Ich war bisher immer nur als stille Leserin in diesem Forum beteiligt,da ich sehr verzweifelt bin hoffe ich nun auf ein vielleicht paar aufmunternde Antworten.
Mein Haarausfall habe ich ca. im April letzen Jahres wahrgenommen.Ich hatte 3 Monate zuvor eine schlimme Trennung an der ich heute noch sehr leide.In dieser Zeit habe ich auch nicht richtig gegessen und habe abgenommen.
Anfangs habe ich mir nichts dabei gadacht das ich Haare verliere,es waren ja auch noch nicht so viele-man liest ja das bis zu 100 am Tag noch normal sind.Auch habe ich zu dieser Zeit meine Pille die "microgynon"abgesetzt.
Monate vergingen bis es immer mehr Haare wurden die ausfielen.Letztendlich suchte ich einen Dermatologen auf der ein Trichogramm bei mir machte.es stellte sich heraus das sich 20% meiner Haare in der Telogenphase befinden.Es war alles noch im "normbereich",beruhigte mich der Hautarzt.Ich bekam einen Schaum verschrieben,weil er meinte ich habe ein Ekzem auf der Kopfhaut und es könnte davon kommen.
Die Kopfhaut hat sich beruhigt doch der Haarausfall wurde immer schlimmer..mir fallen sie diffus aus über den ganzen Kopf..
Es folgten etliche Besuche von Arzt zu Arzt.Beim Bluttest kam heraus das alles in Ordnung sei..nichts auffälliges.Auch einen Hormonstatus wurde gemacht-auch alles ok.
Nun im Dezember hatte ich einen Termin für eine Haarsprechstunde,es wurde ein Trichoscan gemacht-das Ergebnis hat mich sehr erschüttert-60% der Haare befinden sich nun in der Telogenphase,40% in der Anagenphase.Laut der Ärzte habe ich einen hormonell bedingten Haarausfall.Nun meine Frage-kann dies vom absetzen der Pille kommen?Habe auch das ganze Jahr seelisch unter dieser Trennung gelitten-kann dies auch der Grund sein?Bin sehr verzweifelt,ist davon auszugehen das ich jetzt 60% meiner Haare verliere?Der Haarausfall ist momentan sehr schlimm-sind bestimmt alleine beim "durchfahren" um die 100 haare.Beim Waschen -ohje ob man das noch in Zahlen fassen kann?
Bekam Minoxidil,Biotin und Zink verschrieben.Nehme auserdem noch diese Pantovigar Kapseln.Mein Gynokologe hat mir empfohlen wieder mit der Pille anzufangen und hat mir die "Belara"verschrieben.
Aus meiner Verzweiflung heraus war ich auch bei einem Heilpraktiker der mit Holopathie arbeitete.Das ganze hat mich sehr viel Geld gekostet-und ob es was bringt ist fraglich.Zu den O.a. Medikamenten nehme ich jetzt auch noch spezielle ATKs(so nennen sich diese Kapseln vom HP).
Ich bin übrigens 24J....Ich entschuldige mich für den langen Text aber bin wirklich fix und fertig.
Kommentar