habe seit mehreren Wochen/MOnaten Haarausfall. War jetzt beim Endokrinologen und habe die Blutwerte überprüfen lassen. Festgestellt wurde ein zu niedriger Eisenwert (Feritin liegt bei 7). Habe nun Eisenkapseln bekommen. Die Ärztzin meint der HA würde wohl daher kommen. Nun war ich aber zur Sicherheit noch bei einem Hautarzt / Haarspezialisten, weil ich dachte der könnte mir vielleicht noch etwas unterstützendes für die Haare geben außer den Eisenkapseln. Als ich dem erzählt hab das ich einen Eisenmangel habe hat ihn das gar nicht richtig interessiert und nur gemeint das könnte auch andere Ursachen haben wie z. B. männliche Hormone die die Haarwurzel kaput machen. Hat mir kurz in den Haaren gezogen und gemeint, dass wir dann erst mal ein Trichoscan machen müssen. Nichts weiter keine Empfehlung für Haarwasser oder sonst irgendetwas.
Ich bin nicht so begeistert davon weil 1. ich nicht wenn es nicht wirklich notwendig ist Stellen auf meinem KOpf rasiert bekommen möchte auch wenn sie nur klein sind und 2. es meines Wissens nach keine Aufschluss über Ursachen gibt.
Meine Frage nun, welche Erkenntnise bekommt man durch ein Trichoscan außer ob neue Haare wachsen? Und ist ein Eisenmangel in der Form wie ich ihn habe überhaupt Ursache für Haarausfall? Bei dem Hautarzt hörte sich das eher so an als wenn das eher selten die Ursache für HA ist. Bin dankbar für Antworten da so ein Trichoscan ja auch wieder GEld kostet.
LIeben Gruß
Kommentar