#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe !!! HA ist wieder da!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe !!! HA ist wieder da!!

    Hallo Frau Latz,
    hallo Leidesgenossinnen,

    kurz zu meiner Vorgeschichte...

    Bin weiblich, 29 und leide seit dem ich 21 bin an HA.Nehme auch schon seit 2 Jahren die Pille Cyproderm, davor Vallette , Pilleneinnahme insgesamt schon seit über 10 Jahren.

    Auch ich habe schon einen langen Leidensweg hinsichtlich Arztbesuche hinter mir und habe auch schon diverse bekannte Mittel gegen den HA eingesetzt.
    Trotz diffusem Haarausfall wurde mir durch einen Hautarzt nach einer Trichoscan - Analyse erblich bedingter HA diagnostiziert und er hat mir Reagine verschrieben. Das war ca. vor 1,5 Jahren.
    Und ich muss sagen , Reagine hat geholfen, der HA war zwars nie richtig gestoppt, aber er war erträglich, ja mein Haarstatus hat te sich sogar ernorm verbessert, die wurden wieder viel dichter und voller...........
    Leider begann der Spuk wieder im Juni d.Jahres, von heut auf morgen kam es erneut zu starkem HA, ich habe nichts an der Anwendung von Reagine geändert o.ä.
    Ich bin dann zum Hautarzt und habe mein Blut untersuchen lassen, alles i.O. ( SD- Wert i.O.) Es war lediglich der Ferritin - Wert zur letzten Blutuntersuchung vor 1,5 Jahren von 70 auf 40 gesunken ( Normbereich ( 10-210 )).
    Aber das kann doch nicht der Auslöser gewesen sein für den erneuten HA , die Werte liegen doch im Normbereich ?!
    Ich nehme seit 4 Wochen trotzdem Eisentabletten, Priorin , und ZInk es ist dennoch keine Besserung in Sicht , die Haare rieseln und rieseln .....an Waschtagen bis zu 700, an Nicht Waschtagen 200-250 ) auch die kurzen nachgewachsenen Haare fallen aus und der HA ist nach wie vor diffus...

    Ach in der Zwischenzeit habe ich dann noch eine Trichoscan - Analyse machen laasen ( Anagenphase 40 % , Telogenphase 25 % ).....
    Es war es echt deprimierend, weil die Hautärtzin gesagt hat , sie ist mit ihrem ärztl. Rat am Ende, da ich ja schon alle Mittel versucht habe..........sie kann mir nicht mehr helfen
    Ich verstehe die Welt nicht mehr, warum hat Reagine denn erst gewirkt und jetzt nicht mehr ???
    Im übringen nehme Reagine noch , da ich ja Angst habe , dass beim Absetzen der HA noch schlimmer wird..........
    Ich weiß echt nicht mehr weiter , habe nur noch Angst ........
    Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht ??

    Sorry, ist alles sehr lang geworden, aber ist auch schwer das Ganze kurz zu fassen.......


  • Re: Hilfe !!! HA ist wieder da!!


    Hallo,

    die Länge macht nix. Ist ja auch verständlich bei der Aufregung! Ich kenne das nur zu gut. Das Auf und Ab zerrt am schlimmsten an den Nerven.
    Dennoch lässt sich eine kurze Antwort finden. Der gesunkene Ferritinwert könnte eine Ursache sein. Es gibt dabei keine Richtwerte, ab welchem Wert HA die Folge sein kann. Das ist individuell verschieden.
    Möglich ist also, dass die jetzige Ursache der Ferritinmangel ist, während ursprünglich die Gene verantwortlich waren.
    Die Hautärztin hat aber wirklich keinen leichten Stand, denn die Diagnose bei diffusem HA gleicht oft einer detektivischen Kleinstarbeit.
    Wenn Sie es schaffen, versuchen Sie die Ruhe zu bewahren. Wenn das Ferritin verantwortlich ist, müsste sich in einigen Monaten der HA von alleine wieder geben.
    Und wenn Sie es mal nicht schaffen, sind wir ja auch noch da.()

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Hilfe !!! HA ist wieder da!!


      Hallo Frau Latz,

      danke für die aufbauenden Worte, ich werde versuchen stark zu sein und durchzuhalten!!!

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Hilfe !!! HA ist wieder da!!


        und wenn es mal nicht klappt mit dem Starksein, dann schütten Sie einfach wieder Ihr Herz aus. Bloss keine falsche Scham. Sie sind nicht die einzige.

        Kommentar



        • Re: Hilfe !!! HA ist wieder da!!


          Hallo,

          meine Hautärztin sagt, dass man mit androgenetischem Haarausfall mindestens einen Eisenwert von 70 haben sollte. Und mein Hausarzt verschreibt jedem, der unter 70 ist ein Eisenpräparat. Also kann es vielleicht wirklich daran liegen. Ich habe gerade einen Wert von 71 (vorher immer drunter) und soll alle zwei Tage eine Eisentablette nehmen. Weil 70 eben gerade mal das Minimum ist, was man haben sollte. Ein Wert von 40 ist schon ein Mangel und bei uns macht sich das vielleicht noch schneller bemerkbar. Was nimmst du für ein Eisenpräparat? Ich drück dir die Daumen, dass es daran liegt und bald behoben wird.

          Liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: Hilfe !!! HA ist wieder da!!


            Hallo,

            danke für deine Antwort, das ist wieder eine kleiner "strohhalm" an den man sich klammert, dass die Ursache für den Wiedereintritt des HAs der niedrige Ferritinwert ist, aber wie gesagt nehme jetzt seit bestimmt 6 Wochen ferro sanol( 1-2 tgl.), oder wie die heißen, aber bisher ist keine Besserung zu merken.
            Ich werde nächst wo. mal zur blutabnahme gehen und mal schauen, ob der ferritinwert überhaupt gestiegen ist............;-(

            Liebe Grüße

            Kommentar


            • Re: Hilfe !!! HA ist wieder da!!


              6 Wochen ist noch nicht lang genug, würde ich sagen. Bei den Haaren dauert doch alles immer etwas länger. Leider. Ferrosanol hab ich auch. Hasst du vielleicht gerade besonders viel Stress? Stress soll sich ja auch auf den erblich bedingten Haarausfall auswirken.

              Kommentar



              • Re: Hilfe !!! HA ist wieder da!!


                sorry, aber von einem Zusammenhang zwischen dem androgenetischen HA und Eisenmangel habe ich noch nichts gehört.

                Kommentar


                • Re: Hilfe !!! HA ist wieder da!!


                  hmm, das mit dem Stress ist auch nicht so einfach zu beantworten...

                  Also ich will damit sagen, ich habe bereits viele Zeiten hinter mir, die ich persönlich sehr stressig fand , die wiederum aber meinen Haaren nichts ausgemacht haben , ... deshalb also ich empfinde es nicht so , dass ich mich momentan in einer Stresszeit ( ausser wegen dem HA ) befinde, aber vielleicht sehen es ja die Haare anders......... seufz........

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X