seit mehr als zwei Jahren habe ich (24) Probleme mit meiner Kopfhaut. Angefangen hat alles mit Läusen, die ich natürlich durch ein ganz normales Mittel aus der Apotheke losgeworden bin. Doch seitdem habe ich immer wieder mal juckende und schmerzende Kopfhaut. Im letzten Jahr war ich dann einmal bei einem Hautarzt, der sich die Kopfhaut nur oberflächlich angesehen hat und meinte, da wäre nichts.
Mittlerweile habe ich auch eine Art "Schuppen". Sind keine normalen weißen Schuppen, sondern eher gelblich und kugelförmig und sitzen an der Haarwurzel. Durch Massage der Kopfhaut lösen sich diese vom Haar. Danach hatte ich unpassender Weise einen pillenwechsel (Valette), der mir über ein paar Monate Haarausfall beschert hat, sich aber dann endlich wieder beruhigt hatte.
Nachdem meine Mutter (Mitte 50) seit vielen vielen Jahren unter Haarausfall, bzw. gar nicht zu bemerkendem übermäßigem, sondern offensichtlich erblich bedingtem, schleichendem Haarausfall leidet (eine damalige Therapie mit einer Lösung half leider nicht), bin ich seit meinen Haar-/Kopfhautproblemen erheblich sensibilisiert.
Nun habe ich gleich mehrere Fragen:
- Ich habe dicke, füllige Haare (hatte meine Mutter früher übrigens auch), aber von oben betrachtet auf der vorderen Hälfte des Kopfes ist der Scheitel stärker ausgeprägt als im hinteren Bereich. Im hinteren kann man sozusagen einen ganz klaren Strick ziehen (richtig dicke Haare), vorne sind weniger Haare (sieht man aus der Nähe). Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich das schon immer hatte, da ich erst seit meinen Problemen mit diesem Pille-bedingten Haarausfall so genau hingucke.
Kann das ganz normal sein (bin seit einiger Zeit richtig panisch und werde in den nächsten Wochen wohl einen Arzt aufsuchen) oder deutet das evtl auf Haarausfall?
- Worum könnte es sich bei diesem "Schuppen" handeln, ist das behandlungsbedürftig?
Und zu guter letzt:
Ist es sinnvoll, zu einem ganz "normalen" Hautarzt zu gehen (habe schon öfter von Haar-Spezialisten hier im Forum gelesen)? Zudem habe ich oft sehr schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht, wie bei diesem einen Hautarzt, der trotz meiner Probleme nur kurz geguckt hat und dann meinte, da wäre nichts. Habe momentan leider wenig Zeit um einen weiteren Weg zu fahren. Was könnte/müsste der Arzt untersuchen?
LG und vielen Dank,
Visha
Kommentar