#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Depression schlaegt mal wieder zu....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Depression schlaegt mal wieder zu....

Hallo ich bin neu hier und habe gerade mal wieder einen akuten Anfall von Selbstzweifel und kann mich im Spiegel nicht sehen.

Ich bin 31 und habe seit etwa 15 Jahren AA universalis.
    Eigentlich hatte ich mich ganz gut mit meiner kompletten Haarlosigkeit arangiert- dachte ich...

Ich hatte eine etwa 5 jaehrige Aerztetour hinter mit - Cortison, Minoxidil, Akkupunktur, VitB, diverse Hautaerzte Homeopaten, Psychodoc, wieder zur Schulmedizin mit Immunsupressiva-> ohne Ergebniss bzw nach dem letzten Versuch hatte ich eine extreme Neurodermitis und meine Naegel wurden dick, weiss und extrem weich und bruechig. Letzteres wurde durch hochdosiertes Zink wieder etwas besser, aber bruechig und rillig sind die Naegel geblieben. Nachdem die Neurodermitis mit Cortison niedergeknueppelt wurde, habe ich beschlossen dieser Aezte-Odyssee ein Ende zu setzten.

Vor etwa 6 Jahren bin ich dann von einer Peruecke auf eine Art Piratentuch umgestiegen. Ich gehe mit Glatze schwimmen und in die Sauna. Im allgemeneinen kam ganz gut klar (allerdings Tagesform abhaengig!) mit komischen Blicken und evtl Fragen. War es bis dahin ein sehr langer Weg und ich musste mich immer wieder zwingen ueber meinen eigenen Schatten zu springen.

Aber zur Zeit habe ich ein extremes Tief! Von Freunden und Familie etc bekomme natuerlich Anteilnahme, aber eigentlich bekomme ich nur zu hoeren, wie toll sie es finden, dass ich so Stark und Cool bin! Und am liebsten wuerde ich sie alle anschreien, dass das Alles nur eine Fassade ist!!!!

Musste das nur mal loswerden und dachte hier werde ich vermutlcih verstanden...

• Re: Depression schlaegt mal wieder zu....

Hallo Mayaa,
    ich kann Sie nur zu gut verstehen. Auch bei mir war es anfangs (lebe jetzt seit über 30 Jahren mit der areata!) ein ewiges Auf und Ab. Das hängt damit zusammen, dass man im Leben immer wieder mit neuen Herausforderungen konfrontiert wird.
    Das Mitleid anderer macht es oft noch schlimmer. Manchmal geht es auch mir noch heute so.
    Beispielsweise hatte ich heute morgen einen Arzttermin und saß mit Glatze im Wartezimmer. Da haben mich die mitleidigen Blicke nach dem Motto "Die arme Frau hat Krebs" doch wieder genervt.
    Vorschlag:
    Haben Sie schon meine Biografie gelesen? Ich höre immer wieder von Leserinnen, die sich darin wieder finden.
    HG
    Jenny Latz

Kommentar

Hallo Mayaa,

Auch bei mir ist es Tagesabhängig ob ich gut mit der AA klarkomme.Obwohl..ich gefalle mir auch mit Glatze..durch die reaktionen von anderen und die" gut gemeinten Sprüche"werde ich oft unsicher und traurig und auch richtig wütend.
      Ich wünsche mir auch wieder Haare,ich jage auch eine Therapie nach der anderen nach,doch die Hoffnung darauf habe ich eigentlich schon aufgegeben.
      Ich wünschte mir mehr toleranz von den anderen,mehr aufklärung über AA,dann würde es auch betroffenen leichter fallen mit der Krankheit umzugehen.
      Es fängt ja schon an ,wenn man sich vorstellt um eine neue Arbeitsstelle...ohne Perücke???schon verloren,so jemanden will man nicht.Ich habe das verstecken satt,möchte auch ohne Haare ernst genommen und aktzeptiert weden.Männer haben es da einfacher,sind ohne Haare oft noch attraktiver als mit Haare.Bei Frauen undenkbar???????????????

