#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall geht weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall geht weiter

    Ich bin momentan etwas verwirrt und leide nach wie vor seit 5 monaten an starkem haarausfall. bei meinem besuch vor 5 wochen , meinte mein arzt , dass der haarausfall gestoppt sei..warum hat sich jedoch nach 5 wochen immer noch nichts verändert? die haare fallen weiterhin aus. Bei mir ist es eine androgenetische alopezie und ich daher nehme ich minoxidil. seit nun 5 monate habe ich auch wieder mit der pille diane 35 angefangen . trotz all dieser maßnahmen hat sich noch nichts geändert . ist das normal?? ist es die falsche pille? (habe i9ch vor dem absetzen aucxh genommen und hatte nie probleme)warum fallen die haare aus , obwohl der arzt sagt , dass der HA gestoppt ist ??
    ich bin verzweifelt, da sich nichts ändert!!


  • Re: Haarausfall geht weiter


    Was für ein Arzt ist das? Ein Hautarzt? Was für eine Untersuchung hat er denn gemacht? Falls es ein Trichoscan oder ein Trichogramm war: Damit lässt sich ja schon etwas darüber aussagen, wie viele Haare sich in der Wachstums- und viele sich in der "Ausfall"-Phase befinden. Es kann aber sein, dass du das nicht sofort daran merkst, dass keine mehr ausfallen! Haare reagieren ja erstens immer zeitlich verzögert - alle Mittel schlagen frühestens nach 2 Monaten, manche erheblich später an. Ein "gestoppter" Haarausfall kann so schleichend besser werden, dass du das erst gar nicht merkst.

    Trotzdem wäre es natürlich interessant, was der Arzt zu deinen Fragen meint - besorg dir schleunigst den nächsten Termin, sag ihm, dass immer noch so viel ausfällt, und dass er dir bitte ERKLÄREN möchte, was er mit gestoppt meint.

    Vielleicht ist die Diane nicht die richtige Pille für dich? Das solltest du mit deinem Gyn besprechen! Pillen gegen Haarausfall machen ja auch nur Sinn, wenn in deinem Hormonhaushalt etwas nicht stimmt - wurde das mal untersucht?

    Kommentar


    • Re: Haarausfall geht weiter


      Genau , mein hautarzt hat diese diagnose nach einen trichoscan gestellt ...trotzdem wurde zusätzlich das minoxidilmittelchen , was ich schon lange nehme, verstärkt . das hat mich etwas stutzig gemacht ...wieso wird das mittel verstärkt , wenn doch der haarausfall gestoppt ist?!!!! das verwirrt mich irgendwie ein bisschen...
      Also meine hormone habe ich vor circa 2 monaten untersuchen lassen , aber damit war alles vollkommen in ordnung . meine gynäkologin meinte , dass die hormone durch pille ziemlich schnell wieder ins gleichgewicht geraten, aber die auswirkungen halt zeit brauchen . die ha trat ja auch 3 monate nachdem ich die pille abgesetzt habe auf . Die diane nehme ich eigentlich schon seit 7 jahren und kam super mit ihr zurecht ..ich hatte dickes und volles haar. nur dachte ich , dass es vielleicht anti-babypillen gibt , die besser gegen haarausfall wirken .
      liebe grüße

      Kommentar


      • Re: Haarausfall geht weiter


        Dass Haarausfall nach Absetzen der Pille auftritt, ist in der Tat völlig normal und kommt sehr häufig vor. Es kann allerdings sein, dass das einfach Wieder-Einnehmen der gleichen oder einer anderen Pille den Haarausfall TROTZDEM nicht stoppt. Die Erfahrung haben leider einige Frauen machen müssen ... aber natürlich ist es auch richtig, dass man da viel Geduld haben muss. Bei manchen ziegt sich die Verbesserung nach 2 Monaten, bei anderen erst nach einem halben Jahr.

