#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HA Eisenmangel! Trichoscan?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HA Eisenmangel! Trichoscan?

    Hallo,

    habe seit mehreren Wochen/MOnaten Haarausfall. War jetzt beim Endokrinologen und habe die Blutwerte überprüfen lassen. Festgestellt wurde ein zu niedriger Eisenwert (Feritin liegt bei 7). Habe nun Eisenkapseln bekommen. Die Ärztzin meint der HA würde wohl daher kommen. Nun war ich aber zur Sicherheit noch bei einem Hautarzt / Haarspezialisten, weil ich dachte der könnte mir vielleicht noch etwas unterstützendes für die Haare geben außer den Eisenkapseln. Als ich dem erzählt hab das ich einen Eisenmangel habe hat ihn das gar nicht richtig interessiert und nur gemeint das könnte auch andere Ursachen haben wie z. B. männliche Hormone die die Haarwurzel kaput machen. Hat mir kurz in den Haaren gezogen und gemeint, dass wir dann erst mal ein Trichoscan machen müssen. Nichts weiter keine Empfehlung für Haarwasser oder sonst irgendetwas.
    Ich bin nicht so begeistert davon weil 1. ich nicht wenn es nicht wirklich notwendig ist Stellen auf meinem KOpf rasiert bekommen möchte auch wenn sie nur klein sind und 2. es meines Wissens nach keine Aufschluss über Ursachen gibt.
    Meine Frage nun, welche Erkenntnise bekommt man durch ein Trichoscan außer ob neue Haare wachsen? Und ist ein Eisenmangel in der Form wie ich ihn habe überhaupt Ursache für Haarausfall? Bei dem Hautarzt hörte sich das eher so an als wenn das eher selten die Ursache für HA ist. Bin dankbar für Antworten da so ein Trichoscan ja auch wieder GEld kostet.

    LIeben Gruß


  • Re: HA Eisenmangel! Trichoscan?


    Hallo,

    Refa1981 schrieb:
    habe seit mehreren Wochen/MOnaten Haarausfall. War jetzt beim Endokrinologen und habe die Blutwerte überprüfen lassen. Festgestellt wurde ein zu niedriger Eisenwert (Feritin liegt bei 7). Habe nun Eisenkapseln bekommen.
    Die würde ich dann an Deiner Stelle dann auch nehmen, und zwar so lange, bis sich der Spiegel wieder normalisiert hat (zu klären durch eine weitere Blutuntersuchung).
    Falls der Eisenmangel die Hauptursache ist, wird der Haausfall mit hoher Wahrscheinlichkeit aufhören und die Haare wieder nachwachsen.
    Nun war ich aber zur Sicherheit noch bei einem Hautarzt /Haarspezialisten, [...]. Als ich dem erzählt hab das ich einen Eisenmangel habe hat ihn das gar nicht richtig interessiert und nur gemeint das könnte auch andere Ursachen haben wie z. B. männliche Hormone die die Haarwurzel kaput machen. Hat mir kurz in den Haaren gezogen und gemeint, dass wir dann erst mal ein Trichoscan machen müssen.
    Ob zu viele männliche Hormone im Blut sind, kann nicht durch einen Trichoscan geklärt werden, sondern nur durch eine Blutuntersuchung. Die kann entweder der Endokrinologe oder der Gynäkologe durchführen.
    Und ist ein Eisenmangel in der Form wie ich ihn habe überhaupt Ursache für Haarausfall?
    Das ist schon möglich (s.o.).

    Viele Grüße,
    Braunauge

    Kommentar


    • Re: HA Eisenmangel! Trichoscan?