L.G.Susanne

Kommentar

Hallo Frau Latz,

Ihre Biographie habe ich noch nicht gelesen. Habe sie aber bestellt, nachdem ich ein paar Aussagen auf Ihrer Homepage gelesen habe, die genau zutreffen! :-)

Der eigentliche Ausloeser fuer das momentane Tief (und wie ich auf dieses Forum gestossen bin) war eine sicher sehr gut gemeinte Frage, ob ich nicht schon mal an xy als Ursache gedacht haette und da koennte man doch so eine Entgiftung oder irgendsowas machen! Das hat mich wieder ins Gruebeln gebracht, ob ich nicht doch nochmal irgendwas probieren sollte....

Aber jetzt bin mir wieder sehr sicher, dass ich nicht mehr in diesen Teufelskreis aus Verzweiflung-Hoffnung-Enttaeuschung rein will! Ich habe schliesslich lange genug gebraucht um da rauszukommen und zu Akzeptieren das ich nun mal eben so bin! Aber es nervt, (immer) noch anfaellig fuer sowas zu sein!

Glaube ich musste mir wohl einfach mal Luft machen, wo man dieses Areata bedingte, wie sie gerade so treffend sagten, Auf und Ab kennt!

HG

Mayaa

Kommentar

Hallo Susanne,

Wir fallen aus dem "normalen" Frauenbild einfach raus! Und es gibt diese Tage an denen mein Selbstbewusstsein, was des oefteren doch sehr schwaechelt, dieses "Anderssein" einfach nicht mehr abfangen kann. Vorallem wie Du sagtest, der "Attraktivitaetsfaktor" macht es am schwersten!

Der Schritt weg von der Peruecke habe ich durch ein Jahr im Ausland geschafft. Da konnte ich irgendwie neu Anfangen, weil mich ja niemand kannte! Und das habe ich dann sozusagen mit zurueckgenommen. Ich war von der Akzeptanz zumindest im Bekanntenkreis wirklich ueberascht!
          Ich habe das Glueck, keinen Job zu haben, bei dem ich im Kostuem o.aeh. antreten muesste. Von dem her ist es da OK.

Ich habe festgestellt, wenn ich sozusagen meine "coole", "hier-komme-ich-Maske" auf habe, und quasi "akzeptiert-es-oder-ansonsten-seit-Ihr-es-eh-nicht-wert" auftrete, dann komme ich ganz gut durch. Aber es ist nur eine Maske, hinter der sich ein vorallem momentan sehr broeckeliges Selbstvertrauen versteckt... Wie Du, reagiere ich EXTREM allergisch (fast schon aggressiv; um die Unsicherheit zu kaschieren?) auf Mitleid!!!!

Das Schoenheitsideal wird sich wohl nicht in naher Zukunft auf Frauen mit Glatze zubewegen....

LG
          Mayaa

Kommentar

Hallo,
            Ja, genau diese Maske kenne ich,bleibt uns auch wohl nichts anderes übrig als sie aufzusetzen.

Auf Mitleid kann ich auch sehr gut verzichten,weil diejenegen....haben ja Haare....und bekommen ja schon zuviel wenn die Frisur nicht richtig liegt..und sieh mal wie ich aussehe u.s.w dann denke ich manchmal ..spinnen die? gerade mich das zu fragen?

Ich wäre froh darüber ,auch mal wieder zu einem Friseur zu gehen und eine schlecht sitzende Frisur ist besser als gar keine oder???

Aber ich bleibe dann ruhig und sage auch noch ...ja..schlimm..HMM
            könntest ja mal wieder so tragen...BLA,Bla Bla

lächerlich oder?

