Ich bin 23 Jahre alt. Vor ungefähr einem Jahr bemerkte ich, dass meine Haare stärker ausfallen als normal. Ich ging dann zu einer Dermatologin. Sie verschrieb mir Regaine. Trotz regelmässiger Anwendung bemerkte ich keine Verbesserung. Im September 07 wechselte ich dann zu Propecia. Meiner Meinung nach wurde der Haarausfall nicht besser - nur noch schlimmer (nach Einnahme wirkte das Medikament für ein paar Stunden - aber die Wirkung reichte nicht 24h). Ich wechselte dann den Dermatologen und dieser meinte nur, man könne nichts mehr tun. Ich müsse mich halt damit abfinden.
Ich informierte mich dann selber im Internet. Anscheinend soll das Medikament "Avodart" sehr effektiv sein (Wirkstoff Dutasterid):
Dutasterid ist derzeit nicht zur Behandlung der androgenetischen Alopezie zugelassen, anders als der pharmakologisch und chemisch eng verwandte Wirkstoff Finasterid (-> Propecia, Proscar), dessen Indikationen BPH und androgenetische Alopezie sind. 0,5 mg Dutasterid sind in der Lage, die Konzentration von DHT in der Kopfhaut stärker zu senken als die zehnfache Menge an Finasterid.
Results
In this phase II, dose-ranging study, 2.5-mg dutasteride was superior to 5-mg finasteride in improving scalp hair growth in men between ages 21 and 45 years with MPHL as judged by target area hair counts, expert panel assessment, and investigator assessment at 12 and 24 weeks.
In a test area at 24 weeks, results showed:
Placebo -32.3 hairs
Finasteride 5mg 75.6 hairs
Dutasteride 0.1 mg 78.5 hairs
Dutasteride 0.5 mg 94.6 hairs
Dutasteride 2.5 mg 109.6 hairs
Ich nehme dieses Medikament seit Freitag. Und bereits jetzt fallen bei mir bedeutend weniger Haare aus! Ausserdem habe ich gehört, dass Eucapil (Wirkstoff: Fluridil) auch sehr effektiv sein sollte - ist jedoch in der Schweiz noch nicht zugelassen.
Hat einer von Euch Erfahrung mit Avodart bzw. Eucapil?
Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
PS: Propecia, Proscar und Avodart dürfen nur von Männern eingenommen werden!
Kommentar