#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haare und Psyche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haare und Psyche

Hallo Frau Latz,

wieso schlägt der HA uns Frauen eigentlich so nieder? Ich denke, viele Frauen hier im Forum haben schon ganz andere Dinge bewältigen müssen, aber bei HA erstarren viele Menschen, verstecken sich und leiden still und manchmal eben laut.
    Und wieso nehmen viele Ärzte dieses Problem nicht so ernst?
    Wo liegt die Mitte bzw. wie kann Frau sie wieder finden???
    Tipps gibts viele, sich nicht auf HA konzentrieren, Hobbys und Freundschaften pflegen etc. Machen bestimmt viele oder sie versuchen es zumindest, aber innen sieht es dann doch anders aus.Da ist morgen der Gang ins Bad zum Kämmen das Schwerste am Tag.
    Wie bekommen wir es hin, uns auch WIRKLICH so zu mögen und nicht "nur "nach außen es irgendwie zu schaffen?
    Gehts Euch ähnlich, Mädels?
    LG sunwindrain

• Re: Haare und Psyche

Du sprichst mir so aus der Seele!!!! Ich habe schon so vieles weggesteckt (Entäuschungen; Trennungen usw.), verpacke sportliche Hochleistungen problemlos, aber der HA zwingt mich in die Knie!!!
    Freundschaften pflegen ist sicher das richtige, aber leicht gesagt. Ich neige durch den HA eher dazu mich von anderen Menschen zurückzuziehen. Das ist sicherlich nicht der richtige Weg...aber es ist eben so verdammt schwer...
    munas

Kommentar

Ja, mir gehts ähnlich... Die engsten sind geblieben aber von einigen Freunden habe ich mich bewußt zurück gezogen. Riesige Familienaufläufe vermeide ich auch.
      Am liebsteb treffe ich mich mit Leuten draußen. Da fällt ein Basecap, ein Hut oderne Mütze nicht sonderlich auf.
      Im Job haben wir eh Arbeitskleidung und ne Haube, von daher geht es.
      Verstecken ist eigentlich nict der Weg, aber anders bekomme ich es auch nicht hin.
      Darum kommt jetzt für mich der kurze Prozeß: Haare raspelkurz und Perücke jetzt auch im Alltag.
      Vielleicht kann ich mich dann morgen im Spiegel wieder anlächeln nd nicht mehr ängstlich auf die ausgefallenen Haare schauen...

Kommentar

hallo sunwindrain,

vielleicht erinnerst du dich an meine ersten beiträge, wo ich mir die restlichen haare abrasiert hatte... so verrückt es auch klingen mag, als ich mit einer glatze vor dem spiegel stand, macht ich es mir zur gewohnheit mit meinen haaren zu sprechen und habe immer wieder gesagt "ich tut wieder nachwachsen und ihr habt aufgehört auszufallen" und nach ca. 2 monaten habe ich erste stoppel bemerkt und jetzt stelle ich täglich neue stoppeln fest. die resthaare die ich vor ca. 3 monaten abrasiert hatte sind jetzt ca. 4-5 cm lang und auf meinem kopfkissen ist nicht einmal ein einziges ausgefallenes haar. vielleicht haben wir nur vergessen, mit uns und unserem körper in verbindung zu sein. ich bin fest davon überzeugt, dass der körper auf unsere gefühle und emotionen reagiert, warum auch nicht darauf, wenn wir es auffordern, unsere haare wieder spriessen zu lassen? übrigens ist es im schamanismus völlig normal, wenn man zur kopfhaut und organen spricht und es funktioniert, wie ich zu meiner freude festgestellt habe.

alles liebe, yasmin

Kommentar

Hallo,

noch ein sehr wichtiger Beitrag, wie ich finde. Sie sprechen genau den Knackpunkt an.
          Hier meine Antworten...

sunwindrain schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Hallo Frau Latz,
          >
          > wieso schlägt der HA uns Frauen eigentlich so
          > nieder?

Schönheit im allgemeinen ist vor allem ein Frauenproblem. Wir vergleichen uns ständig untereinander und es "gibt immer eine Schönere im Land"!
          Männer messen sich untereinander mehr an ihren Fähigkeiten.

Ich denke, viele Frauen hier im Forum
          > haben schon ganz andere Dinge bewältigen müssen,
          > aber bei HA erstarren viele Menschen, verstecken
          > sich und leiden still und manchmal eben laut.

Haare haben von je her eine ganz besondere Bedeutung. Im Altertum sah man dort den Sitz des Göttlichen. Heute müssen Sie sich nur die Werbung anschauen!

> Und wieso nehmen viele Ärzte dieses Problem nicht
          > so ernst?

Weil sie an keinem Punkt ihrer Ausbildung lernen, psychologisch auf Patienten einzugehen. Das ist nicht nur ein Problem in der Dermatologie.

> Wo liegt die Mitte bzw. wie kann Frau sie wieder
          > finden???

Genau die eigene Mitte wiederzufinden. Darauf kommt es an. Die Arbeit fängt bei uns selber an. Was wir innen tragen, strahlen wir nach außen ab. In meinem neuen Buch "Wahre Schönheit strahlt von innen" (siehe meine Homepage) finden Sie ein Übungsbuch zur Selbsthilfe.

> Tipps gibts viele, sich nicht auf HA
          > konzentrieren, Hobbys und Freundschaften pflegen
          > etc. Machen bestimmt viele oder sie versuchen es
          > zumindest, aber innen sieht es dann doch anders
          > aus.Da ist morgen der Gang ins Bad zum Kämmen das
          > Schwerste am Tag.
          > Wie bekommen wir es hin, uns auch WIRKLICH so zu
          > mögen und nicht "nur "nach außen es irgendwie zu
          > schaffen?

Es stellt sich die Frage, wie theoretisch diese Tipps sind. Mein Beratungskonzept ist aus meiner eigenen Lebenserfahrung entstanden - eben Hilfe zur Selbsthilfe. Das was ich hätte brauchen können, als mir vor über 30 Jahren die Haare ausfielen...

LG an alle
          Eure
          Jenny

Kommentar

Hallo Frau Latz, Ihr neues Buch wird bestellt, denn auch wenn ich mich für Zweithaar entschieden habe, weiß ich, dass das letztendlich eine Krücke im (positiven Sinne!)ist und ich meine innere Mitte suchen muß. Vielleicht findet man die auch erst, wenn man durch ein Tief geht...
            HG sunwindrain

Kommentar

Lädt...
            X