L.G.Susanne

Kommentar

Hallo Mayaa, hallo Susanne,
              tja die Akzeptanz der anderen folgt eben immer der Eigenakzeptanz. Erst wenn ich mich selbst angenommen habe, strahle ich das aus und darauf reagiert die Umwelt mit positiver Rückmeldung.
              Aufklärungsarbeit leiste ich intensiv seit fast 20 Jahren und immer noch gibt es viel zu tun!
              Übrigens mache ich immer wieder eine sehr interessante Erfahrung:
              Wenn ich Blicke bemerke und auf die Leute zugehe mit den Worten: Ich habe seit über 30 Jahren kreisrunden HA! Keine Chemo!
              Dann kommt immer (ja immer) die Antwort:
              Ach, da kenne ich doch jemand, der / die das auch hat.
              Und schon bin ich im Gespräch mit oft sehr netten Leuten.
              Als Betroffene ist es an mir auf die anderen zuzugehen, statt sie dafür zu verurteilen, dass sie noch nicht wissen, dass die areata so aussieht.
              Schönes Wochenende
              Jenny Latz

Kommentar

Hallo Frau Latz,

Ich gebe Ihnen natuerlich vollkommen recht bzgl das auf andere Leute zugehen/positive Ausstrahlung (generell und nicht nur wg der Haare)und der Eigenakzeptanz!
                Aber nur weil ich mir sage, dass ich mich jetzt selber gut finde, tue ich es noch lange nicht! Es ist ja schon seht viel besser geworden, aber manchmal geht es einfach nicht. Und dann bin ich wieder in meiner Depri-Jammer-Weltuntergangs Stimmung, was oft durch irgendwas sehr triviales ausgeloest wird. Dann aergere ich mich noch zusaetzlich zu meiner miesen Stimmung, dass ich mich durch so einen Mist aus der Bahn werfen lasse.... Wie sie sagten, das Auf und Ab mit der AA.

Gluecklicherweise ziehen mich meist Freunde aus diesem Loch wieder raus bzw wenn ich total in Selbstmitleid versinken zu drohe, bekomme ich den wohlverdienten Tritt :-) Ist wirklich echt harte Arbeit mich da raus zu bewegen und ich komme mir dann auch wieder schlecht vor, jemanden meinen ganzen Muell aufzuladen! Ich hoffe mal, dass diese Hochs und Tiefs bald nicht mehr ganz so extrem ausfallen.

>Als Betroffene ist es an mir auf die anderen zuzugehen, statt sie dafür zu verurteilen, >dass sie noch nicht wissen, dass die areata so aussieht.

Natuerlich, verlangt aber einiges an Kraft und Reife! Und so der eine oder andere unsensible Trampel kann einen die Leiter, die man muehsam raufgeklettert ist, wieder um ein ganzes Stueck runterschubsen...

Mir ist leider erst ein einziges mal passiert, dass jemand als ich genauer erklaerte habe warum ich keine Haare habe, gesagt hat:" Ja, da kenne ich auch jemanden". Und manchmal denke ich, ich sollte mir einfach ein Schild umhaengen mit "Nein, es ist nicht Krebs" und/oder "ich moechte nicht bemitleidet werden, dass tue ich schon selber oft genug". Zu 99% habe ich auch positives Feedback bekommen, als ich mich dann endlich getraut habe, keine Peruecke mehr zu tragen. War eine richtige Erloesung!

Ihre Aufklaerungsarbeit finde ich auf jedenfall super und es ist gut zu wissen, dass jemand genau diese Hoehen und Tiefen kennt!

Ebenfalls ein schoenes Wochenende,

Mayaa

Kommentar

Hallo Mayaa,

Du sprichst mir aus der Seele!!!!!Mir geht es genau so!!
                  Hast du dich schon mal mit Glatze ohne Tücher ect.gezeigt ?
                  Wie waren die reaktionen?
                  Was arbeitest du,wo es nicht stört, keine Perücke zu tragen?
                  Ich finde es sehr interessant wie ihr alle mit der AA umgeht.

liebe Grüße Susanne

Kommentar

Dem "ja immer" kann ich nur zustimmen, wenn man offen darüber spricht, kennt wirklich fast jeder, jemanden aus seinen Bekanntenkreis der auch auch schon einmal Kreisrunden Haarausfall in leichter oder starker Form hat oder hatte. Ich wusste gar nicht, dass in meiner Stadt so viele davon betroffen sind oder waren.
                    LG

Kommentar

Lädt...
                    X