#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ölige Haut, Schuppen, HA, Trichoscan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ölige Haut, Schuppen, HA, Trichoscan

    Hallo,

    ich habe seit einigen Monaten eine sehr fettige Haut und auch extremen Haarausfall. Die Kopfhaut schuppt. Der Hautarzt empfiehlt ein Trichoscan in Verbindung mit einer Hormonanalyse (Blutabnahme). Für das Trichoscan müssen 2 Areale à 2 cm² der Kopfhaut rasiert werden. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man das nicht sieht und fürchte, dass ich mich dann noch elender fühle. Ist das wirklich nötig? Hat jemand von Euch schon ein Trichoscan gemacht? Gibt es keine Haarwasser/Shampoos, die man erstmal ausprobieren könnte? Ich hätte gerne erstmal nur eine Hormonanalyse machen lassen (der Arzt tippt auf Hormonstörung wg. der fettigen Haut), aber mein Hautarzt will offenbar auch sein Trichoscan für 80,- EUR verkaufen...oder muss das tatsächlich beides jetzt sein?


  • Re: Ölige Haut, Schuppen, HA, Trichoscan


    Hallo,
    zu HA kann es durchaus kommen, wenn die Kopfhaut erkrankt ist.

    Was der Arzt mit einem Trichoscan erreichen will, leuchtet mir nicht ganz ein. Prof. Rolf Hoffmann selbst , der das Trichoscan entwickelt hat, empfiehlt es vor allem zur Therapiekontrolle. Es wäre notwendig, dass der Arzt Ihre Kopfhaut gründlich untersucht.

    An Ihrer Stelle würde ich mich an einen auf HA spezialisierte Hautarzt wenden.

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Ölige Haut, Schuppen, HA, Trichoscan


      Liebe Jenny,

      vielen Dank für Ihre Nachricht! Ich war bei einem auf HA spezialisierten Hautarzt. Der hat allerdings die Kopfhaut nicht untersucht (obwohl ich z. B. auch ein Ekzem dort habe, das er selbst behandelt), sondern nur kurz an meinen Haaren gezogen und gemeint, hier müsse eine komplette Diagnostik mit Trichoscan und Hormonanalyse her. Ich denke aber, dass man aufgrund der äußerlichen Symptome mit einer Untersuchung der Kopfhaut und ggf. einer Hormonanalyse durchaus auskommen müsste. Vielleicht sollte ich mir einen anderen Hautarzt suchen - was meinen Sie? Gibt es ein Ärzteverzeichnis?

      LG

      Kommentar


      • Re: Ölige Haut, Schuppen, HA, Trichoscan


        Hallo Traum,

        also, das Trichoscan dient nicht der Diagnose.

        Das mit der kompletten Diagnostik macht ansonsten Sinn. Manchmal ist es eben die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
        Aber wenn es an der kranken Kopfhaut liegt, frage ich mich, was das bringen soll.
        Alle Dermatologen auf meiner Homepage sind auf HA spezialisiert. Wenn Sie wollen, holen Sie sich doch mal eine zweite Meinung ein.

        HG
        Jenny Latz

        Kommentar


        Lädt...
        X