vor ungefähr 10 Jahren fing es bei mir an, dass eine kleine kahle Stelle am Hinterkopf entstand. Ich bin damals zur Hautärztin, die machte ein Trichogramm und hat mir eine Östrogenlösung verschrieben. Der Hausarzt hat parallel ebenfalls ein paar Untersuchungen durchgeführ (u.a. Schilddrüsen-Check) - alles negativ. Meine Frauenärztin sprach von einer leichten Testosteron-Erhöhung, aber nicht kritisch....
Durch einen Ortswechsel musste ich mir in meiner neuen Stadt einen neuen Hautarzt suchen. Der hat auch erstmal mit El Cranell weitergemacht - dann irgendwann sind wir auf Regaine umgestiegen. Das nehme ich jetzt seit vielen Jahren - hat aber nicht das gebracht, was ich eigentlich gehofft hatte (die kahle Stelle blieb, wurde nur mit der Zeit immer etwas größer).
Diese Woche habe ich nach längerer Zeit (ca. 1 Monat) mal wieder im Spiegel meinen Hinterkopf kontrolliert und bin echt erschrocken. Die Stelle hat sich massiv ausgedehnt!!! Das lässt sich jetzt auch nicht mehr mit geschicktem Kämmen vertuschen. Kein Wunder, dass ich jetzt im Sommer das Gefühl hatte, es würde auf dem Kopf "brennen". Und irgendwie kriege ich jetzt die Panik: Zuerst habe ich das Ganze ja noch auf die vielen Impfungen, die ich wegen einer geplanten Afrika-Reise gerade alle durchführen lasse, geschoben. Aber mittlerweile fürchte ich, dass einfach die Alopezie jetzt schneller fortschreitet. ... Ich habe vor ein paar Monaten das Regaine von 2x/Tag auf 1x/Tag reduziert, weil ich den klebrigen Hinterkopf tagsüber nicht mehr ertragen konnte. Hätte ich das vielleicht besser lassen sollen?
Ausserdem juckt seit 3 Tagen die Kopfhaut, obwohl ich die Haare täglich wasche (wahrscheinlich mache ich mich gerade extrem verrückt).
Und jetzt spiele ich sogar mit dem Gedanken, mich mal wegen Haarersatz umzuhören. Ist schon blöd: Solange ich nicht wusste, dass es da hinten kahler geworden ist, war ich die Selbstbewusstsein in Person - und jetzt denke ich plötzlich drüber nach, was die Anderen denken, wenn sie mich mit meiner beginnenden Glatze sehen.....
Ich glaube, ich brauche dringend etwas Aufmunterung....
Anne
Kommentar