ich bin neu hier und bitte um Rat:
bin weiblich, 38 Jahre alt und befinde mich in einer Premenopause. Meine Östrogenwerte sind in den letzten 2 Jahren immer mehr gesunken. In Dezember 2007 haben sie einen Tiefpunkt erreicht. Ich bekam plötzlich Seborrhoe und Haarausfall. Eine Haarausdünnung über den gesamten Kopf hatte ich schon länger beobachtet. Von meiner Endokrinologin bekam ich eine Hormonersatztherapie mit Femoston 1/10, die ich bis jetzt sehr gut vertrage.
Trichoscan und Blutbild wurden bei meiner Hautärztin durchgeführt:
Frontal 161,0(182) Haare/ 0.651cm2 davon 80% Anagene, 20%Telogene
occipital 87,0(101) Haare/ 0.651cm2 davon 79% Anagene, 21%Telogene
Therapievorschalg der Hautärztin
Aminocarin für 3 Monate
17-a-estradiol Lösung 0,015%
Stieprox Shampoo 2x wöch. für die Seborrhoe
und natürlich die Hormone, die evtl. noch erhöht werden können.
Nach 8 Wochen Kontrolle, ob die Tendenz der Therapie gut ist.
Kommentar der Hautärztin: „androgenetischer Haarausfall ist bei Frauen klinisch ohne Bedeutung“ Was meint sie bitte damit?? Ärzte reden heutzutage leider bekanntlich wenig...
Bin jetzt bei der 5. Woche Therapie, aber leider ohne Erfolg. Seborrhoe ist auch noch da. Es Fallen bei der Haarwäsche zwischen 60 und 80 Haare täglich aus.
Kann mir eine von euch etwas zu den Trichoscan sagen und, ob die vorgeschlagene Therapie sinnvoll ist? Angeblich kann ich das Haartonikum nur 1 Jahr nehmen, und dann?
Eine andere Frage: wird man mit der Zeit so oder so Kahl, trotz Medikamentöser Behandlung? Denn bei der AGA wird nicht gerade von Heilung gesprochen...
Meine Tante mütterlicherseits hat ebenfalls AGA (Stadium: Ludwig zwischen II und III) und lebt in Australien. Sie bekam Cyprone (ich denke Wirkstoff CPA) und bekam nach 3 Monate alle ihre Haare wieder und diese sind dicker denn je. Da das ganze genetisch ist...könnte doch das Medikament bei mir auch wirken, oder?
Würde mich sehr auf Rat, Infos, Anregungen, Erfahrungen freuen.
Danke
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