        Unter diesen Umständen verstehe ich aber nicht, wieso eine androgenetische Alopezie diagnostiziert wurde? Wenn doch das Absetzen der Pille höchstwahrscheinlich den HA ausgelöst hat? Hattest du denn vorher auch schon HA? Meiner Erfahrung nach sind viele Ärzte irre vorschnell mit der Diagnose androg. Alopezie! Weil sie meistens eben nicht genau Bescheid wissen - keinen alternativen Untersuchungsansatz haben und bei dieser Diagnose immerhin schön Minoxidil verschreiben können - das ja auch vielen hilft.

        In deinem Fall wäre es meiner Meinung nach sinnvoll gewesen, abzuwarten, inwieweit sich wieder eingependelte Hormone irgendwann positiv auf den HA auswirken. Aber ich verstehe natürlich auch - bzw. weiß aus eigener Erfahrung - dass bei akutem HA nichts schwieriger ist als ABWARTEN.

        Und ich finds auch sehr merkwürdig, dass die Minox-Dosis erhöht wird, wenn der HA angeblich gestoppt ist! Wie wärs mit Nachfragen?

        Kommentar



        • Re: Haarausfall geht weiter


          Also ich hatte eigentlich nie probleme mit haarausfall ..nicht mal in der pubertät. ich hatte , wie meine mutter, immer dicke lange "Pferdehaare" und deswegen ist es schon merkwürdig , dass ich ausgerechnet nach dem absetzen der pille diesen HA bekommen habe ..naja und ne menge pickel und keine regelblutung mehr
          Ich wüsste auch nicht , woran es sonst liegen könnte ..mitterlweile sind die hormonwerte ok und auch mit meinem blut ist alles ok .
          ich habe die diagnose androgenetische Alopezie so verstanden , dass unter gewissen umständen (z.b hormonelle veränderung) der körper so genetisch verlangt ist , dass dann HA ausgelöst wird ...aber keine ahnung , ob das richtig ist
          Ich habe halt angst , dass sich das gar nicht mehr bessern wird und ich irgendwann nur noch dünne fussel auf dem kopf haben werden , meine nerven sind echt am ende ...

          Also vorher habe ich eine LÖsung ohne Minodixil bekommen , seit 4 wochen circa nehme ich eine mit . Nur wieso fallen mir jetzt gerade besonders viele haare aus?? das ist total schlimm im moment ...pffff würdest du die lösung trotzdem weiter nehmen??
          Ps. Danke

          Kommentar


          • Re: Haarausfall geht weiter


            Also ...

            1. HA nach Absetzen der Pille hat nichts, rein gar nichts mit der Qualität der Haare zu tun! das trifft Frauen mit dünnen Fusselhärchen genauso wie Frauen mit langen dicken Pferdehaaren! Ich habe zeitlebend eine dichte, krause Matte auf dem Kopf, von der mittlerweile nur noch ein Drittel übrig ist :-(

            2. Androgenetische Alopezie "kann" sicher auch durch Absetzen der Pille ausgelöst werden. Es handelt sich aber eigentlich um eine erbliche Veranlagung, die auch ohne das Thema Pille DA wäre - sich nur vielleicht erst später bemerkbar gemacht hätte. Dabei gehen die Haare erstmal vermehrt am Oberkopf und an den Schläfen aus - ist das bei dir so? Und eben um diese Diagnose stellen zu können, müsste man eigentlich - seriös behandelt - erstmal mindestens ein halbes, besser ein GANZES JAHR nach Absetzen der Pille warten, ob es sich von selbst reguliert.

            Gibt sogar Frauen, bei denen der postpill-HA erst nach 2 Jahren wieder aufgehört hat - aber dann kamen tatsächlich alle Haare wieder.

