#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diffuser Haarausfall bisher ohne Ursache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diffuser Haarausfall bisher ohne Ursache

    Hallo,
    Ich leide seit 4Wochen unter extremen diffusem Haarausfall (habe bei 300 Haaren tgl. ,und 500 nach dem Waschen aufgehört zu sie zu zählen). In dieser kurzen Zeit ist mein Haar schon ziemlich dünn geworden und die psychische Belastung macht alles noch schlimmer. Es fing 14 Tage nach dem Absetzen der Pille (Cileste), die ich seit 14 Jahren nehme an. Leider hat mir der Besuch beim Hautarzt bisher auch kaum weitergeholfen. Der erste hat mir nur kurz auf den Kopf geschaut und mit dem Hinweis auf Hormonstörungen durch die Pillen Absetzung (14 Tage!!) Ell Carnel verschrieben.Da hab ich mir natürlich sofort die Pille wieder geholt und weitergenommen.
    Die Gyn bezweifelte allerdings stark dass es da einen Zusammenhang gibt, weil 14 Tage zu kurz wären. Der Hausarzt hat dann die Blutwerte gecheckt (Blutbild, TSH, Proteine, Leberwerte, Eisen und Ferritin) alles im Normbereich, leichte Leukoerhöhung sonst nichts, sagte man. Beim Ferritin da lieg ich bei 17,8 ng/l ,dass wär auch noch i.O. meinte der Arzt. Im Internet lese ich überall das Werte unter 40ng/l schon bei Frauen Haarausfall verursachen können. Verschrieben bekam ich nichts, aber eine Überweisung zum Psychologen (wenn es so weiter geht werde ich die auch brauchen). Hab mir dennoch heute Kräuterblut besorgt und werd es damit versuchen. Auf die Werte wie Zink und die restlichen SD werte muss ich noch warten, die hat der Hautarzt in Auftrag gegeben den ich als zweites konsultiert hab. Der meinte aber schon ich könne mich drauf einstellen dass man wohl nix findet und das es stressbedingt sein könnte. Die Kopfhaut schaute er sich zwar an meinte jedoch meine Schuppen und der Juckreiz führten nicht um Haarausfall, und rot wäre nichts. Verschreiben wollte man mir hier Reagine. Aber da ich ja nun schon mit dem Ell Cranell angefangen hab, werde ich dass wohl weiter nehmen. Ich wäre für Hinweise und Unterstützung dankbar. Sorgen mach ich mir v.a. wegen des Umfangs des Haarausfalls. Habe seit einer Woche gar nicht mehr geschlafen und bin völlig fertig.

    Danke im vorraus.


  • Re: Diffuser Haarausfall bisher ohne Ursache


    siehe meine Antwort auf Ihren anderen Beitrag. Mal sehen, auf welchen sich jemand meldet.

    Kommentar


    • Re: Diffuser Haarausfall bisher ohne Ursache


      Ich war leider noch nicht bei einem auf Haarausfall spezialisiertem Hautarzt. Ich habe da nur zwei Anlaufstellen in meiner Umgebung ausmachen können. Der früheste Termin ist jedoch im November. Nun frag ich mich natürlich wie ich es bis dahin nervlich aushalten soll. Ich hab vor jedem Haare waschen totale Panik. Natürlich würde ich mehr unternehmen, weiß ja aber nicht was nun die Ursache meines Haarausfalls ist. Und Reagine einfach auf Verdacht nehmen löst das Problem doch nicht oder? Ich habe die Hautärzte auf ein Trichogramm angesprochen was beide als unnötig bzw. in ihrem Bereich nicht durchführbar ablehnten. Auf welche Untersuchungen kann ich denn noch drängen? Oder soll ich untätig bis in den November warten?
      Die Auswertung meiner restlichen Bluttests wird morgen durch die Vertretung des Hautarztes erfolgen vllt. kann ich dort noch mal nachhaken.
      Ist denn eigentlich eine Untersuchung der Kopfhaut auf Pilze ect. nur durch hinsehen abgetan?

      Kommentar


      • Re: Diffuser Haarausfall bisher ohne Ursache


        Zierde schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ich war leider noch nicht bei einem auf
        > Haarausfall spezialisiertem Hautarzt. Ich habe da
        > nur zwei Anlaufstellen in meiner Umgebung
        > ausmachen können.

        nun weiss ich leider nicht um welche region es sich handelt. haben sie auf meiner homepage nichts gefunden? derzeit arbeite ich an einer erweiterung der liste. wenn sie mir eine email über meine homepage schicken, kann ich ihnen weitere adressen zukommen lassen.

        Der früheste Termin ist jedoch
        > im November. Nun frag ich mich natürlich wie ich
        > es bis dahin nervlich aushalten soll. Ich hab vor
        > jedem Haare waschen totale Panik.

        diese panik ist verständlich, aber unbegründet. sie entsteht durch die ständige konfrontation mit den ausgefallenen haaren. aber das horrorszenario, das die meisten in ihrem kopf durchspielen von der kompletten glatze kann eigentlich nur in folge des kreisrunden ha entstehen.

