#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisen-/Zinkmangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisen-/Zinkmangel

    Hallo,
    ich bin 43 Jahre und habe seit einiger Zeit Haarausfall. Vor allem nach dem Haarewaschen sind es mehr als 400 Haare, ansonsten ca. 60 - 140 Haare pro Tag.
    Ich dachte anfangs, dass es von Zyklusstörungen kommt, da ich sehr oft und letztes Mal drei Wochen am Stück meine Tage hatte und war daraufhin bei meiner Frauenärztin. Gegen die Zyklusstörungen nehme ich momentan Mastodynon (Mönchspfeffer).

    Bei einer Blutuntersuchung wurden folgende Werte ermittelt.
    TSH-basal 2.33 µU/ml (normal)
    FSH 6.2 mU/ml (normal)
    Folsäure 13.7 ng/ml (normal)
    B12 225 pg/ml (im unteren Bereich)
    Ferritin 18.0 µg/l (zu nieder)
    Zink 61.0 µg/dl (zu nieder)

    Ich soll jetzt aufgrund der niedrigen Eisenwerte abends eine Tablette Tardyferon nehmen. Und ein Zinkpräparat mit 5 mg Zink schlucken.

    Mir erscheint das aber angesichts meines hohen Haarverlustes und der langen Auffüllzeiten von Eisen und Zink doch sehr nieder.

    In dem Präparat Tardyferon steht bei hohem Eisenmangel morgens und abends eine Tablette und in dem Zinkpräparat sogar drei Zinktabletten (Zinkorotat-POS) über den Tag verteilt. Kann ich die Dosierung eigenmächtig erhöhen?

    Mein Haarausfall setzt mir inzwischen schon so zu, dass ich den ganzen Tag an nichts anderes mehr denken kann und mich kaum noch getraue meine Haare zu waschen.


  • Re: Eisen-/Zinkmangel


    Hallo liebe Gregorine!

    Ich selbst kämpfe bereits mit HA seit Oktober 2008 aufgrund Eisen- und Zinkmangel!!

    Aber ich kann dir sagen wenn wirklich das der Grund (Eisen- und Zinkmangel) dafür ist ... dann wirds wieder! Es dauert halt einfach! Aber keine Sorge ich kenn das selbst wenn man oftmals keine Geduld mehr hat!

    Bei mir selbst hatte es nach guten 10 Wochen damals aufgehört ... nur dann setzte ich Zink wie-der ab (da sich leider meine Ärzte nicht ganz so auskannten), hatte eine Operation und dann sank auch der Zinkspiegel wieder ganz runter und so gings vor ca. 6 Wochen wieder los mit dem HA! Aber naja … wieder mal von vorne das Ganze!

    (Meine Einträge: Diffuser Haarausfall – bitte um Rat und Zinkmangel durch Eisentabletten)

    Meiner Erfahrung nach sollte man aufpassen bei der längeren Einnahme von Eisentabletten, dass man auch genügend Zink zuführt sowie auch Kupfer … denn sonst könnte es passieren, dass eins vom anderen aufgehoben wird bzw. eines schlechter verwertet wird und dadurch ein neuer „Mangel“ entsteht!

    Ich nehme die Eisentabletten Ferretab und das Zink von Pure! (Anfangs Zink 30 mg ca. 2 Monate und dann nur mehr 15 mg) Zusätzlich nehme ich noch ein Multivitamin und –mineral Präparat (Dr. Böhm), damit der Körper eben zusätzlich auch Kupfer und Mangan und alle anderen wichti-gen Vitamine und Mineralstoffe bekommt!
    Auch das Pantovigar (aufgrund der Aminosäuren) und einen Vitamin B-Komplex (Pure) sind nicht schlecht!
    Aminosäuren bzw. Proteine sind auch sehr wichtig für den Haarwuchs, sowie auch Silicium!

    Hast du eigentlich deine Hormone bei der Frauenärztin checken lassen?