            3. Wenn du das Minox erst seit 4 Wochen nimmst, dann ist der vermehrte Haarausfall das berühmte Shedding! Das ist klassisch bei Minoxidil: Ein paar Wochen lang fällt jetzt so ziemlich alles aus, was eh ausgefallen wäre - aber halt alles auf einmal, drum kommts dir so irre viel vor. Angeblich ist das das Zeichen dafür, dass Minox wirkt - die Telogenhaare werden jetzt aus der Wurzel "gestoßen", weil bereits neues Haar nachwächst. Ich kenne viele Berichte von Frauen, die das auch genauso erlebt haben.

            Ich würd also ein deiner Stelle mal so ca. 4 Wochen warten, obs weniger wird. Und vielleicht parallel deinen Arzt mal auf Shedding ansprechen!

            Versuch, dir nicht zu viele Sorgen zu machen! Wahrscheinlich hat dein Doc genau das gemeint mit "der HA ist gestoppt" - dass das Minox jetzt anfängt, zu wirken :-)))

            Kommentar


            • Re: Haarausfall geht weiter


              Erstmal vielen Dank Coraaa , es tut wirklich gut , dass mich jemand mal ernst nimmt

              Also bei mir fallen am ganzen Kopf aus , also es gibt keine kahlen Stellen, deswegen fällt es noch nicht wirklich auf . ich merke halt , dass meine Haare weniger werden und der Zopf dünner geworden ist . Ich glaube das ist für diesen Androgenetischen Alopezie Typ nicht typisch oder???

              Ich hab nur Angst , dass es nicht mehr aufhört und alle die Therapien und die Pille nichts bringen ...

              Kommentar



              • Re: Haarausfall geht weiter


                Also du scheinst einen ähnlichen HA wie ich zu haben. Mir gehen die auch auf dem gesamten Schädel aus, ühasenweise mal mehr über den Ohren, dann plötzlich GANZ viele am Hinterkopf, dann wieder vermehrt aus dem Deckhaar. Kopfhaut wird langsam sichtbarer, Zopf immer dünner. Zum Heulen.

                EIGENTLICH ist das nicht typisch für AGA (andro. Al.). Da konzentriert es sich, wie erwähnt auf Oberkopf und Schläfen. Aber wenn man das mal als Argument beim Arzt vorbringt, heißt es sofort "doch doooooch, das kann schon auch bei AGA so diffus verlaufen!" Ich vermute mal, die Ärzte haben einfach nur diese eine definitive Diagnose zur Hand, aufgrund derer sie eben auch sofort etwas verordnen können. Drum mögen die alle AGA so gern *g*

                Trotzdem KOPF HOCH. Du hast jetzt mit Minoxidil angefangen (ich trau mich wegen dem Shedding da nicht ran), und es scheint anzuschlagen. Mein Tipp: Freu dich drauf, dass der HA bald aufhört und der Nachwuchs anfängt! Denn du hast sehr gute Chancen, dass alles gut wird. Ich würd mir an deiner Stelle jetzt direkt ein Glas Sekt gönnen und mir vornehmen, die Angst erstmal ad acta zu legen. Ich weiß, wie schwer das ist, hab selbst so ne totale Panikphase bereits hinter mir. Aber irgendwie gehts ja immer weiter, auch mit weniger Haaren! ... und bei dir wird der HA sehr wahrscheinlich wirklich bald Geschichte sein :-)

                Kommentar


                • Re: Haarausfall geht weiter


                  achja , dass was mich eigentlich so betrübt ist die tatsache , dass ich beo AGA mein ganzes leben lang mit dem "scheiss" zu kämpfen haben werde ...das will ich mir gar nicht vorstellen . ich hoffe , dass man wenigstens irgendwann auf das minoxidil verzichten kann und dann halt nur mit der pille den haarausfall stoppen kann.
                  ich komm mir vorallem so alleine vor , weil ich momentan nur frauen mit tollen haare sehe und da denke ich mir : warum muss das gerade dir passieren?!!!!
                  hat jemand erfahrung mit priorin gemacht ??? ich habe irgendwo gelesen , dass das gerad bei AGA helfen würde

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X