmen. Und das früh genug! Auch dazu gratuliere ich Dir! Schön, dass Du die anderen hier im Forum darüber nicht vergessen hast.

    Ich wünsche Dir für Deinen nächsten Lebensabschnitt viel Mut und Gelassenheit!

    Lieben Gruss
    Jenny

    Kommentar


    • Re: Ruhe gegen Haarausfall


      Hey Nadine!
      Danke für den Beitrag.

      Ich stecke seit einer Woche auch mitten in den Prüfungen und mein Haarausfall ist schlimmer denn je. Ich brauche nur rankommen und schon fallen sie.
      Das geht auch anderen in meiner Klasse gerade so. Also ich denke auch, dass ein Zusammenhang zwischen Stress und Haarausfall besteht.
      Ende Juni ist alles vorbei und dann wird es hoffentlich wieder besser.

      Glückwunsch zum über- und bestandenen Abitur!

      Liebe Grüße
      Evi

      Kommentar

      Lädt...
      X