    GLG Vroni

    Kommentar


    • Re: Eisen-/Zinkmangel


      Hallo Vroni,

      mein Hausarzt hat mir sogar von den Zinktabletten abgeraten. Er würde überhaupt keinen Zinkspiegel mehr messen, weil die Ergenisse so schwanken würden und mir Eucel H (ein Vitaminprodukt) empfohlen, was ich dann auch für teures Geld gekauft habe. Ich habe aber meine Zweifel, ob das überhaupt etwas bringt. Da ich heute auch noch festgestellt, dass meine Kopfhaut gerötet ist. Ich muss jetzt doch unbedingt noch einen Hausarzt aufsuchen und eine weitere Meinung einholen, sonst werde ich noch verrückt.


      Meine Hormonwerte TSH und FSH sind laut Frauenarzt angeblich in Ordnung.


      Grüße

      Kommentar


      • Re: Eisen-/Zinkmangel


        Ich würde Ihnen auf jeden Fall raten, eine Erhöhung der Dosierung mit Ihrem Arzt abzusprechen. Bei einem durch Eisenmangel bedingten HA brauchen Sie ohnehin jede Menge Geduld.

        Kommentar



        • Re: Eisen-/Zinkmangel


          Hallo Vroni,

          hat bei dir nach den 10 Wochen auch wieder neuer Haarwuchs eingesetzt, oder nur der Haarausfall aufgehört. Ich verliere im Moment beim Haarewaschen bestimmt an die 400 Haare und der tägliche Haarausfall steigt ebenfalls weiter an. Am Tag nach dem Haarewaschen waren es gestern sogar ebenfalls noch an die 200 Haare. Meistens war es so, dass am Tag nach dem Haarewaschen der Haarausfall etwas geringer war.
          Ich kriege echt die Panik. War der Haarausfall bei dir auch so stark.

          Mein Besuch beim Hautarzt, war auch völlig umsonst. Sie hat mir von ihrem Eisenmangel in ihrer Kindheit erzählt und gemeint ich wäre sowieso zu dünn und würde nichts essen. (ich esse im Moment unheimlich viel und nehme allerdings nicht zu) Ein Blick von einer Sekunde auf meine Kopfhaut hat ihr genügt, um festzustellen, dass meine Kopfhaut intakt ist und das wars.

          Ich fahre jetzt erst mal in Urlaub und hoffe, dass mir der Blick morgens in meine Bürste nicht alles verleidet, und ich auch zwei Wochen lang meine Haare nicht zähle.

          Grüße

          Kommentar


          • Re: Eisen-/Zinkmangel


            Hallo!

            Sorry die späte Antwort!
            Ja bei mir kamen auch wieder neue Haare!
            Nur hab ich anscheinend wieder viel zu früh damals aufgehört mit den Tabletten!

            Siehe meinen Beitrag Zinkmangel durch Eisentabletten!

            Das mit den Hautärzten kenn ich sehr gut ... glaub mir ich hatte auch schon einige Arztbesuche ... wo ich mir dachte für was war ich eigentlich bei dem oder soll ich diesen Arzt mal diese Seite zum durchlesen vorschlagen! Sogar in unserem LKH sagten sie zu mir dies sei nur vorübergehend und warum ich mich so aufspiele!

            Ich hoffe du konntest deinen Urlaub genießen!
            Wo warst denn?

            GLG Vroni

            Kommentar


            • Re: Eisen-/Zinkmangel


              Hallo vroni,
              ich war zwei Wochen in Italien und habe mal kaum an meine Haare gedacht, was schon allein entspannend war. Bis auf die letzten drei Tage da kam ich mal wieder ins Zählen Das waren dann immerhin 130 bis 160 Haare morgens in der Bürste, was dann im Laufe des Tages noch abfällt, zähle ich ja gar nicht.

              Das heißt der Haarausfall hat sich sogar noch verschlimmert. Bei Eisenzugabe soll es ja eigentlich nicht zu einem Shedding kommen, oder doch? War der Haarausfall bei dir auch so stark?

              Da ich inzwischen eine Mischung aus allem Möglichen einnehme: Eisen, Zink, Kieselerde, Biotin, B-Vitaminkombination, Priorin, Plantur auf den Kopf, weiß ich natürlich nicht, ob das des Guten zuviel wird. Aber vielleicht muss ich ja doch noch Geduld haben.

              Grüße

              Kommentar


              Lädt...
              X