        Natürlich würde
        > ich mehr unternehmen, weiß ja aber nicht was nun
        > die Ursache meines Haarausfalls ist. Und Reagine
        > einfach auf Verdacht nehmen löst das Problem doch
        > nicht oder?

        das ist korrekt! ohne die tatsächliche ursache zu kennen, kann man auch nicht entscheiden, welche therapie hilft.

        Ich habe die Hautärzte auf ein
        > Trichogramm angesprochen was beide als unnötig
        > bzw. in ihrem Bereich nicht durchführbar
        > ablehnten.

        wenn diese nicht auf ha spezialisiert sind, können sie in der regel auch kein trichogramm oder trichoscan machen.

        Auf welche Untersuchungen kann ich denn
        > noch drängen? Oder soll ich untätig bis in den
        > November warten?

        andere adresse versuchen (siehe oben)

        > Die Auswertung meiner restlichen Bluttests wird
        > morgen durch die Vertretung des Hautarztes
        > erfolgen vllt. kann ich dort noch mal nachhaken.
        > Ist denn eigentlich eine Untersuchung der Kopfhaut
        > auf Pilze ect. nur durch hinsehen abgetan?

        in der regel sollte der pilz durch eine laboruntersuchung nachgewiesen werden.

        hg
        jenny latz

        Kommentar



        • Re: Diffuser Haarausfall bisher ohne Ursache


          Ich habe in Leipzig nur eine Adresse auf ihrer Homepage gefunden und dieser Hautarzt hat frühestens im Dezember Termine in der Haarsprechstunde. Nun habe ich den Termin in der Hautklinik der Uni im Nov. bestätigt. Die Werte der Zeiten Blutanalyse weisen mittlerweile auf einen manifestierten Eisenmangel (Eisen /Ferritin unter Norm, Hb erniedrigt ) hin, allerdings war ich zum Zeitpunkt der Blutentnahme gerade in der Mens. Die Hautärztin sieht damit die Ursache gefunden und ich nehme seit gestern Eisentabletten. Leider hab ich nun schon wieder etliche Berichte im I-net gelesen die einen Zusammenhang wischen Eisenmangel und Haarausfall vehement verneinen. Gibt es da neue Erkenntnisse? Insgeheim hoffe ich natürlich dass vllt. wirklich die Ursache ist und der Haarausfall somit zurück geht.

          Kommentar


          • Re: Diffuser Haarausfall bisher ohne Ursache


            Von wem stammen denn die verneinenden Berichte?

            Es gibt Studien, die diesen Zusammenhang belegen. Auch kenne ich genügend Fälle von Klientinnen, bei denen der HA eindeutig mit dem Ferritinmangel zusammenhing.

            Kommentar


            • Re: Diffuser Haarausfall bisher ohne Ursache


              Leider hab ich nun nicht mehr alle Seiten gefunden aber hier z.B.
              http://www.haar-ausfall.com/service/...08/2008-05-28/ wird darauf hingewiesen. Gelesen hab ich in dem Zusammenhang aber immer dass sowohl Studien gibt die einen Zusammenhang sehen, sowie auch andere die ihn bezweifeln. Wenn Sie jedoch etliche Fälle kennen wo dies die Ursache war beruhigt mich dass. Kann es schaden Ell Cranell weiter zu nehmen? Oder ist ein Zusammenspiel zwischen der doch sehr kurzen Pillenpause und Eisenmangel wohl nicht gegeben?

              Kommentar



              • Re: Diffuser Haarausfall bisher ohne Ursache


                Der Eisenmangel kann die Ursache sein oder zum Haarausfall beitragen. Auf jeden Fall ist er ein wichtiger Faktor und sollte behoben werden. Dann wird der Haarausfall bestimmt weniger. Ich hatte damals einen Wert von 6 und hatte Haarausfall. Als der Wert höher wurde, ging der Haarausfall weg. Jetzt habe ich einen Wert von 71 und da ich jetzt die Diagnose "Androgenetische Alopezie" habe, soll ich trotzdem noch Eisen nehmen. Weil das eben so wichtig ist. Es kann sein, dass bei dir Eisenmangel allein der Grund ist oder du hast auch erblich bedingten Haarausfall und der Eisenmangel löst ihn halt aus. Ich denk mal, so wars bei mir. Jetzt kanns sein, dass er bei mir durch Stress wieder ausgelöst wurde. Du kannst dir auch ein Blutbild beim Hausarzt machen lassen. Vitamin B12 Mangel kann wohl auch zu Haarausfall führen.

                Kommentar


                • Re: Diffuser Haarausfall bisher ohne Ursache


                  Schaden kann es wohl nicht.
                  Über den Zusammenhang zwischen Pillenpause und Eisenmangel müssen Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Das kann man nur individuell beantworten, wenn man Ihre Werte analysiert.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X