Nachdem ich vor ca. 6Wochen entdeckt habe, dass die "kleine helle Stelle", die meine Friseurin vor wenigen Wochen angesprochen hatte, sich mehr als verdreifacht hatte, bin ich Anfang April bei meiner Hautärztin gewesen. Diese hat sich die Stelle angeguckt und ziemlich schnell Kreisrunden Haarausfall diagnostiziert. Sie sagte mir, dass die Krankheit im Zusammenhang mit meinen zahlriechen Allergien und dem Asthma stehen kann, da es sich um eine Überreaktion des Immunsystems handelt. Sie hat mir eine Kortisonlösung zum Auftragen verschrieben und gesagt, ich könne nur abwarten, müsse damit rechnen, dass es sich erstmal verschlimmert und solle in einem halben Jahr wiederkommen.
Meine Eisen-, Zink- und Schilddrüsenwerte wurden überprüft, waren aber normal.
Ein paar Wochen später merke ich zum ersten Mal, dass mir die Haare beim über den Kopf fassen ausfallen, was ich vorher nie bemekrt hatte, obwohl die Stelle am Scheitel schon 2,5mal 2,5cm groß war. Ich habe auch bemerkt, dass die Haare an anderen Stellen lichter werden. Es sind keine richtigen kreisrunden Stellen, aber die Kopfhaut scheint an vielen Stellen am Hinterkopf durch.
Ich bin 18 Jahre halt, auf dem Weg zum Abitur und stehe mitten im Leben. Ich weiß nicht, womit ich rechnen muss und habe große Angst. Kann es passieren, dass ich alle oder zumindest sehr viele Kopfhaare verlieren werde? Oder hätte das wenn schon in diesen wenigen Wochen passieren müssen.
Es ist sehr schwer für mich, hilflos zuzusehen, wie meine blonden, sehr dicken Haare immer weniger werden und würde mich über Ratschläge und Anregungen sehr freuen..
Liebe Grüße,
Lea
Kommentar