ich bin 43 Jahre und habe seit einiger Zeit Haarausfall. Vor allem nach dem Haarewaschen sind es mehr als 400 Haare, ansonsten ca. 60 - 140 Haare pro Tag.
Ich dachte anfangs, dass es von Zyklusstörungen kommt, da ich sehr oft und letztes Mal drei Wochen am Stück meine Tage hatte und war daraufhin bei meiner Frauenärztin. Gegen die Zyklusstörungen nehme ich momentan Mastodynon (Mönchspfeffer).
Bei einer Blutuntersuchung wurden folgende Werte ermittelt.
TSH-basal 2.33 µU/ml (normal)
FSH 6.2 mU/ml (normal)
Folsäure 13.7 ng/ml (normal)
B12 225 pg/ml (im unteren Bereich)
Ferritin 18.0 µg/l (zu nieder)
Zink 61.0 µg/dl (zu nieder)
Ich soll jetzt aufgrund der niedrigen Eisenwerte abends eine Tablette Tardyferon nehmen. Und ein Zinkpräparat mit 5 mg Zink schlucken.
Mir erscheint das aber angesichts meines hohen Haarverlustes und der langen Auffüllzeiten von Eisen und Zink doch sehr nieder.
In dem Präparat Tardyferon steht bei hohem Eisenmangel morgens und abends eine Tablette und in dem Zinkpräparat sogar drei Zinktabletten (Zinkorotat-POS) über den Tag verteilt. Kann ich die Dosierung eigenmächtig erhöhen?
Mein Haarausfall setzt mir inzwischen schon so zu, dass ich den ganzen Tag an nichts anderes mehr denken kann und mich kaum noch getraue meine Haare zu waschen.
Kommentar