      Hallo Refa1981,
      wollte mal fragen, wie schlimm Dein Haarausfall ist. Habe nämlich auch wirklichen Haarausfall und verliere zur Zeit ca. 150 an normalen Tagen und ca. 400 beim Haarewaschen. Was anderes als Eisenmangel (Ferritin war bei 11) läßt sich auch nicht finden, Hormone i.O. Geht jetzt schon fast ein Jahr, nehme immer wieder sporadisch Eisentabletten, weil ich sie nicht vertrage, immer Übelkeit, habe schon viele Sorten ausprobiert. Leider wird der Haarausfall immer schlimmer und ich bin total ratlos. Sie wachsen alle nach, doch gehen sie schon kurz wieder aus. Hat noch jemand Erfahrung mit Haarausfall bei Eisenmangel? Muß sagen, daß ich immer dicke lange Haare hatte und seit fast 1Jahr fing es mit dem HA an und hörte nie wieder auf .Nehme seit 4Monaten Priorin, kann aber keine Besserung feststellen. HG; Madel

      Kommentar


      • Re: HA Eisenmangel! Trichoscan?


        An normalen Tagen 60-80 immer unterschiedlich und wenn ich sie wasche ca. 150. Ich weiß das manche sagen, dass das noch kein wirklicher Haarausfall ist, aber so viele Haare verliere ich sonst nicht und die Haare werden immer dünner.
        Soweit ich weiß soll man die Eisentabletten über einen ziemlich langen Zeitraum (mind. 6 Monate) immer regelmäßig einnehmen und nicht zwischendurch aufhören, das würde dann wohl nichts bringen. Welche Eisentableten nimmst du denn? Ich habe Ferro Sanol und ich hab bisher gar keine Probleme damit. Wie sieht es denn sonst mit Spritzen bei dir aus? Mir wollten die Ärzte keine Spritzen geben, obwohl ich das besser gefunden hätte zumindest für den Anfang. Läßt du deinen Eisenwerte denn regelmäßig überprüfen? Ist der Wert denn gestiegen oder immer noch so weit unten? Sind die anderen Werte wie Vitamine und MIneralien i. o?

        Gruß

        Kommentar



        • Re: HA Eisenmangel! Trichoscan?


          Hallo

          Trichoscan außer ob neue Haare wachsen? Und ist ein Eisenmangel in der Form wie ich ihn habe überhaupt Ursache für Haarausfall?

          Ja ist eine Ursache.Kann Ursache alleine sein,und auch AGA begünstigen.

          Trichoscan zeigt nicht die Ursache an.


          gruss tino

          Kommentar


          • Re: HA Eisenmangel! Trichoscan?


            Die Anzahl der Haare, die Sie verlieren, liegt absolut im normalen Bereich.
            HG
            Jenny Latz

            Kommentar


            • Re: HA Eisenmangel! Trichoscan?


              Vor einigen Jahren hatte ich auch im Scheitelbereich ziemlich lichte Haare und war deswegen sehr verzweifelt.
              Auch bei mir wurde damals ein Feritinwert von "4" festgestellt.
              Mein Arzt verordnete mir daraufhin auch Ferro Sanol. Dabei ist zu beachten, dass Eisentabletten erst nach 6 Wochen so richtig wirken. Ich habe sie über einen längeren Zeitraum genommen und nehme sie auch jetzt noch immer 2 - 3 Mal pro Woche. Außerdem hat mir damals jemand noch Zinktabletten empfohlen und tatsächlich ist mein Haar wieder voller geworden. Meinen Feriinwert lasse ich im Jahr zwei mal überprüfen und in letzter Zeit ist er über "20", was im Normalbereich ist.
              Was aber die genaue Ursache war, konnte mir niemand so richtig sagen. Der Hautarzt sprach damals von erblichem Haarausfall, aber dann wäre es ja nicht mehr besser geworden.

              Kommentar



              • Re: HA Eisenmangel! Trichoscan?


                Erblich bedingter HA hat nichts mit Eisenmangel zu tun. So wie Sie es beschreiben, war der HA in Ihrem Fall wohl auf den Eisenmangel zurückzuführen. Dann wachsen die Haare auch wieder, sobald der Mangel beseitigt ist.
                HG
                Jenny Latz

                Kommentar

                Lädt...
                X